Schwarze Heide - Feldflugplatz Kirchhellen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.07.2004 18:56

Hallo Gina,

Danke für die ergänzenden Informationen! :thumbup:

Eine Frage möchte ich Dir aber noch stellen:
Der Flugplatz Schwarze Heide war sichtbar in der Zeit des kalten Krieges (Manöver) weiter strategisch eingeplant.
Was meinst Du damit genau?

Bin erst nach der Phase des KK erstmalig in der Gegend gewesen...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 05.07.2004 23:20

Hallo Eric
Zu Deiner Frage :thumbup:
Ich habe auf dem Flugplatzgelände Dinslaken-Schwarze Heide Militärmaschinen beobachtet.
Besonders beeindruckend war der Sommer 85 (?) als zahlreiche amerikanische Hubschrauber, Jeeps, LKWs und Soldaten, während eines Großmanövers, auch auf diesem Platz stationiert wurden.
Leider habe ich davon keine Bilder ;)

Bis bald
Gina
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Me 262 in Kirchhellen

Beitrag von EricZ » 07.07.2004 10:00

Hallo Gina,

the summer of 85... man fast zwanzig Jahre her.
Da war ich entweder noch auf Kreta oder schon zur Grundi in Cuxhaven.

Übrigens habe ich letztens angedeutet bekommen, daß hier gegen Kriegsende noch eingesetzt gewesen sein sollen!

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

fzholzwurm

Fliegerhorst Kirchhellen - Botrop

Beitrag von fzholzwurm » 29.05.2012 14:03

Hallo Euch Allen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Fliegerhorst Kirchhellen. Ich habe bereits einige Daten und Fakten aus der GOGGLE-Welt und anderen Foren erhalten, aber mich würden noch folgende Sachverhalte interessieren:

Gibt es, oder hat jemand von Euch, Luftbildaufnahmen (habe schon im Luftbildarchiv spezielle Anfragen gestellt, bislang ohne Erfolg) vom Fliegerhorst im Zeitraum 1944/45, oder Informationen zu den dort stationierten JG's, insbesondere JG26 und JG77 sowie 1.NSGr1. Nachjagdgeschwader?
Ich suche auch Flugdaten, Pilotenbücher oder Pilotenberichte von diesen Einheiten und Angaben zu den Einsätzen, die diese Verbände geflogen sind.

Desweiteren suche ich nach Infos zu den Flak-Einsätzen des 382.Flakregimentes im Weser-Ems Land und Rhein-Ruhr Gebiet. Hirbei sind für mich folgende Positionen von großer Wichtigkeit:
Raum Höstel-Dortmund (MUNA)-Dreierwalde-Hopsten-Schambeck-Rheine.

Vieleicht ist ja unter euch der ein oder andere, der mir hier mit Infos behilflich sein kann.
Sofern dies der Fall sein sollte, bitte immer die entsprechende Quelle der Infoherkunft mit angeben....ich brauch diese Dinge für mein Buchvorhaben.

Bis hier erst einmal danke und ich hoffe auf einige Antworten.

Gruß an Euch alle,
Frank


[edit: Thema an bereits bestehendes Thema angehängt • redsea]

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Kirchhellen - Botrop

Beitrag von zulufox » 30.05.2012 10:37

fzholzwurm hat geschrieben:Hallo Euch Allen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Fliegerhorst Kirchhellen. Ich habe bereits einige Daten und Fakten aus der GOGGLE-Welt und anderen Foren erhalten, aber mich würden noch folgende Sachverhalte interessieren:

Gibt es, oder hat jemand von Euch, Luftbildaufnahmen (habe schon im Luftbildarchiv spezielle Anfragen gestellt, bislang ohne Erfolg) vom Fliegerhorst im Zeitraum 1944/45, oder Informationen zu den dort stationierten JG's, insbesondere JG26 und JG77 sowie 1.NSGr1. Nachjagdgeschwader?
Ich suche auch Flugdaten, Pilotenbücher oder Pilotenberichte von diesen Einheiten und Angaben zu den Einsätzen, die diese Verbände geflogen sind.
...
Frank
Hallo Frank,

erste Anmerkung: Kirchhellen-Schwarze Heide war nie ein Fliegerhorst, war also nie für die friedensmäßige Unterbringung mindestens einer Gruppe eines Luftwaffengeschwaders oder einer Schule gedacht.

Tatsächlich war der Platz ein Feldflugplatz, der noch vor Beginn des Zweiten Weltkriegs auf Weisung des zuständigen Luftgaukommandos VI Münster angelegt worden ist.

Informationen zu den dort stationierten Verbänden findest du u.a., wenn du z.B. auf meiner website in den Literaturempfehlungen suchst nach
Lehrgeschwader 1
Zerstörergeschwader 1
Kampfgeschwader 4
Jagdgeschwader 77
Jagdgeschwader 26

MfG
Zf :holy:

P.S.: Schon mal mit verkehrslandeplatz kirchhellen gegoogled :hellau: ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

fzholzwurm

Beitrag von fzholzwurm » 30.05.2012 13:39

Hallo "zulufox",

erstmal danke für Deine Antwort und jeep es ist kein Fliegerhorst nur ein Feldflugplatz. Ich hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Auf Deiner Web-Seite war ich noch nicht, schau mich aber heute mal in der Literaturecke um.

Auf den Dreh mit "Verkehrslandeplatz" zu googeln bin nicht gekommen, gute Idee und werd ich ebenfals machen.

Ich hatte in meiner Anfrage auch nur von dem Zeitraum Dezember 44 bis Ende Mai 45 gesprochen.
Das Stadtarchiv Rheine hat mir hierzu bereits einige Daten übergeben, aber leider sind diese für meine Zwecke zu allgemeingehalten. Es ist lediglich eine Liste mit Zeitraum und Nutzung, weniger mit Angaben zu den betreffenden Einheiten oder gar Einsätzen, oder Verlusten gewesen.

Zum besseren Verständnis, ich sitze seit mehr als 4 Jahren intensiv an einer Recherche für ein Buch zur Flak an der Westfront. Mein Vater war als Flak-V Soldat zu Beginn seiner Dienstzeit mit 17 jahren dort stationiert und hat mir ein Tagebuch und Erinnerungsnotitzen hinterlassen, die nun die Basis für besagtes Buch legen.

Also erstmal vielen Dank für Deine Hinweise und ich werde meine Google-Suche mal noch etwas ausweiten... ;)

Danke, Gruß
Frank

Antworten