An die Münsteraner

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

An die Münsteraner

Beitrag von Ralf » 24.05.2004 22:25

Hallo,

ich habe hier den Batterie-Befehl der
2.Batterie
L./741 Abschnitt Nord

Da kein Datum,ist es zeitlich eingegrenzt auf vor dem Krieg(aufgrund vermerktem Spannungszustand seit 25.8.39).

Hier heißt es:
Die durchgebenen Meldungen über Start u. Flug der Regierungsmaschine ist genauesetens zu beachten.....

Wie muß ich mir das vorstellen?
War die Maschine in Münster?-oder hat sie Münster überflogen?




Weiters am Rande für die Ortsansässigen:

Eigene Lage
Die Luftverteidigung des Luftgaus VI wird durchgeführt durch:
a) Luftverteidigungskommando 4 Düsseldorf
Auftrag.Schutz der Industrie und Verkehrsanlagen , sowie der Boden- und Nachschubdienste im rhein.westf. Industriegebiet.
b)
Luftgaunachrichtenregiment VI, Sonderstaffel Handorf und Köln, wie Jagdgeschwader 26
c)
Die Luftverteidigung aller anderen Schutzobjekte im Bereich wird bereich deas Luftgaus VI wird durchgeführt von der Flakgruppe 41

Autrag:
a) Flakgruppe 41, führer Oberstleutnant Schuardt, schützt im Schwerpunkt: den Aufmarschraum der Fliegerkampfkräfte in seinem Bereich und zwar flüghäfen Quakenbrück,Achmer,Handorf, Münster-Loddenheide,Gütersloh, Lippstadt,Lippspringe, Paderborn.
b)schutz der Schleusenanlagen und Überführung des Mittellandkanals von Minden einschließlich bis Rheine einschließlich bis Hendrichenburg ausschließlich.
c)Die Industrieanlagen von Osnabrück,Bielefeld und Peine, sowie die banhanlagen von Löhne
d)Weiterhin die Stadt Braunschweig einschließlich des Flughafens Waggum, und des Gefechtsstandes des Luftflottenkommandos 2


Flakgruppe 41 ist gegliedert in:
a)
Flakuntergruppe Münster, Flakuntergruppe Osnabrück, Gütersloh, Braunschweig und Göddingen.
...................

Ferner habe ich noch eine Zeittafel dieser Einheit von 26.8.39-6.11.40, welche ich bei Gelegenheit nachschieben könnte...wenn Interesse besteht?
Allerdings ist Münster-Handorf nur bis 29.10.39 erwähnt, dann gings weiter nach Lenförde,Menden,Eifel,Essen, Burg Vogelsang und dann über die Grenzen.......
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.05.2004 17:12

Hallo Ralf,

In Münster lag ja immerhin auch das LG-Kommando VI.
Da könnte in Handorf ja auch mal der ein oder andere Regierungsvertreter General Schmidt besucht haben.

Sind die Informationen zur Flakuntergruppe auch aus der Zeit vor dem WK II?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten