Munitionsfabrik Polte-Magdeburg, Außenstelle Grüneberg

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
geo73
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2013 18:59
Ort/Region: Stralsund

Munitionsfabrik Polte-Magdeburg, Außenstelle Grüneberg

Beitrag von geo73 » 18.03.2013 01:03

Da gab es noch eine Munifabrik in Grüneberg/Nordbahn. Ein größeres Dorf, welches zwischen Gransee und Oranienburg liegt. Bei dieser Fabrik handelt es sich um ein Zweigwerk der Magdeburger Polte-Fabrik. Vom KZ-Ravensbrück (bei Fürstenberg) wurden fast täglich Frauen hier zur Arbeit mit dem Zug transportiert. Meine Tante arbeitete zu dieser Zeit bei der Reichsbahn und hat des öfteren darüber gesprochen, wie die armseligen Gestalten vom Bahnhof noch ca. 500m zur Fabrik schlurften. Nach dem Krieg entstand auf dem Werksgelände eine Spirituosenfabrik.
Noch bis zum Anfang der 60-ziger Jahre konnte man im Umfeld und zwischen den Trümmern des gesprengten Werkteils teilgefertigte Munition finden (unscharf).

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“