Warum besitzt der Flughafen Ramstein keine NDBs?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Harald

Warum besitzt der Flughafen Ramstein keine NDBs?

Beitrag von Harald » 18.05.2004 16:31

Nach den einschlägigen NDB-Tabellen besitzt der Flughafen Ramstein keine NDBs. Auch meine Durchmusterungen des Bereichs zwischen Lang- und Mittelwelle in Weilerbach im Winter 2002 bestätigten dies. Warum hat Ramstein kein NDB?

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 19.05.2004 00:13

Scheint bei den Militarys nicht unüblich zu sein.

Spangdahlem und Büchel haben zB. auch keine.

Denen reicht wohl ein TACAN Anflug aus.

Im übrigen hat Zürich ZRH auch keine Locator NDB mehr. Früher gabs noch Rheine und Walisellen auch wenn die offset zur Bahn 14 (der Hauptlandebahn) standen.
Vielleicht sagt man sich zu Zeiten von FMS braucht das keiner mehr und die anderen Anflugverfahren wie ILS oder VOR/DME reichen aus.

:?:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.05.2004 17:53

Moin,

Nutzt denn die Luftwaffe auf ihren noch aktiven Plätzen NDBs?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 27.05.2004 18:44

Hab zwar nur VFR Karten von 1998 aber auch da sind auf den "westlichen" Plätzen keine verzeichnet (meist).
Auf den "östlichen" wie Neubrandenburg oder Holzdorf dürften die NDB noch "Wenderelikte" sein.

Denke die machen meist TACAN, GCA oder Sichtanflüge.

Zivil wird fast nie NDB geflogen, man schaltet die Locators auf dem ILS zwar zu aber eigentlich braucht die keiner mehr zu Zeiten von Flight Managemet Systemen.
Obacht Nebenkeule!

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.05.2004 21:32

Helmholtz hat geschrieben: Zivil wird fast nie NDB geflogen, man schaltet die Locators auf dem ILS zwar zu aber eigentlich braucht die keiner mehr zu Zeiten von Flight Managemet Systemen.
Hallo Helmholtz,

Du meintest sicherlich "kommerziell" :!:
Die anderen (lästigen) kleinen (Wirbelschleppenmeckerer) fliegen auch heute noch bei Bedarf mit NDB's (Wollen die Braunschweiger sogar während des Prüfungsflugs sehen).

Wir haben nicht alle mehr als 4 Sitzplätze !

Zum militärischen Anflugverfahren:
Warum wurde wohl GPS entwickelt ? Enroute machen die anderen System dort keinen Sinn, Endanflug entweder über Sicht oder ILS, aber sonst GPS !

Es grüßt

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 27.05.2004 23:33

Was die Braunschweiger nicht so alles wollen... :mrgreen:

Ich meinte kommerziell/zivil über 20 Tonnen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Ramstein VOR / NDB

Beitrag von Inschenör » 02.06.2004 22:56

Hallo Harald,

ich habe mal in meinen Unterlagen (Stand 1962) geblättert, darin sind für Ramstein ("RMS") folgende Einrichtungen aufgeführt:

Luftraum über 6000 m: TVOR, mit zwei eingezeichneten Strecken: Nach Spangdahlem ("SPA") und Stuttgart ("DDG" bzw. "STG")

Luftraum bis 6000 m: VOR und NDB (75 MHz, 5 W), hier sind jedoch keine Strecken von oder nach Ramstein eingezeichnet.

Zumindest hatte Ramstein in der Vergangenheit also NDB's, falls Dich das beruhigt!

Grüße vom Inschenör

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.06.2004 19:31

Ja 1962, in der "Steinzeit",
früher fuhren zwischen Frankfurt und Hamburg auch noch Dampfloks...

Aber aktuell nicht mehr.

Die Frequenzen wie 75kHz sind auch nicht gerade NDB typisch. :crazy:
Obacht Nebenkeule!

Antworten