US Cobra Hubschrauber

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

US Cobra Hubschrauber

Beitrag von Claus P. » 04.01.2024 16:17

Hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich.

Ich kann mich erinnern das damals in den 80er bei großen Manövern auch Kampfhubschrauber von Typ Cobra im Einsatz waren.
Speziell kann ich mich erinnern das auf einen Fussballplatz eines Dorfes in der Nähe von Harsefeld ( Niedersachsen ) mehrere Cobra Hubschrauber abgestellt waren die wohl dort auf ihren nächsten Einsatz warteten .
Meine Frage ist von wo kamen die Hubschrauber bzw. wo waren die in Deutschland stationiert ? Von welchen US - Flugplätzen waren die gekommen.
Im Internet kann ich nichts brauchbares darüber finden.

Gruß Claus

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: US Cobra Hubschrauber

Beitrag von cebulon66 » 05.01.2024 14:58

Claus P. hat geschrieben: 04.01.2024 16:17 mehrere Cobra Hubschrauber ...
Meine Frage ist von wo kamen die Hubschrauber bzw. wo waren die in Deutschland stationiert ? Von welchen US - Flugplätzen waren die gekommen.
Im Internet kann ich nichts brauchbares darüber finden.

Gruß Claus
"wer (richtig) suchet, der findet" ;)
Cobras waren zu der Zeit in Franken stationiert:
http://www.arcforums.com/forums/air/ind ... t-germany/
http://www.vrtulnik.cz/mil/redcatchers.htm
https://www.flickr.com/photos/vzlet/34248742691

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: US Cobra Hubschrauber

Beitrag von Thunderhorse » 07.01.2024 12:26

Zu den AH-1:

1976
AH-1Q TOW Cobras
The 235th Attack Helicopter Company arrived in Germany on June 6, 1976. Equipped with the AH-1Q TOW-Cobra, the unit will be assigned to the provisional 3rd CAB of 3rd Inf Div and be stationed at Giebelstadt AAF. At some point in the future, the company will be redesignated as "B" Company, 3rd CAB.

The first unit in USAREUR to receive the new model of attack helicopter was the Air Cav Troop of 2nd Armd Cav Regt, Feucht AAF.

Air Cav Troop, 11th Armd Cav Regt in Fulda received its complement of AH-1Q's in May, 1976.

Army Aviation in the European Theater
(Page 2 - 1970s and 80s)
US Army, Europe
https://www.usarmygermany.com/Units/Arm ... 1.htm#AH1Q
MfG. TH

Antworten