[geklärt] Lost Opa

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 01.08.2004 19:37

Hallo Matthias,

ich habe Deinem Thread sehr gerne verfolgt.

Bei meinem Vater habe ich vor kurzen auch einige Alben von meinem Opa gefunden, allerdings mit Bildern vom 1. WK.

Wenn ich Zeit habe scanne ich auch die oder anderen Bilder und werde diese im 1. WK-Forum veröffentlichen, falls niemand was dagegen hat.

Mir hat es hier jedenfalls Spaß gemacht Deinen Berichten zu folgen.

Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup:

Nur eine Frage, was ist das ?
Ich hoffe die Raubgräber werden ihn niemals finden.
Meinte das Rote...... :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Gruß

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.08.2004 19:58

@ Andreas,

ich denke mal er meint Grabräuber - oder?

Aber wurden denn nicht alle Gefallen auf Soldatenfriedhöfen beigesetzt?


Gruß
Oliver

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 14.08.2004 08:31

Moin,

ich meine schon jemanden, der grabenderweise einen "Raub" begeht... Auch wenn der Duden das Wort nicht kennt, glaube die Wortzusammensetzung Raubgrabung schon des öfteren gelesen zu haben und auch die Ableitung Raubgräber... Wie dem auch sei.

In Rußland sind eine Menge Leute unterwegs, die in den Dorfkneipen den Alten ein paar Wodka ausgeben und sie dann nach Soldatengräbern ausquetschen und dann die Metallsonde und den Spaten auspacken - gerade im Gebiet unmittelbar um Moskau soll das große Ausmaße angenommen haben. Mein Opa liegt ca. 80 km vor Moskau - ich hoffe, das ist abgelegen genug.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge http://www.volksbund.de/ bemüht sich zwar nach Kräften, möglichst viele Soldaten auf Sammelfriedhöfe umzubetten, aber das ist natürlich in vielen Fällen auf absehbare Zeit nicht durchführbar...

Gruß,
Matthias

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 14.08.2004 10:25

Incognitus hat geschrieben:Zum Schluß nun noch ein Bild, das wohl in einem Schloßpark o.ä. aufgenommen wurde - in Frankreich oder Dänemark? Die Rückseite trägt keine Beschriftung. Weiß jemand, wo das ist?
Hi, der Brunnen kam mir gleich bekannt vor der ist in Kopenhagen, nahe der Meerjungfrau

guck mal hier:
www.kaschig.de/urlaub/pics/gefionsbrunnen_t.jpg

***Edit (Devon): Link gefixt

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 23.08.2004 12:49

Incognitus hat folgendes geschrieben::
Zum Schluß nun noch ein Bild, das wohl in einem Schloßpark o.ä. aufgenommen wurde - in Frankreich oder Dänemark? Die Rückseite trägt keine Beschriftung. Weiß jemand, wo das ist?


Hi, der Brunnen kam mir gleich bekannt vor der ist in Kopenhagen, nahe der Meerjungfrau
..genau:

Der steht im Churchillparken, unweit der Meerjungfrau:

http://www.visitcopenhagen.dk/composite ... docid=1893
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.02.2005 18:30

Moin!

Da mir sonst nicht grad viel einfällt, was ich schreiben könnte, krame ich diesen älteren Thread mal wieder hervor - ich habe in den letzten Tagen endlich intensiv die Divisionsgeschichte der 269. ID gelesen und unternehme einen neuen Anlauf, die letzten offenen Fragen zu klären.

Fest steht, daß die Division meines Großvaters vom 10.5.1940 bis zum 26.5.1940 in Belgien an Kämpfen beteiligt war. Die grobe Richtung der Kämpfe: Von Aachen aus Richtung Albert-Kanal, Maastricht, Namur, Charleroi, Mons, Condé-sur-l'Escaut. Danach ging es in eine Ruhestellung südlich Namur (dort liegt der kleine Ort Besinne, der auf einigen Fotos genannt ist).
Ab dem 11.6.1940 ging es dann weiter Richtung Süden, wobei zumindest Teile der Division noch an Kämpfen beteiligt waren. Nach dem Waffenstillstand mit Frankreich wurde die Division unter anderem damit betraut, zurückgelassenes Kriegsgerät des Gegners einzusammeln (von einer solchen Aktion stammt wohl Bild Nr. 45).
Mein Großvater ist in diesem Zusammenhang offenbar über Laon in das Gebiet Chalons-en-Champagne - Vitry-le-Francois gekommen, denn die Ortsangabe "Fitty" auf Bild Nr. 19 ist nichts anderes als dieses Vitry (habe die Kirche identifizieren können - Google sei Dank). St-Amand-sur-Fion war ja schon identifiziert worden, das liegt quasi nebenan - zwischen Chalons und Vitry.

Nun fehlen noch ein paar andere Orte in Frankreich...
Und das sagenumwobene "Aettre". Bei dieser Ortsangabe steht am Anfang ein A, da bin ich mir nun sicher. Mein Großvater hat einfach das kleingeschriebene "a" an den Wortanfang gestellt und größer geschrieben, dieser Buchstabe paßt. Es gibt in Belgien einen Ort Attre, vielleicht ist es der. Er liegt südöstlich von Ath, d.h. nordwestlich von Mons - vielleicht ist mein Großvater auf dem Weg nach Condé dort entlanggekommen.

Ich rätsele hier demnächst öffentlich weiter...

Schönen Abend, viele Grüße,

Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 16.02.2005 10:52

Moin,

hier noch ein Bild von Vitry-le-Francois, wie es heute aussieht.

Entnommen von der Seite: http://www.chez.com/vitry/


Viele Grüße,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.03.2005 09:25

Moin,

ich hatte kürzlich noch einmal Google bemüht (by the way, heißt das Verb dazu in der eingedeutschten Version "googlen" oder googeln") :?: :?: :?: ), um etwas über die Aachener Kaserne am Elsaßplatz / Gelbe Kaserne (siehe ganz am Anfang des Threads und die Fotos auf Seite 8 von derlub) herauszubekommen.
Viel habe ich leider nicht finden können... Nur dies:

Die Kaserne ist wohl im Krieg durch Bomben stark zerstört worden, die jeweiligen Außenmauern sind aber offenbar stehengeblieben. Nach dem Krieg sind irgendwelche wohnungslosen Jugendlichen o.ä. in den wiederhergerichteten Gebäuden untergebracht worden, der Komplex stand bis in die 70er Jahre. Dann ist plötzlich alles komplett abgerissen worden, auch das schöne torartige Eingangsgebäude auf der Ecke... Und heute befindet sich an der Stelle der Kennedypark.

Weiß jemand genauer, warum man sich damals zum Abriß entschlossen hat? Warum ist nicht wenigstens ein Teil der Gebäude stehen geblieben? Warum waren die Gebäude nicht denkmalgeschützt?

Fragen über Fragen...

Grüße,

Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005 22:59

Hallo,

mich hat dieser Thread sehr fasziniert und ich hatte Freude, dass so viele daran teilgehabt hatten. Doch zuerst zu Deiner Frage nach dem lustigen Wort "googeln" (ja, das heißt so):

http://www.stern.de/computer-technik/co ... 29233.html - hier ist ein exemplarischer Artikel, wer nach "googeln" und "Duden" googelt (man soll neue Wörter ja recht häufig nutzen... *g*), wird noch eine ganze Menge mehr zu dem Thema finden.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 11.05.2005 09:48

Hallo incognitus

Nur ein kurzer Nachtrag zu den Bildern

Bild 16 und 33 zeigen Französische Panzer vom Typ Somua S-35
Bild 27 zeigt keine Dewoitine D.520 sonder eine Morane-Saulnier MS.406


Gruß
Kongo Otto

Antworten