NIKE Stellung Bedburg bei dem Tagebau Garzweiler

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Megavolt

NIKE Stellung Bedburg bei dem Tagebau Garzweiler

Beitrag von Megavolt » 28.05.2004 01:39

Hallo,

bin hier neu (über Umwege und Interesse für Dienststelle Marienthal hier gelandet) und hab schon einiges zum Schmökern gefunden... wirklich interessant...

Da es ja hier einige Rheinländer gibt: ich war kürzlich am Tagebau Garzweiler spazieren und habe am südwestlichen Ende, wo bereits wieder verfüllt wird, etwa 200 m vom Grubenrand ein kleinere, verfallene, ehemals militärische Anlage gesehen. Schätzungsweise 250 x 150 m (?). Es sind etwa 3 größere Gebäude darauf, die wie Hangars aussehen, mit Wall drumherum, sowie in einigem Abstand ein Lazarettgebäude, das ganze mit Zaun und Stacheldraht eher notdürftig gesichert. Als ich da war, weideten dort Schafe ;-).

Auf der Karte ist das Ding nicht näher bezeichnet, von weitem dachte ich zuerst an einen verfallenen Hof (sieht man von der Autobahn aus).

Was jemand etwas zu dem Ding?

Danke und Grüße aus Hürth,

Roland

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Garzweiler

Beitrag von Pettersson » 28.05.2004 12:47

Hi,

also Fotos würden hier auf jeden Fall wilde Spekulationen im Keim ersticken ;) .

Vielleicht hast du ja welche, dann stell sie doch bitte mal rein.

Gruß,
Pettersson

Kaleun

Beitrag von Kaleun » 28.05.2004 12:52

@Megavolt

Moin....
es könnte sich um eine ehem. NIKE Stellung handeln. Ich bin selbst
vor zwei Jahren auf das von Dir beschriebene Gelände gestoßen.
Es gibt auch einen interessanten Link dazu:
http://www.goerigk-jever.de/bedburg.htm

Gruß

Daniel

Megavolt

Re: Garzweiler

Beitrag von Megavolt » 28.05.2004 15:46

Petersson,

hätte gerne ein paar Bilder gepostet, aber leider keine Digicam, und kein Diascanner (hab ein Mittelformatdia eines Bunkerinneren, sehr ästhetetisch, die verfallene Anlage).

Daniel, Du hast Recht, Bingo!

Es ist die in Deinem Link als "Launch Area" bezeichnete Anlage. Hätte ich nicht gedacht, daß die erst seit 20 Jahren verlassen ist, sah schon älter aus. Anscheinend, wenn ich die Infos richtig verarbeitet habe, waren auch A-Waffen gelagert; ist mir mit den Schafen dann doch lieber ;-)

Hab damals wohl im I-net unter dem falschen Ortsnamen gesucht...

Danke nochmals!

Roland

askazo

Beitrag von askazo » 15.11.2004 08:38

Hallo,

Ich bin durch die Suche im Forum auf dieses Thema gestoßen.
Ich wohne ca. 2 km von dieser Anlage entfernt und war auch schon öfter da und habe Fotos gemacht. Meines Wissens nach handelt es sich um einen alten Nato-Stützpunkt, von dem aus Mittel- oder Langstreckenrakteten gestartet wurden. Genaueres müsste ich noch mal bei meinen Eltern erfragen...

Ein paar Fotos kann ich jetzt schon posten, auf denen erkennt man allerdings den Zweck der Anlage wohl nicht. Heute Abend kann ich aber auch noch mehr reinstellen.

BildBildBildBildBildBild

Gruß, Georg

askazo

Beitrag von askazo » 15.11.2004 08:45

Uups, hab' dummerweise erst geschrieben und dann auf Daniels Link geklickt.... Da sind ja schon jede Menge Bilder und die Anlage ist eindeutig indetifiziert...

Sorry :oops:

Gruß,
Georg

Gast

Bilder

Beitrag von Gast » 13.08.2008 18:09

Ich war vor fast 15 Jahren das erste Mal dort, zufällig, weil der Aussichtspunkt zum Tagebau in unmittelbarer Nähe war. Vor einigen Wochen hab ich gelesen, dass dort eine Raketenstellung war und bin dann nochmal hingefahren. Das Gelände ist nach wie vor komplett umzäunt und leider nur schlecht einsehbar.

Da der Link auf die Bilder nicht mehr funktioniert, stelle ich mal meine Bilder ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 15.08.2008 09:54

Der Feuerleitbereich befindet sich offensichtlich 1,5 km westwärts der Stellung. Dazu gab es auch mal eine Kaserne, diese ist heute aber in Privatbesitz und schlecht einsehbar (da soll allerdings irgendwas mit Pferden sein). Das Gelände der Kaserne liegt 3 km südostwärts der Stellung, gleich neben der Autobahn.

Gast

Beitrag von Gast » 02.07.2009 21:32

thokos hat geschrieben:Der Feuerleitbereich befindet sich offensichtlich 1,5 km westwärts der Stellung.
Der ehem. Feuerleitbereich ist nun eine riesige Scheune. Da ist nichts mehr zu sehen.

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 03.07.2009 13:22

Es gibt zu dem Thema einen ähnlichen Thread der sich mit einer Stellung bei mir in der Nähe befasst:
viewtopic.php?t=7790&postdays=0&postord ... h&&start=0

Die Stellungen waren demanch wohl immer ähnlich aufgebaut: In drei Verschiedenen Standorten in unmittelbarer räumlicher Nähe waren Abschussanlage, Feuerleitung und Unterkunft untergebracht, es sollte also zu dieser Stellung noch zwei weitere Standorte geben.

Nicht alle Nike-Batterien waren nuklear bestückt. Leider ist die wirklich sehr gute und in oben genanntem Thread verlikte Seite mit Details zu den einzelnen Stellungen nicht mehr verfügbar. Bei Interesse sollte man mal die weiterführenden Lonks im entsprechenden Wikipedia-Artikel checken.

Die Nike-Rakete an sich war als Boden-Luft-Rakete konzipiert, eine Boden-Boden-Verwendung war jedoch ebenfalls möglich.
Die nuklearen Sprengköpfe hatten den Zweck, anfliegende mit Nuklearwaffen bestückte Bomberverbände in großer Höhe abzufangen. Ein konventioneller Angriff auf einen mit Nuklearwaffen bestückten Bomber hätte diesen zwar zum Absturz gebracht, jedoch wären aufgrund einer technischen Vorrichtung in diesem Fall die mitgeführten Sprengköpfe kurz vor oder beim Aufschlag auf den Boden explodiert. DIe nukleare Explosion in großer Höhe sollte dies verhindern.

Antworten