bunker in hösel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 24.05.2004 18:39

und hier mal die Sockel der Flugüberwachung auf der anderen Seite der Stellung. Die Bilder der eigentlichen Stellung kommen etwas später (noch altmodisch aufgenommen und nich nicht entwickelt) Ich gehe davon aus, daß die Sockel schon im WK2 gestanden haben und hier evtl eine andere Verwendung hatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 24.05.2004 18:47

hier noch ein fundament ohne funktion (dürfte meine these untermauern...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.05.2004 16:54

Moin,

Heute habe ich die folgende Antwort zu dem Höseler Bunkerbereich hinter dem Spielplatz erhalten:
Sehr geehrter Herr Zeppenfeld,

nach Recherchen in unserem Stadtarchiv bin ich hinsichtlich Ihrer Frage leider nicht fündig geworden. Wie Sie wissen, ist die "erste Adresse" hinsichltlich militärischer Dinge das Militärarchiv in Freiburg. Die Email-Adresse lautet: militaerarchiv@barch.bund.de
Vielleicht versuchen Sie es dort einmal.

Mit freundlichen Grüßen,
im Auftrag:

gez.Dr. Münster
Archivleiterin
Schade, daß man zu diesem Gelände anscheinend nichts weiß, im Stadtarchiv zumindest.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 29.05.2004 09:51

warste da mal gucken???

gruss

carsten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Relikte, Relikte, Relikte

Beitrag von EricZ » 29.05.2004 21:11

Moin,

ich hab mir die wirklich nicht lütten Fundamentreste und sonstigen Relikte angesehen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Stadt Ratungen keinerlei Schimmer davon hat, was da mal gewesen ist.

Allein schon wegen des Spielplatzes mußte man sich ja einmal Gedanken machen, ob davon evtl. Gefahren ausgehen könnten etc. pp.

Vielleicht weiß ja ein anderer Bereich der Verwaltung was dazu.
Ich frage mich da mal durch!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 30.05.2004 09:11

hi!

ich vermute mal, dass hier keiner was wissen will, um hier keinen "bunkertourismus" zu fördern, aber ich bleibe am ball!

grüsse

carsten

p. s. aber heute gehts erst mal wieder ins angertal mit der knipse, mal sehen, ob wir den heiligenhauser- und den ratinger teil des tales in verbindung bringen können...

grüsse carsten :mrgreen:

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 12.06.2004 18:16

taaaaaag!

hier das erste "bunkerfoto" zu hösel, und wahrscheinlich das letzte meiner neuen digi-cam, wir wurden von einem hagelschauer überrascht und von diesem quasi "niedergemetzelt" :thumbdown: . daher nur ein (1) :tears: bild von meiner geplanten "safari" durch den höseler wald. montag neue digi-cam, dann später mehr... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 13.06.2004 10:14

Hallo

Zur Verdeutlichung habe ich einen Ausschnitt aus Eric`s Lubi H2 angehängt.
Auffällig finde ich, daß die "4 Komplexe" nicht zur Straßenlage ausgerichtet wurden. (nach Schuß oder Flugrichtung?)
Der heutige Spielplatz und Parkplatz überdeckt scheinbar einen großen Teil dieser Anlage und auch so die "Altlasten" der Stadt Ratingen.
Gegenüber kann man große Strukturen im Wald erkennen. Da gibt’s sicher auch noch viel zu forschen.

Hm, nur die Heids. Antennen (heutiges Flugsicherungsgelände) kann ich auf dem Lubi nicht sehen. Bäume und Häuser werfen dagegen sichtbare Schatten.

Schönen Sonntag
Gina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 13.06.2004 14:43

Hi Gina!
wenn ich dein posting richtig verstehe, glaubst du also auch, dass die beiden gemarkerten anlagen zusammen gehören !?!.
nach deinem lubi, sind die ausmasse weit grüsser, als von mir zunächst angenommen, denn nach rechts unten geht die ganzw schose noch weiter, denn von dort sind meine zuerst gemachten bilder und dort ist auch der platz, an dem sich nach kriegsende der schlimme bufu-unfall ereignet hat.
allein die frage bleibt, wofür war die anlage?

1) zufällige anhäufung militärischer positionen in der nähe von OT
zwangsarbeiterlagern?

2) grosse kommandobunkeranlage mit bisher unbek. verwendungszweck

3) luftschutzbunker für hier untergebrachte arbeiter eines rüstungswichtigen betriebes??

4) teil der omminösen heidschnucke?

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 13.06.2004 15:16

Hi Carsten

Habe ich nicht irgendwo etwas von "Rheinmetall" gelesen....hm!?

Hast Du was darüber?
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Antworten