Stahlbetontürme mit aufgesetzten, abgespannten Sendemast

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Stahlbetontürme mit aufgesetzten, abgespannten Sendemast

Beitrag von Harald » 01.07.2004 11:59

Wo gibt es überall Stahlbetontürme mit auf der Spitze aufgesetzten abgespannten Sendemast?
Ich weiß nur vom Gerbrandy Tower in Lopik, vom Sendeturm in Smilde und in Deutschland in Waldenburg (Baden-Württemberg).
Wer kennt weitere Konstruktionen dieser Art?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harald am 05.08.2004 01:01, insgesamt 4-mal geändert.

Wilm

Beitrag von Wilm » 01.07.2004 22:09

Also auf die schnelle stellt sich mir die Frage ab welcher Größe wir von einem Stahlbetonturm und ab welchem Maß wir von einem Sendemast sprechen.
Trägt dieser Sendemast die eigentliche Antenne, oder ist es eher so, dass oberhalb des Sendemastens selbige angebracht ist, jedoch nicht selbst angespannt ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Stahlbetonturm also nicht begehbar ist, der Sendemast nicht die eigentliche Antenne ist, die Antenne aber daher auch nicht abgespannt ist, würde ich auf mindestens 363 mir bekannte Anlagen tippen, welche sich als BOS und sonstige Funkanlagen weit über das Land verbreiten. Aufzählen möchte ich diese weniger, es handelt sich schließlich um aktive Standorte !

Es rätselt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2004 22:29

Wobei natürlich auch unbedingt noch zu überlegen wäre, ob ein gemauerter Turm als solcher aus Beton gelten darf oder nicht. Ebenfalls vollkommen ungeklärt ist die Frage, was ein Turm eigentlich ist, wo fängt er an? Ist ein Sockel, der höher als breit ist, bereits ein Turm? Und ist umgekehrt ein Turm, der dicker als hoch ist, kein Turm? Oder ein Sockel?

Fragen über Fragen...

Harald

Beitrag von Harald » 01.07.2004 23:31

Ich meine Bauwerke, wie der Gerbrandy-Turm bei Lopik

Bild
Der Gerbrandy-Turm in Lopik - in der Weihnachtszeit der höchste "Weihnachtsbaum" der Welt!

Wilm

Beitrag von Wilm » 02.07.2004 22:50

Hallo Harald,
abgesehen von dem weihnachtlichen Wahn in deinem Bild hier eine kleine Aufzählung:

- ehemaliger Sendemast auf dem alten Sendegebäude auf dem Brocken.

- ehem. Sender Königswusterhausen

Wobei ich gestehen muss, dass ich mich nicht erinnern kann, ob dort eine sextagon- oder eine oktagon-Abspannung war. Zumindest meine ich, sie waren dreizügig.


Es blättert in den Dokumenten

Johan

Beitrag von Johan » 04.07.2004 01:35

Wilm hat geschrieben:Wobei ich gestehen muss, dass ich mich nicht erinnern kann, ob dort eine sextagon- oder eine oktagon-Abspannung war.
(klugscheiss) Hexagon. Nicht Sextagon. (/klugscheiss)

Ist die Voraussetzung dafür, in diesen Thread aufgenommen zu werden, die Abspannung am Boden?

Johan

Antworten