Flughafen Kaltenkirchen

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2002 01:26

wie ich gerade gesehen habe ist der neueste user "hhpetersen" aus der gegend des geplanten flughafens.
vielleicht kann er uns ja mal was aus erster hand berichten....

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.09.2002 01:27

Hm...nach meinen Informationen gab es mehrere Entwürfe (Mitte der 50er, 60er und die letzten Anfang der 70er Jahre) für die Größe und dem Standort des geplanten Flughafens. Aus meinen Quellen geht hervor, dass ein Planspiel für einen möglichen Standort das komplette Gelände des ehemaligen E-Hafens Kaltenkirchen in Betracht zug.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2002 01:37

vielleicht schaft es herr "timo mit ohne L" bei gelegenheit ja mal seine unterlagen hier reinzustellen. es scheinen ja die jüngsten und somit auch die "aktuellsten" zu sein. ;)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: "Projekt Kaltenkirchen"

Beitrag von Deichgraf (†) » 13.09.2002 08:38

Timo hat geschrieben: kann jemand mal nachschauen wie die Passagierzahlen in Fuhlsbüttel seit 1970 zugenommen haben?
Das hier sollte ausreichen:
http://www.ham.airport.de/de/flugdaten.html

Dennoch - ganz schöner Anstieg. :!:
Bis dann
Deichgraf

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 13.09.2002 22:32

Hallo,
da ich in Lentföhrden wohne, kann ich vielleicht etwas weiterhelfen: Infos zum Dorf Heidmoor und die Grotmoor-Kultivierung gibt es auf der Seite www.lentfoehrden.de (unter "Chronik"). Über den Einsatzflughafen Kaltenkirchen während des 2. WK: www.luftfahrtspuren.de.
Ich beziehe mich teilweise auf weiter zurückliegende Beiträge in diesem Forum.
Die Geschichte des Dorfes Heidmoor ist etwas kompliziert, u.a. gab es nach Informationen eines Bekannten von mir ein (bundeseigenes?) VersuchsGUT (Viehhaltung, Gebäude erst Mitte der 80er Jahre abgerissen, in Höhe des in diesem Forum abgebildeten Trafogebäudes) und ein landeseigenes VersuchsFELD (Ackerbau). Das müssten dann die noch bestehenden Gebäude und Doppelhäuser ca. 200 Meter weiter westlich in Richtung des heutigen (Rest-)Ortes Heidmoor sein, der nach der - vorläufigen? - Aufgabe des Flughafenprojektes einen bescheidenen (Wieder-)Aufschwung erlebte. Überprüft habe ich diese Angaben allerdings nicht.
Das Versuchsfeld existiert noch als Außenstelle der landw. Fakultät der Uni Kiel, jetzt aber noch weiter westlich Richtung Heidmoor, links vorm Ort.
Beim weiter oben erwähnten Ausweichflughafen könnte es sich um eine Verwechslung mit einem Scheinflughafen im Nordwesten des Grotmoores handeln, der während des Krieges vom Feldflugplatz Kaltenkirchen ablenken sollte. Allerdings wurden während der Planungsphase des Großflughafens auch Daten gesammelt, z.B. wurden diverse Grundwassermessbrunnen eingerichtet, um Ausgangswerte für die während der Bauphase notwendige Grundwasserabsenkung zu ermitteln. Vielleicht gab es ja auch Windbeobachtungen?
Die Bauernhäuser in Lentföhrden am Ortsausgang Richtung Heidmoor rechts wurden als Straf- und späteres Kriegsgefangenenlager (1.Weltkrieg) zur Moorkultivierung (Grotmoor) eingerichtet.Der Ort Heidmoor entstand weiter südlich auf der Fläche eines um die Jahrhundertwende abgebrannten großen Forstgebietes, wo in den 20er Jahren Bauernstellen für Siedler eingerichtet wurden, die dann für das Projekt Großflughafen bis auf den ganz im Westen gelegenen heutigen Ort abgerissen wurden.
Die Höfe im unmittelbaren Planungsgebiet (zentrales Abfertigungsgebäude und nördliche und südliche Start-/Landebahn) des geplanten Großflughafens Kaltenkirchen wurden ca. zwischen 1965 und 1970 abgerissen. Der definitiv einzige Bauernhof, der sich so lange dem Aufkauf widersetzte, bis das Projekt ad acta gelegt wurde, ist der Hof Voß (Richtung B4, links nach dem Abzweiger nach Lentföhrden). Im Planungsgebiet selbst wurde seitdem nichts neu gebaut, ausgenommen An-und Ausbauten.
Die Broschüre über den Großflughafen Kaltenkirchen, aus der die obigen Bilder stammen, besitze ich auch, außerdem habe ich noch eine 225 Seiten starke "Entwicklungsstudie für die Umlandgemeinden" vor mir liegen. Die Verkehrsanbindung des Flughafens ist wohl über grobe Planungen nie hinausgekommen. Annähernd vollständig durchgeführt wurden nur der Landaufkauf für das Gelände, sowie die Entwurfsplanung für die Empfangsgebäude.
Allerdings wurden die Dörfer im Umkreis bereits mit Planungshemmnissen belegt, z.B. Einbau von Schallschutzfenstern in Neubauten, oder gar totaler Baustopp, was noch lange nachwirkte.
Diskutiert wurde in unserem Dorf Lentföhrden auch über die eventuelle Verlegung der B4 nach Osten (wg. der Startbahnen) sowie einer neuen, direkten Zufahrtsstraße von Lentföhrden nach Heidmoor (dem heutigen Ort, dieser Teil von Heidmoor sollte ja bestehen bleiben. Wg. der Trasse wurden schon die Besitzer der Parzellen im Moor angeschrieben, unter anderem mein Vater.
Unser Bauernhof hätte auch ca. 5 ha Flächen mitten in Lentföhrden für ein geplantes nördliches Regenrückhaltebecken (für die nördliche Startbahn) im Verlauf der Dreckau abgeben müssen. Mein Vater, Landwirt von Beruf, erhob natürlich Einspruch, obwohl er als ehemaliger WK2-Fluglehrer allerm Fliegerischen eher zugetan war... .
Wie mein Vater mir mal erzählte, ist das Projekt aber nicht zuletzt durch heftige Bürgerwiderstände im Raum Elmshorn ausgebremst worden, da man in diesem durchweg dicht bebauten Gebiet starke Belästigungen durch Fluglärm befürchtete. Anfang der 70er Jahre wurde sogar der allererste Airbus, ein A 300, eingesetzt, um in simulierten Landeanflügen den Anwohnern die damals neuen lärmreduzierten Triebwerke vorzuführen. Die sinkenden Wachstumsprognosen im Luftverkehr im Verlauf der ersten Ölkrise gaben dem Projekt schließlich den Rest.
Knackpunkt war wohl auch die geplante Verlegung der Lufthansa-Flugwerft von Fuhlsbüttel nach Kaltenkirchen in der letzten Ausbaustufe, was Arbeitsplatzverluste in Hamburg befürchten ließ.
Zuletzt dachte man an einen Parallelbetrieb Kaltenkirchen - Fuhlsbüttel (Flugwerft)... .
Das einzige, was vielen Bürgern hier in der Umgebung im Gedächtnis haften geblieben ist, ist der Entwurf des Empfangsgebäudes, das als Modell auch lange Zeit im Flughafen Fuhlsbüttel stand (oder noch steht?). Es wurde auch viel Public Relations betrieben, z.B. Einladung der Vertreter der umliegenden Gemeinden nach Fuhlsbüttel, Treffen mit dem Flughafendirektor usw..
Ich erinnere mich an den Besuch eines Vertreters des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes vor über 10 Jahren, der Nachforschungen über das Schicksal der ausgesiedelten Bewohner von Heidmoor anstellte.
Im Grunde war es wohl ein Projekt zur falschen Zeit am falschen Ort (Entfernung von Hamburg, geplante Dimension, wenig Fluggastpotenzial im Einzugsgebiet). Es war eine Zeit, wo man das Wachstum des Luftverkehrs wohl v.a. im transkontinentalen Bereich suchte (ich glaube, man konnte damals sogar noch von Hamburg direkt nach New York fliegen - echt!).
Bis heute gehört das ganze Gelände der öffentlichen Hand, jetzt wohl der Landgesellschaft Schleswig-Holstein, aber im Dorf heißt der Besitzer noch heute "der Flughafen". Verkauft wird grundsätzlich nichts, vielleicht auch, um sich noch eine Option offenzuhalten?

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 17.09.2002 20:48

http://www.fluglaerm.de/hamburg/olympia2012.htm

Neue Argumente? Vielleicht muss der Beitrag ja wieder aus Utopia entfernt werden. :-)

Dirk

Azz

Beitrag von Azz » 01.10.2002 14:14

Toller Thread und ich will meinen Teil dazu beispinnen ( im positiven Utopiasinn ;)

Dirk Heinrich hat den Olympiafaktor in die Diskussion geworfen.
Tenor des Links ist, dass der zusätzliche Olympiaverkehr nicht mehr von Fuhlsbüttel bewältigt werden kann.

Vergleiche mit Atlanta ( 1996 ) und Sydney ( 2000 ) wird kaum eine deutscher Flughafen halten können.

Atlanta habe ich in den 80er mal besucht, die hatten damals schon eine eigene U-Bahn im Flughafen !


Demnach müsste ein zweiter Flughafen her und - da komme ich zurück zum Thema - den wird es nach meiner Meinung nicht in Kaltenkirchen oder irgendwo in SH oder Niedersachsen geben.

Spätestens, als klar wurde, das Berlin Hauptstadt wird, war das Projekt für mich tot.
Vielleicht hätte man das schon 1989 mit dem Fall der Mauer sich denken können, dass sich die Mitte Deutschlands Richtung Osten verschieben wird.
Wenn es einen Großflughafen geben wird, dann auf der Achse Berlin - Hamburg und mehr Richtung Berlin.
Mit Glück sind wir per Transrapid dann schnell an dem Teil dran.

Da Berlin pleite ist, wird es aber die nächsten 30 Jahre so weiter gehen, wie bisher in diesem Land.

Wir haben unseren Provinzflughafen mitten in der Stadt und nach >80 Jahren HVV auch bald eine S-Bahnanbindung an selbigen :)

Gruß Azz

Gast

Beitrag von Gast » 01.10.2002 14:19

Wenn es einen Großflughafen geben wird, dann auf der Achse Berlin - Hamburg und mehr Richtung Berlin.
Mit Glück sind wir per Transrapid dann schnell an dem Teil dran.
...damit wären wir bei den angedachten plänen für einen großflughafen in PARCHIM.
wie weit waren da die planungen??

H.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.10.2002 07:56

PLANUNGEN hat es da nie gegeben - ersetze das Wort durch TRÄUME :( (das klingt vielleicht etwas ungerecht aber ich habe bis 1996 in Parchim gewohnt und das ganze Elend mitverfolgt)
Es gab tatsächlich mal den Gedanken, dem Flughafen Hamburg Konkurenz zu machen; das scheiterte soweit ich weiß an den fehlenden Anbindungen. Später sollte der Flughafen an den Flughafen Hamburg verkauft werden. Hat auch nicht geklappt. Phase 3 war der Traum von einem Platz im weltweiten Frachtfluggeschäft, so eine Art "Just-in-Time" zu Luft. Das wurde erst ganz groß angekündigt, dann wurde es immer stiller und seit ein paar Jahren redet keiner mehr davon.
Jetzt ist der Flugplatz an die britische Wiggins-Gruppe verkauft. Land und Gemeinde halten aber auch Anteile.
http://www.nord-kurier.de/mrz01/flughaf ... isiert.htm
Heute ist der Flughafen weitgehend ungenutzt, von Sportfliegern mal abgesehen. Wenn heute in einem Monat ein Frachtflugzeug landet und mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr entladen wird, ist das für die örtliche Presse schon eine Halbseitenstory. :(
Bis dann
Deichgraf

Hansekogge

Da hatte ich doch was !

Beitrag von Hansekogge » 11.12.2002 12:39

Moin,
ich glaube das dürfte jeder kennen, falls nich hoffe ich ein wenig mehr informationen gebracht zu haben !http://www.luftfahrtspuren.de/kaki.htm

Gruß Hansekogge

Antworten