Autobahn Landeplatz A81; Osterburken-Möckmühl

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Autobahn Landeplatz A81; Osterburken-Möckmühl

Beitrag von Clancy Wiggum » 05.06.2004 21:03

Guten Abend!

Nachdem ich jetzt seit ca. 2 Monaten fleißig mitlese, wird es Zeit, das Schmarotzen zu stoppen und selbst aktiv zu werden. :mrgreen:

Thema ist der Autobahnlandeplatz Osterburken-Möckmühl. Er wurde auch schon im Beitrag Autobahnlandeplätze erwähnt. Auf meinen Bildern ist auch nicht soviel zu sehen, Fotos von der Start/ Landebahn folgen aber nächste Woche. Was mich wundert: auf der südlichen Abstellfläche ist nichts zu sehen, was an einen Landeplatz erinnert (abgesehen von seiner für einen Rastplatz ungewöhnlichen Form+Größe), also keine Kabelschächte, Stromanschlusskästen etc. Wurde das (schon) alles zurückgebaut? Werde mich auf der Rückfahrt noch einmal auf dem nördlichen Abstellplatz umschauen.

Trotzdem viel Spaß beim Betrachten!

Björn

Bin am Montag auch am Point Alpha, werde bestimmt noch einige Bilder einstellen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Re: Autobahn Landeplatz A81; Osterburken-Möckmühl

Beitrag von Devon » 06.06.2004 00:22

Clancy Wiggum hat geschrieben:also keine Kabelschächte, Stromanschlusskästen etc. Wurde das (schon) alles zurückgebaut?
Naja, von den noch "intakten" (aktiv ist ja keiner mehr) NLP findet man auch nicht an jeden Abstellplatz Anschlußkästen. Keine Ahnung warum. Wenn zurückgebaut wird, dann meistens so gründlich, das vom ursprünglichen Abstellplatz fast nix mehr übrig bleibt. So jedenfalls meine Beobachtung...

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 06.06.2004 10:02

hallo der Stromanschlußkasten befindet sich auf der rechten Seite
Richtung Heilbronn . Er steht dort wo die TollColect anlage befindet

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.06.2004 19:44

Hi,

der südliche Abstellplatz hat auch alle nötigen Anschlüsse. Allerdings liegen die wohl meist unterirdisch unter Kaneldeckeln. Wenn man dort mal ein bisschen auf die Suche geht findet sich tatsächlich so einiges.

An der TollCollect-Anlage dürfte wohl früher der Platz für den Tower vorgesehen gewesen sein. Vermutlich nutzt TollCollect die alten Telekomleitungen an dieser Stelle weiter.

Mal abgesehen von der TollCollect-Anlage ist übrigens alles andere immer noch demontierbar.

steffen

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 07.06.2004 21:27

Hallo!

Wie bereits oben angekündigt gibt es noch ein Bild der Start-/Landebahn aus südlicher Richtung (3km gerade Piste sind wirklich eine beeindruckende Strecke!) und ein Foto des Stromanschlusskastens auf der nördlichen Abstellfläche. Auf die Fläche, die Steffen beschrieben hat, habe ich leider nicht geachtet. Habe zwar auch ein Bild von der TollCollect Brücke, allerdings ist darauf seitlich nix weiter zu erkennen. Aber ich fahre die Strecke ja öfters mal. :)

Hinter der nördlichen Stellfläche geht es auf Höhe der Ausfahrt rechts einen Feldweg den Hang hinauf. Hat jemand eine Ahnung, was sich dort verbirgt? Gehört der Weg zum NLP?

Grüße, Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2004 22:34

Da haben wir just am Wochenende auf dem Rückweg von der Schweiz auch angehalten. :lol: Soll ich meine Bilder auch noch posten? Wir waren auf dem südlichen Parkplatz und haben dort außer den rein baulichen Vorkehrungen trotz intensiver Suche :holy: nichts gefunden.

Ein schönes, gut erhaltenes Exemplar, aber leider ohne "Gimmicks".

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.06.2004 22:47

Hi,

auf irgend einer Backup-CD hab ich auch noch so 30-40 Fotos von dem NLP rumfliegen. Wenn Interesse besteht kann ich ja auch mal einen Teil davon hochladen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 09.06.2004 10:41

:!:

Hups, erst denken, dann posten... :holy: Der von uns besichtigte NLP war Oberndorf-Sulz, davon gibts dann auch einfach mal Bilder, wenn ich mal wieder daheim bin.

Sorry für meine Nachlässigkeit.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 09.06.2004 14:56

Hallo,

Oberndorf-Sulz hat doch glaube ich gar keinen südlichen Abstellplatz sonder nur einen im Norden der Piste. Mal abgesehen davon, daß dies der einzige NLP ist bei dem mir aufgefallen ist, daß die Piste über zwei Brücken geht...

Der NLP bei Osterburken hat an den Abstellflächen jeweils Zufahrten in Form von Feld-/Waldwegen.

steffen

Gast

Beitrag von Gast » 09.06.2004 15:53

Nope, da trügt diesmal Dich die Erinnerung: Der NLP Oberndorf-Sulz hat wie üblich zwei "Parkplätze" im Norden und im Süden. Auch liegen die beiden Brücken jeweils "hinter" diesen, wenngleich auch sie über die übliche Mittelleitplanke verfügen.

Aufgefallen ist mir an dem Teil nur, daß er
- ziemlich neu aussieht, also kurz vor Ende des KK erbaut sein könnte;
- die Leitplanken eingesteckt, aber ansonsten mit Muttern ausgestattet sind;
- der Runway ein deutliches Gefälle zum Südende hat.

Aber wie gesagt, ich stell von daheim mal Fotos ein - u.a. vom südlichen Parkplatz. ;)

Antworten