Alpenfestung

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ötztal

Beitrag von EricZ » 12.06.2004 09:16

Moin Carsten,

ich meine eigentlich das Ötztal welches ein wenig südwestlich von Innsbruck liegt. Der Obersalzberg lag aber doch nicht etwa...?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.06.2004 11:46

Mal kurz zur Klarstellung ;) Das Ötztal hat nichts mit dem Obersalzberg zu tun!
Das Ötztal liegt etwa 40 Kilometer westlich von Innsbruck. Der Obersalzberg ist aber bei Berchtesgaden, ca. 170 Kilometer östlich vom Ötztal.
HTH

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 12.06.2004 17:52

NORD-ÖSTLICH um genau zu sein. mit meinem o. g. beitrag wollte ich eigentich nur sagen, daß das ötztal nix mit dem obersalzberg und der eigentlichen alpenfestung zu tun hat (korregiert mich, wenn ich das nicht zum ausdruck brachte). allerdings will ich hier keinen user in die "pfanne" hauen.
zum einen muss der beitrag wirklich mies gewesen sein, zum anderen gibt es mehrere "umschreibungen" für die sog. alpenfestung, die wohl mehr wunsch, als wahrheit war. die eigentliche "alpenfestung" war das gebiet am und um den obersalzberg, propagandatechnisch wurde jedoch häufig der ges. alpenzug als "alpenfestung" ausgerufen. ähnlich wie die anderen ausgerufenen "festungen" im ruhrgebiet etc. waren die alpen aber kein tatsächlich durchkonztruierter anlagenbereich mit koordinierten stellungen unter einheitlicher führung, die den namen "festung" verdient hätten. die (wahrscheinlich in deutschland einzige) "festung" lag tatsächlich am obersalzberg, mit versch. sperrgebieten, ausgelügelter vernebelungstechnik, km-langen, mit einander verbundenen stollensystemen, perfekt getarnten geschütz und flakstellungen, diversen kasernen und garagen sowie eigener versorgungsstruktur.

was passiert wäre, wenn ganz deutschland so ausgerüstet worden wäre, hat japan leidvoll erfahren müssen.

nebenbei, warum interessierst du dich gerade für diesen omminösen windkanal????

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.06.2004 18:36

Vielleicht weil ich gerne segel? :?

Nein, weil ich hin und wieder schon mal im Ötztal bin!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 13.06.2004 17:54

hallo eric!

dann kannste da ja mal gucken und uns bilder reinstellen...

bin höchst interessiert!

Antworten