Kennungen von Brücken, Überführungen, Tunnels

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Kennungen von Brücken, Überführungen, Tunnels

Beitrag von EricZ » 30.05.2004 11:54

Moin,

bin vor ein paar Tagen mal an einer Stelle in Duisburg entlanggefahren, die recht weit weg vom Schuß ist.
An einer Eisenbahnüberführung habe ich am Mauerwerk die nachfolgende Markierung gesehen, die mir in dieser Art noch nicht an anderen Bauwerken aufgefallen ist.

Hat hier jemand eine Ahnung, was diese Kennung bedeuten könnte?

Wie sehen solche "Kennzeichen" an Brücken, Überführungen oder auch Tunnels in anderen Teilen Deutschlands aus?

Freue mich über jede weiterführende Antwort!

Schöne Pfingsten wünscht Euch

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.05.2004 20:56

Hallo zusammen,

Habe heute per Zufall als ich auf der Suche nach anderen Objekten gewesen bin eine weitere Kennung gefunden in Kettwig vor der Brücke, also in Essen.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.05.2004 22:03

Hi,

könnte es sich um eine Art Objektnummer handeln?
Mit der Hilfe man nähere Infos zu der Brücke/Tunnel bekommt (wenn man denn berechtigt ist) z.B. Baujahr, Wartungsintervalle, Tragfähigkeit, Dimensionen, Besonderheiten bei Pflege.
Sin´d diese Ibfos immer an der gleichen Stelle angebracht?
Im Foto1 sieht es so aus als sei dies in der Mitte des Tunnels befindet in Foto2 dann am Portal.
In Foto2 sind dann noch andere Ziffern zu sehen, gibt es diese auch beim ersten Bauwerk evtl. nur anderer Stelle?

Werde mal im Süden die Augen offen halten - sind das beide beondere Unterführungen bzw dienen sie dem gleichen Zweck z.B. Fussgängerunterführungen?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Blau-Weiße-Markierungen

Beitrag von EricZ » 31.05.2004 09:00

Hallo Oliver,

es wird sicherlich eine Art Objektnummer sein.
Du hast ja auch gleich eine ganze Menge von Möglichkeiten erwähnt, derer diese Kennung dienen könnte.

Über beide Stellen geht übrigens eine Bahntrasse. Vielleicht kann man dies ja schon mal als Einschränkung nehmen, das es sich bei diesen Blauweißen Markierungen nicht um solche handelt, die an Straßenbrücken zu sehen sind, sonder scheinbar nur an Bahn- Überführungen, unter denen eine Straße herführt.

Beide Markierungen befinden sich auch nur in einem Zufahrtsbereich der jeweiligen Unterführung.
Auch markant finde ich, daß es sich auf jeden Fall um richtig ältere Bauwerke etwa aus der Zeit der ersten Jahre des letzten Jahrhunderts handelt.

Die weiteren Markierungen an dem Objekt aus Kettwig dienen anderen Zwecken...es soll ja noch aktive Wanderer unter den Mitmenschen geben. ;)

Ach ja: An normalen Straßen-Brücken findet man in NRW übrigens eine andere Art von Beschilderung. Gibt es diese Kennzeichen auch in den anderen Bundesländern?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten