Jodtabletten

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
rcflo

Jodtabletten

Beitrag von rcflo » 16.11.2003 13:56

ich habe in einem Zivilschutzbuch gelesen für den radioaktiven erstfall soll man jodtabletten nehmen das die Schilddrüse übersetigt wird und man kein radioaktives Jod durch die luft aufnimmt
Jetzt meine frage : gibt es da vorräte in bunkern oder wo wird so was gelagert und wie lange ist so was haltbar
kennt sich da jemand mit aus ???

rcflo

Beitrag von rcflo » 16.11.2003 13:58

Hier hab ich mal eingescannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.11.2003 14:58

Das ist wohl von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Wir als Anliegerkreis in der sog. "25-km-Zone" um das AKW Krümmel sind davon besonders betroffen und man hat vor Jahren einen Vorrat dieser Tabletten in der "Feuerwehrtechnischen Zentrale" eingelagert. Wer die im "Ernstfall" wann und auf welche Art bekommen soll, bleibt das Geheimnis der Kreisverwaltung. :lol: Die betroffenen Anwohner der Elbmarsch wurden jedenfalls nicht informiert. :(
Ich gehe davon aus, daß jeder Landkreis/jede kreisfreie Stadt, die lt. Gesetz zur Vorhaltung von Jodtabletten verpflichtet ist, irgendwo eine Lagerfläche dafür bereit gestellt hat (Krankenhaus, Schulkeller, Kreisstraßenmeisterei oder sonstwo).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

rcflo

Beitrag von rcflo » 16.11.2003 15:08

hmmmmmmm
und wie lang ist so was haltbar?
wenn ich in ne apoteke gehe bekomme ich bestimmt so was
aber intressant ist ja ob es flächendeckend für jeden bürger genug
da ist im ernstfall

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.11.2003 15:49

Hi,

stell mir gerade vor wie eine organisierte, ordnungsgemäße Verteileung dieser Tabletten statfinden solll nach einem Störfall.
Zumal die Tabletten ja auch nur gegen den Schildrüsenkrebs helfen sollen aber ja nicht immun gegen die Strahlung an sich machen, d.h. evakuieren müsste man nebenbei auch noch ein paar hundertausend Leute.

Gruß
Oliver

PS: Buchtip auch wenns ein Jugendroman ist "Die Wolke" von Gudrun Pausenwang

rcflo

Beitrag von rcflo » 16.11.2003 15:57

chaos würd ich sagen
ich hab gerande das buch : Im ernstfall Hilflos gelesen
was dort beschrieben ist find ich schon häftig
das die Kernkraftbetreiber erst mal vertuschen dann alles abwerten
und dann einfach nur falsch reagiern nur im höchsten notfall ewakuieren das die komunikation zwischen hilfsdiensten und den betreibern einfach nur schlecht ist .
naja das buch ist auch schon ein bischen älter
aber ich denke das sich bis heute auch nicht viel geändert
hat kann mich auch täuschen und lasse mich gern bessern belehren

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 16.11.2003 16:06

Moin,

in Irland sind diese Jodtabletten letztes Jahr vorsorglich per Post verteilt worden - nach Wählereregister vom Vorjahr. Unser Haushalt mit zwei Personen bekam eine Portion, Leute in Neubaugebieten keine ...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.11.2003 16:18

Hi,

dann sei an dieser Stelle noch ein interessantes Sach-Buch zum größten Chemie-GAU genannt "Seveso ist überall"

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.11.2003 16:29

rcflo hat geschrieben:find ich schon häftig
das die Kernkraftbetreiber erst mal vertuschen dann alles abwerten
und dann einfach nur falsch reagiern nur im höchsten notfall ewakuieren das die komunikation zwischen hilfsdiensten und den betreibern einfach nur schlecht ist .
Naja, ich würde diese Meinung nicht teilen. Versuch mal rauszubekommen, welchen politischen Hintergrund der Autor hat.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.11.2003 16:36

Hi,

kann mir das mit dem Vertuschen auch nur schwer vorstellen, selbst als 1986 die Russen versucht haben den GAU in Tschnernobyl zu vertuschen hat das nicht geklappt, wie sollte so etwas dann in einem dichtbesiedelten Land wie der BRD klappen ?

Gibt ja genug Gemeinden die dicht genug an einem AKW liegen und mit eigenen Augen sehen ob das AKW noch steht oder nicht.

Gruß
Oliver

Antworten