Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
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dolphiner
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Beitrag von dolphiner » 01.12.2010 12:34

Ja die alte Panzerstraße ist größtenteils noch da.
Wird allerdings nicht mehr als solche benutzt und ist lost.

Die Übungsplätze zwischen A67 und Neuschloss sind aktive Liegenschaften und daher nicht Thema in diesem Forum.

IanGNoir

Beitrag von IanGNoir » 28.12.2010 15:24

Die Panzerstraße wird noch zum verladen von Schwertransporten auf Pontons benutzt.

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dolphiner
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Beitrag von dolphiner » 28.12.2010 21:52

Wo findet das denn statt?

Meinst Du mit Pontons diese Schwimmpontons?

IanGNoir

Beitrag von IanGNoir » 29.12.2010 13:15

Ich meine diese Panzerstraße zur Natorampe, da werden noch Turbinen und Generatoren von ABB bzw. Alstom verladen auf http://www.vanderwees.nl/watertransport ... DWLD24.htm

Ist spektakulär da mal dabei zu sein, wenn sie von Mannheim durch amerikanische Kasernen, über eine extra dafür gebaute Aufffahrt auf die Autobahn und dann über DB Gleise fahren die ebenfalls nur wegen dem Transport gesperrt werden. Dann wird der Saft abgestellt und DB Mitarbeiter drücken die Leitungen nach oben, damit man drunter durch fahren kann.
Nach dem Verladen auf Pontons geht es weiter nach Rotterdamm und von dort aus in den Rest der Welt...

chris70
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Beitrag von chris70 » 08.06.2011 15:26

...nachdem Anfang dieser Woche die Garnison Mannheim offiziell geschlossen wurde und damit ein wichtiger geschichtlicher Abschnitt der Stadt Mannheim zu Ende geht, dachte ich mir im Angesicht anstehender Konversionsflächen noch mal einen Blick auf die bereits verlassenen Militärliegenschaften im Käfertaler Wald/Lampertheimer Wald zu werfen.

Die meisten der nicht mehr aktiven Einrichtungen wurden hier ja bereits vorgestellt und sind mittlerweile teilweise verschwunden. Die Schießplätze in Richtung Neuschloss (Lampertheimer Wald) sind noch immer aktiv. Im Bereich des Viernheimer Walds gibt es ja die erwähnten Munitionlagerhäuser ("Bunker"), von denen es mindestens zwei unterschiedliche Größen gibt. Vorm Tor eines der größeren Gebäude (die so langsam im Wald verschwinden) ist mir gestern ein fehlender "Kanaldeckel" aufgefallen, der zum Teil mit einem Betonblock verdeckt ist. Im Innern findet man einen backsteingemauerten Schacht und viel Laub. Auch die anderen größeren Lagerhäuser haben einen solchen Kanaldeckel vor dem Eingangstor.

Vielleicht kennt sich jemand in diesem Forum mit der Architektur/Technik dieser Gebäude aus: Hatten die Lagerhäuser einen Wasseranschluss/Abwasseranschluss (obwohl sie ja mitten im Wald liegen)!? Oder gab es einen Kellerraum unter den Hallen (oder ist das der Einstieg in den sagenumwobenen unterirdischen Flugplatz :lol: )!?

Grüße aus Monnem
Chris


ps: das Fahrrad ist nicht lost, sondern dient als Größenvergleich :-)
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Beitrag von dolphiner » 08.06.2011 19:58

Es gibt bei diesen MLH´s weder Keller noch Wasseranschluss.
Viele dieser Bauart im Viernheimer Wald haben einen Gullideckel vor der Tür.
Das war nur ein Kabelschacht.
Gegenüber, südwestlich ist keine Stahlplatte auf dem Deckelrand und Du kannst rein steigen.
Ist ca 1m tief und mit Backstein gemauert.
Keine Verbindungsgänge untereinander.

Dort kamen nur die Kabel zur Stromversorgung und Überwachung an und wurden ins MLH geleitet.

Bei den kleineren MLH mit den grünen Schiebetoren geschah das durch Stahlrohre rechts neben dem Tor.
Die größeren, älteren mit den Flügeltoren haben diese Deckel.

Gruss

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Beitrag von chris70 » 08.06.2011 23:39

Danke!
Cool!
...geht doch nix über Fachwissen!
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Beitrag von aga300 » 22.06.2011 21:05

Nicht alle dortigen Bunker sind Lost!

Einige der Bunker, insb. die vom Haupttor kommenden an der ersten großen Kreuzung nach rechts abgehenden dienen Kat.-Schutzeinheiten als Material Depot. Somit kann es duchaus einmal vorkommen, dass dort schwere LKW und somit Reifenspuren zu finden sind.


Gruß TP

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Beitrag von chris70 » 23.06.2011 13:53

...interessant! Hatte auch den Eindruck, dass einige der Gebäude gut verschlossen aussehen...
Wo ist denn das Haupttor!?
Nicht an der kleinen Autobahnbrücke, oder!? Gab es in diesem Bereich eigentlich früher eine eigene Autobahnzufahrt!? Weisst Du da etwas!?
Grüße aus Monnem
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Beitrag von darkmind76 » 21.09.2012 19:16

Eine aktuelle Zeitungsmeldung gab es diese Woche im Darmstädter Echo zum Panzerwald, da das Gelände von der US-Armee demnächst aufgegeben wird:
VIERNHEIM.

Noch in diesem Herbst werden die US-Truppen ihr Übungsgebiet im Wald bei Viernheim vollständig aufgeben. Diese Information hat Ralf Schepp, Leiter des Forstamts Lampertheim, nach eigenen Angaben von der Armee bekommen.
http://www.echo-online.de/region/bergst ... 45,3231825

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