METRO TANGO (Hunsrück)

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

METRO TANGO (Hunsrück)

Beitrag von cebulon66 » 01.12.2004 17:17

suche Infos über die (ehemalige) Bodeneingangsstelle für den US-SIGINT-Aufklärer TR-1 "METRO TANGO", auch TRIGS (TR1 Ground Station) genannt:
wann in Dienst gestellt ??
welche Einheit(en) genau ??
wann ausser Dienst gestellt ??
heutige Nutzung (wenn noch existent) ??

ausser beigefügte pix (1+2) habe ich da nichts (leider...)

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.12.2004 10:33

Das ist auf meiner Karte 2 der linke rote Kreis an der B 327. Fotos davon gibt es ja auch in dem Thred Wüschheimer Faas und zwar im Beitrag von vladdes vom 12.06.2004, 15.17 Uhr und im Beitrag von CliffMcLane vom 30.11.2004, 00.26 Uhr (ja).
Soweit mir bekannt ist dort heute ein Abfallbeseitigungsunternehmen angesiedelt. Vladdes kann aber darüber bestimmt mehr sagen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Metro Tango

Beitrag von vladdes » 02.12.2004 22:08

Hallo zusammen,
habe im Moment einiges zu tun, daher antworte ich erst jetzt.

Die bezeichnung Metro Tango kommt noch aus den Zeiten als das Faas noch von den Mace und Matador Missiles bevölkert war. Zu der Zeit wurden mit den alten Matador zu Übungszwecken die neueren Mace simuliert. Dies fand auf MT bzw. der Missile Site dahinter statt. Metro Tango steht für M und T im Militäralphabet der damaligen Zeit und hies (wie auch auf den Links gerätzelt) wird Missile Training.
Die ansässige Einheit gehörte zum Luftwaffenarm der Central Security Service (der militärische Teil der NSA) dem Electronic Security Command. Es gab aber noch andere Luftwaffengeheimdienste. Heute sind alle zusammengfasst in der Air Intelligence Agency.
Die Einheit wurde als 6911th Security Squadron Mobile am 1 Juli 1975 von Rhein-Main Air Base (Frankfurt) auf die Hahn Air Base verlegt. Unterstellt war die Einheit dem 6910th Electronic Security Wing in Wiesbaden. Am 1 August 1979 wurde die Einheit vergrössert und in 6911th Electronic Security Group umbenannt. Ihr Auftrag wurde nun erweitert, da in Mildenhall in England eine U-2R ab dem 1 April 1979 stationiert war, die als einzige für die luftgestützte Kommunikationsaufklärung in Europa zuständig war. Die Bodenstation in der die Signale ausgewertet wurden war Metro Tango. Am 30 September 1980 wurde die Einheit direkt dem HQ Electronic Security Europe, Ramstein AB unterstellt, dem höchsten Kommando des Electronic Security Command in Europa. Ab 1983 wurden 18 TR-1 (die neue Baureihe der U-2) in England RAF Alconbury stationiert. Verantwortliche Einheit war die 95th TRS (Tactical Reconiassance Squadron) unter dem 17th TRW (Tactical Reconiassance Wing). Ihr Auftrag war grenznahe COMINT/SIGINT, Photoaufklärung, Radarphotographie und Zielbestimmung von Kommunikationsknoten und Radar/Luftabwehrstellungen.
Im Jahre 1988 wurde zwischen dem EUCOM, dem ESC, der USAFE und der USAREUR ein Vetrag über TREDS(Tactical Reconaissance Exploitaion Demonstration System)/TRIGS geschlossen. Nun wurden die Aufklärungsergebnisse aus verschieden Systemen zusammengeschlossen und zusammen von der 6911th ESS der 7451th TIS (Tactical Intelligence Squadron(Air Force)) und dem Detatchment Hahn der 66th MIB (Military Intelligence Batallion (Army)) erarbeitet. 1991 dann wurde die Einheit direkt der Air Force unterstellt (Golfkrieg) später im selben Jahr dann dem 26th Intelligence Wing.
Es bestanden Pläne diese Bodenstation für den Kriegsfall als Bunker zu bauen (Gossberg) aber die Anlage wurde geupgraded und mobil gemacht, da der Kalte Krieg zu Ende ging. Am 1 April 1993 wurde die Einheit schliesslich aufgelöst. Am 1 Oktober 1993 wurde sie wieder ins Leben gerufen und mit dem 2nd Radio Squadron Mobile zusammengefasst als 402nd Intelligence Squadron und in Bad Aibling stationiert.
Gruss vladdes

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 03.12.2004 14:35

Ich habe gestern etwas vergessen.
Die Einheit wurde am 1 Juli 1981 in Electronic Security Squadron umbenannt und am 15 Juli 1988 dem 691st Electronic Security Wing unterstellt.
Wo war die 691st Electronic Security Wing stationiert?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 03.12.2004 15:15

691st ESW war in Wiesbaden (evtl. Schierstein?).

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 03.12.2004 15:39

Das ist dann wohl Lindsey Air Station Wiesbaden. Ist das Schierstein?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 03.12.2004 16:01

Ja, Lindsey AS (später Wiesbaden AAF) und nicht Schierstein (das war vorwiegend 497th RTG).

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

MT

Beitrag von cebulon66 » 03.12.2004 16:42

@ vladdes:
vielen Dank für Deine detaillierten Infos, genau darauf war ich aus. Habe die Tage von einem Freund jetzt zufällig auch Fact Sheets der 6911th ESS, der 66th MIB, Det. Hahn und der 7451st TIS erhalten sowie ein Patch der 6911th ESS. Die Infos zur 6911 gehen aber nur bis 1988, die der anderen nur bis 1985.....

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

MT

Beitrag von cebulon66 » 03.12.2004 16:50

zum Schluss nochmal die Graphik der Stellung MT aus dem Bild
METRO TANGO_kl.jpg vom ersten Beitrag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten