bunker in hösel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
der Interessierte

bunker in hösel

Beitrag von der Interessierte » 15.05.2004 11:11

Halli-Hallo!

Weiss jemand etwas über die ausgedehnte bunkeranlage in ratingen hösel???? :cry:

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 15.05.2004 11:18

es hanelt sich hierbei um eine anlage aus min. 4 bunkern ohne nahverteidigungsmöglichkeit, also verm. reine luftschutzbunker mit je 2 ein- bzw. ausgängen. in der nähe ist ein teilw. komlett bentoniertes areal in der grösse eines halben fussballfeledes. direkt angeschlossen ist noch ein größeres areal aus betonfundamenten in welche senkrecht tonröhren eingelassen sind.

hat jemand eine info hierzu??

viele grüsse

carsten :?:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.05.2004 11:32

Ohne Fotos ist das etwas schwierig.

Mike

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 15.05.2004 11:42

ich dachte, ich soll hier keine fotos und karten einstellen???

gruss

carsten :crazy:

ok-ok, montag gebe ich meine bilder zur entwicklung (bin altmodisch) und werde diese im laufe der woche einstellen.

nähere information zur "anlage":
lage hinter den heutigen spielplatz "am sondert", wenn man vom kreisverkehr "krummenweg" richtung hösel fährt, kurz vor hösel auf der rechten seite (ca. 200 m. vor dem bahnübergang) . die bunker sind teilw. verschüttet, wurden aber in der vergangenheit häufig von sog. "tropäenjägern" wieder geöffnet, was meiner meinung nach totaler schwachsinn ist. über die ges.-anlage steht in den einschlägigen heimatbüchern nichts, obwohl es sich um ein sehr grossen areal handelt. ehemalige fabriken von bekannten ratinger fabrikanten liegen in ca 800 m. nähe, hier gab es im wkII auch eine art "zwangsarbeiterlager" . die industriellenfamilie "henkel" hat einen ihrer privatsitze nicht weit von hier. von einer "residenz" der henkels kann aber abgesehen werden, da die "anlage" eher unluxurioes" ausgestattet war. meiner meinung nach, handelt es sich um die luftschutzbunker für eine dazugehörige fabrikationsanlage, wopfür die ausgedehneten fundamente ssprechen....


viele grüsse carsten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.05.2004 10:12

Frag doch mal Frau Dr. Münster!

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 16.05.2004 11:43

der Interessierte hat geschrieben: die bunker sind teilw. verschüttet, wurden aber in der vergangenheit häufig von sog. "tropäenjägern" wieder geöffnet, was meiner meinung nach totaler schwachsinn ist.
Warum Schwachsinn? Du weist doch ger nicht nach was für "Schätzen" gesucht wird - es soll sogar Leute geben die in solchen Anlagen nur Fotos machen und Pläne erstellen.
Und das reicht "denen" dann auch schon.

Das sind schon komische Gesellen :mrgreen:

Nix für ungut, die besten Grüße!

Andy

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 16.05.2004 16:56

ok-ok----

diese art von schatzsuchern möchte ich als überaus ehrenhaft ansehen!!!

gruss

carsten

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 22.05.2004 00:24

hier mal bilder der stellung 300 m ss/ö "meiner" stellung und 500. m nn/w "meiner stellung. die bilder "meiner" stellung selbst, kommen später....


H I I L F E E!!!! warum kriege ich meine bilder hier nicht gepostet???

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 24.05.2004 18:26

So.... nun dank cisco nun einige Bilder: zunächst die stelle wo sich vor über 50J der Munitionsunfall ereignet hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 24.05.2004 18:28

und - cisco sei dank - noch mehr davon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten