Flakgruppe Düsseldorf

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flakgruppe Düsseldorf

Beitrag von EricZ » 23.05.2004 14:00

Moin,

habe mal in meinen Unterlagen gestöbert und etwas gefunden, was sicherlich die Düsseldorfer interessieren könnte.

Nach der Anlage 1 vom 15.07.1944 zu BAMA RL 12/8 lassen sich anhand der dort dargestellten Grenzen der Flakgruppe Düsseldorf auch die Bereiche anderer, benachbarter Flakgruppen ausmachen.

Interessant finde ich aber, daß das Gebiet der Flakgruppe Düsseldorf weit über die Grenzen der Stadt hinausging und im Westen z.B. bis an die niederländische Grenze gereicht hat.


Die Grenzen im einzelnen:

- An der westlichen Seite der Flakgruppe lag die nördliche Grenze bei Rieth (Herongen), die südliche Grenze bei Saeffelen.

- Von Saefflen zog sich die südliche Grenze zur 7. Flakdivision über Erkelenz, Grevenbroich, Büscherhöfen und Bhf. Berg-Born bis zur Höhe 430 bei Halver.

- Die östliche Grenze zur 22. Flakdivision lief von der Höhe 430 über Kückelhausen b. Breckerfeld bis zu einer Straßenkreuzung im Flecken Unter-Porbeck (östl. von Langenberg in der Elfringhauser Schweiz).

- Die nördliche Grenze lief von Unter-Porbeck über Kirche Mülheim-Selbeck, die Rheinbrücke Uerdingen, eine Höhe 30 bei Moers-Kapellen bis Herongen-Rieth an der niederländischen Grenze.



Vielleicht dienen diese Informationen den an Düsseldorf Interessierten ja ein wenig als Motivationsspritze und dazu, mal den eigenen Sprengel mehr zu beackern.

Wo lag beispielseise der Stab der Flakgruppe Düsseldorf im Bereich Oberkassel?

Wo lagen die S-Anlagen der Flakgruppe?

Viel Fragen sind noch offen!

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Flak-Karte

Beitrag von der Interessierte » 23.05.2004 19:50

Hier eine Flak-Karte eines Düsseldorfer Flakhelferjungen:

(Siehe weiter unten für den Anhang - der Admin)

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 23.05.2004 20:17

Man, hab ich nu nen steifen Nacken....
Hättest das Bild vorher drehen müßen ;)
Gruß Ralf

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 23.05.2004 22:53

Nicht meckern, handeln :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Düsseldorf-Oberkassel

Beitrag von EricZ » 24.05.2004 08:41

Moin,

Die hier gezeigte Karte liegt mir auch vor, als Anlage einer BAMA Archivalie. Den Flaksoldaten sollte diese sicherlich dem besseren Überblick bei drohenden Bomberangriffen dienen, was ja wegen der zum Teil äußerst erfolgreichen alliierten Ablenkungsmanöver nicht immer ganz so einfach gewesen ist.

Wer kennt sich denn gut in Oberkassel aus?

Nach der mir vorliegenden Information lag dort der Regimentsgefechtsstand der Flakgruppe Düsseldorf (Flak-Regiment 24), und zwar nicht irgendwo, sondern mitten im besten Oberkassel. Anscheinend hat schon damals nicht nur den Künstlern und wohlhabenderen Menschen Oberkassel gefallen, sondern auch die Offiziere müssen sich dort wohl gefühlt haben... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 24.05.2004 19:04

danke fürs karte drehen!!!! :kiss:
für düsseldorf war der flak-leitsender martha zuständig, hier wurde dann nicht die himmelsrichtung oder die stadt angegeben, von welcher unheil zu erwarten war, sondern das planquadrat. bezüglich oberkassel werde ich mal forschen, dürfte aber nicht soooo schwierig werden :holy:

grüsse

carsten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.05.2004 22:16

Moin,

wenn Du Kontakt zu Zeitzeugen hast oder herstellen kannst, die Oberkassel während der Zeit des Krieges erlebt haben, kann die Frage nach dem Sitz des Regiments schneller geklärt sein, als mitunter das StADüsseldorf bei der Personalknappheit braucht, um einen Zwischenbescheid zu geben. ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 25.05.2004 00:15

kennst mich doch,
ich bau auf bücher, bücher, bücher....

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 25.05.2004 01:39

hier schon mal ansichtskarten v. d. flak-kaserne - bin mir nur nicht sicher, ob das ding wirklinch in oberkassel gestanden hat. nach meinen infos war düsseldorf bezüglich wichtiger komandoeinheiten recht "unterbelichtet" aber, wir arbeiten dran!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.05.2004 09:05

Moin,

habe gerade was gefunden, was eventuell weiterführen könnte:
In Oberkassel gab es 1937 eine Göbbels-Jugenherberge.
Mir ist nicht bekannt, ob es das Gebäude heute eventuell noch gibt, und vorallem, ob die Jugenherberge nach 1937 überhaupt noch als solche genutzt wurde.

Wer aber das Gebäude des ehemaligen Luftgaukommando VI in Münster kennt, mag einige Parallelen in der Architektur erkennen.

Grüße, Eric

Auf der Fliegeraufnahme kann man ja sehr schön den Hofgarten und auf der anderen Rheinseite Oberkassel erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten