Autobahn Landeplatz A81; Osterburken-Möckmühl

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Devon

Beitrag von Devon » 09.06.2004 20:06

Schemen hat geschrieben:- der Runway ein deutliches Gefälle zum Südende hat.
Bei Bremen auf der A1 gibt das ein (schon ziemlich lange nicht mehr aktiven) NLP der über die gesamte Länge ein nicht unerhebliches Gefälle aufweist. Fand ich immer interessant...

Gast

Foddos

Beitrag von Gast » 10.06.2004 13:47

Wie angedroht ein paar Bilder vom NLP Oberndorf-Sulz bzw. dessen südlichem Parkplatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.06.2004 13:49

Weiter geht's...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2006 22:12

Hallo, bin vor 3 Wochen auch die Strecke gefahren und mir ist die NLP sofort aufgefallen. Besonders der gute Zustand des Belags und der Abstellflächen hat mich überrascht. Umsomehr hat es mich gewundert, dass über die Autobahn genau in diesem Abschnitt eine Toll-Collect-Anlage steht. Jetzt frage ich mich, warum denn ausgerechnet die Anlage hier stehen muss (das mit dem Anschlüssen wäre zwar ein Argument, aber wäre denn 3 km weiter nicht auch eine "Steckdose"?), und ob dadurch denn nicht sogar der Zweck der NLP verloren geht. Die NLP´s sollten doch innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sein. Was nützen denn die Steckleitplanken, wenn man diese Toll-Collect-Anlage erst aufwendig abbauen muss.

So hier noch die Koordiaten, für die, die sich den NLP näher bei Google-Earth anschauen wollen: 49.22.11 N, 9.26.28 O

Ich bin gespannt, welche Erklärung es dafür gibt.

Doc

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 12.07.2006 22:23

Hallo Doc,

zweimal ins Schwarze :)

Die NLPs sind aufgegeben, werden also von der Bw nicht mehr beansprucht und sollen m.W. nach auch im Rahmen der Straßensanierung rückgebaut werden.

Die tollen Sammler stehen mit Sicherheit dort weil eben die notwendige Infrastruktur (Strom + Telefon) vorhanden ist und so Kosten eingespart werden konnten. Beri Oberndorf-Sulz bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei Osterburken-Möckmühl steht die Videoaufzeichnungsanlage genau auf Höhe des ehem. Towerplatzes.

steffen

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2006 00:18

Oh Hallo, ich bin verwundert über die schnelle Antwort, auch wenn mich diese nicht gerade erfreut. Jetzt habe ich schon miterleben müssen, wie sie in Ahrweiler den Regierungsbunker abgerissen haben und jetzt sollen die NLP zurückgebaut werden. Es ist schon ziemlich traurig, wenn solche Zeitzeugen unüberlegt aufgelöst werden. :cry:

Wie kam es denn zu dieser Entscheidung? Ist denn diese Entscheidung denn auch in der Euphorie zum Ende des Kalten Krieges entschieden worden, in der Annahme, das ewiger Weltfrieden eingekehrt ist.

Warum eigentlich zurückbauen? Mir ist es eigentlich relativ egal, ob der Mittelstreifen begrünt ist oder betoniert ist. Was würde denn die Instandsetzung so teuer machen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückbaumaßnahme teurer ist, als die Instandsetzungskosten für die nächsten 10 Jahre.

Also werden wir weiter zusehen müssen, wie solche Zeitzeugen zurückgebaut werden, um sie irgendwann wieder in schlechterer Qualität und hohen Kosten wieder zu errichten.

Also dennoch dankeschön.

Doc

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 13.07.2006 08:52

Hallo
Es ist nur noch heile Welt in Deutschland angesagt. Krieg kriegen wir doch nicht mehr !!! ?? Selbst bei der Bundeswehr gibt es bald mehr Zivilfahrzeuge als Olive. Dafür ist noch genug Geld da ! Soldaten im Tarnanzug fahren in zivilen BW- Pkws oder Kleintransporter- war vor Jahren noch undenkbar. Lieber alles abreißen und Platt machen was noch an kalten Krieg erinnern könnte- das ist leider die Politik in Deutschland. Hat alles mal viel Geld ( Steuergelder) gekostet- aber die verantwortlichen Herren brauchen das ja nicht bezahlen. Möchte nicht wissen was der A1 Umbau zwischen Hollenstedt und Sittensen damals gekostet hat. Die schöne heile Betonstartbahn wurde weggerissen und dafür alles neu geteert ! Nur die Parkplätze sind noch aus Beton geblieben . Es sieht auch alles ähnlich aus wie auf deinen Fotos !

Gruß Claus

Antworten