Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Viernheimer Wald

Beitrag von aga300 » 26.10.2008 14:15

Ein weiteres, nicht mehr genutztes Depot befindet sich westlich der A 6 bei Viernheim.
In diesem Areal befinden sich ebenfalls zahlreiche Bunker.

Die höchste Nummer auf dem Bunkertor, die ich bisher gesehen habe, ist 36. Wenn man dies mit dem Google Earth Aufnahmen vergleicht könnten es tatsächlich 36 Bunker in diesem Areal gewesen sein.

Gruss
TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Halbrunde MAuer bei Lampertheim Neuschloss

Beitrag von aga300 » 26.10.2008 14:22

Bei Lampertheim Neuschloss liegt die schon angesprochene, aber dann doch nicht abgelichtete Mauer im Wald. Das Areal auf dem sich die Mauer befindet liegt zwar innerhalb des Truppenübungsgeländes ist aber nach meiner Einschätzung tatsächlich Lost, da sie schon so zugewachsen war als ich sie 1990 erstmals besucht habe.

Was sie einmal für einen Sinn gehabt hat ???

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Lampertheim-Neuschloss

Beitrag von aga300 » 26.10.2008 14:31

Die ehemalige Panzerabwehrschießanlage ist hingegen kein Lostplace, auch wenn wie schon geschrieben die alten Hartziele entfernt wurden. Hier ist wie einige Meter weiter und auf den oben stehenden Bildern ein Schießplatz eingerichtet.

Anbei drei Bilder aus dem Jahr 1990, als die Hartziele noch vorhanden waren.

1990 war die Anlage frei zugänglich und man fand nur Schilder mit dem Hinweis betreten auf eigene Gefahr, heute ist die gesamte Anlage hingegen eingezäunt und mit Warnhinweisen (siehe Bild) versehen.

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Rätselhafte Ausbuchtung neben der Straße

Beitrag von aga300 » 26.10.2008 14:38

Ich will das hier nicht nur als Aufklärungs und Bilderstunde nutzen, sondern auch eine Frage los werden.

Im Bereich Viernheimer Wald L 3111 gibt mir eine bestimmte Anordnung an ausgehobenen Standplätzen Fragen auf. Diese befinden sich direkt neben einem Waldweg und sind auf Fotos nur schwer zu erkennen. Auch Google Earth liefert hier keine hilfreichen einblicke. Ich habe daher einen Teil der Ausbuchtung aufgenommen und dort markiert wie diese etwa im Wald liegt. Das ganze ist symetrich angeordnet, so dass sich die rechte kleine Einbuchtung auf der Linken seite nochmals anschließt. Die kleine Einbuchtung rechts hat etwa eine Größe von 1,5x 3 Meter, die Große eine von ca 4-5 Meter mal 10-12 Meter. Es gibt davon direkt an dem mit dem Placemark markierten Weg sechs Stück. Alle in Richtung Norden zeigend.

Hat jemand eine Idee, für was so etwas gedacht war,

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.10.2008 17:41

Hallo TP,

das befindet sich ja im Bereich des Mun-Lagers (Lagerbunker z.B. an der nächsten Straße im Norden). Es dürfte sich hier möglicherweise um Splitterschutzboxen (oder besser Splitterschutzlöcher) für LKW handeln. Der kleine "Abzweig" befindet sich dann in Höhe der Fahrertür und soll dem Fahrer das Aussteigen erleichtern.

Ist der Weg frei zugänglich?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Spliterschutzboxen

Beitrag von aga300 » 26.10.2008 18:36

Gut möglich das mit den Splitterschutzboxen.
Nur sind die Seitenwände keinenfalls mehr als einen Meter hoch. Das mit den Türen könnte nur passen, wenn das LKW sind, bei denen das Fahrerhaus vor der Achse liegt. Nicht aber bei der typischen amerikanischen Militär LKW. Die würden dann locker einen Meter in den Weg stehen.

DIe Wege auf dem ganzen Areal sind frei zugänglich. Das Areal wurde wie schon geschrieben komplett aufgelassen. Heute haben die Sportvereine dort ihre Walking und Joggingstrecken, der Fahradweg Lorsch-Viernheim ist dort durch gelegt. Nur auf der Straßenseite zur L 3111 hat man den Zaun aus Wildschutzzaun stehen gelassen. Ebenso das Eingangstor um zu verhindern, das jeder auf den Wegen mit dem Auto herum fährt.

Gruss
TP

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.10.2008 13:07

Das eine (auf Viernheimer Seite) ist wohl der RASP (Reserve Ammunition Storage Point) 951,
das anderen (auf Lampertheimer Seite) der PSP (Pre-Stock Point) 54.

Siehe auch hier:
http://www.usarmygermany.com/Units/Ordn ... 01980s.htm

Bei den Ausbuchtungen dachte ich spontan an den PSP bei Wertheim, wo es zwar keine Ausbuchtungen aber
noch Reste der Fundamente von so Art Hütten gab. Vielleicht waren in den Ausbuchtungen auch so etwas?!

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 28.10.2008 15:34

darkmind76 hat geschrieben:Bei den Ausbuchtungen dachte ich spontan an den PSP bei Wertheim, wo es zwar keine Ausbuchtungen aber
noch Reste der Fundamente von so Art Hütten gab. Vielleicht waren in den Ausbuchtungen auch so etwas?!
Hallo darkmind,

hast du eventuell Bilder zu diesen Fundamenten?

Von diesen Hütten gab es wohl einige Hunderte in der RASP 972 hier in Dahn, die Standorte erkennt man auch noch deutlich aus der Luft.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr
(An der mittleren Straße standen unter anderem ettliche)

Jedoch ist es mir bis heute noch nicht gelungen, dazu Bilder aufzutreiben, den diese Hütten gab es bestimmt nicht nur in Dahn.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.10.2008 17:12

Ja, hier das einzigste Bild, wo man es halbwegs erkennen kann. Im entsprechenden Thread zur PSP 6J wird es ja erwähnt. Was darin allerdings lagerte oder untergestellt war, weiß ich auch nicht :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 28.10.2008 21:23

Vielen Dank, immerhin weiß ich nun wie die Fundamente ausgesehen haben, den bei uns sind nichtmals die mehr erkennbar.

Laut meinen Infos wurden in diesen Hütten in der RASP 972 "Small Arms Ammunition" gelagert, also Munition für Handfeuerwaffen, Maschinengewehren, evt. Handgranaten usw..
In den 60 MLHs lagerten dann die Artilleriegranaten, Panzergranaten usw..

Laut einer Aussage bestanden diese nur aus Holz und Eternitplatten, laut anderen Aussagen auch teilweiße aus Beton.

Also falls doch jemand zu diesen Bauten Bilder hat soll er diese bitte einstellen, ich würde mich sehr darüber freuen :-)

Antworten