Muna Rottershausen/Ebenhausen. Was für ein Bauwerk?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 16.07.2004 14:26

bei der erkundung des geländes ergaben sich folgende aufnahmen:
Bilder

über die von wolfi angesprochenen bauweke herrscht immer noch unwissenheit. (sie stehen in dem waldstück auf der karte bei dem pfeil der über GDE steht)

es stehen sich immer 2 dieser abgestützten wände gegenüber, im abstand von etwa 50-100m (ich kann entfernungen so schlecht schätzen, sorry)
sie waren mit blitzableitern gesichert und jeweils auf einer seite verlief ein graben von einer wand zur gegenüberliegenden.

es sind keine beschädigungen festzustellen, ich vermute sie dienten um irgendwelche druckwellen oder ähnliches aufzuhalten...

auffällig ist die hohe bombenkraterzahl in der nähe dieser bauwerke.

werde mal die gemeinde ebenhausen mit der frage konfrontieren, mal sehen wie kommunikativ sie sind...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Muna Ebenhausen

Beitrag von Pettersson » 18.07.2004 13:57

Hi zusammen,

sehr schöne Fotos. Scheint ein wirklich interessantes Gelände zu sein.

Die ehmalige Funktion dieser Betonteile ist allerdings auch mir momentan schleierhaft. Die Verstärkungen deuten aber wie schon mehrfach von anderen gemutmaßt auf einen hohen Druck von der anderen Seite hin.

Vielleicht weiss die Gemeinde mehr.

Es gibt übrigens ein Buch über die Muna:

Die Luftmunitionsanstalt Rottershausen von Alfred Saam.

Da müsste doch einiges erklärt werden. Es kann unter rk@weichtungen.de für 8 Euro + Versand bestellt werden. Der Aútor des Buches veranstaltet auch manchmal Führungen auf dem Gelände !!!!

Interessanterweise sollen die Amerikaner den alten Bahnhof und Teile der Lagerhallen zum Training von Häuserkämpfen genutzt haben.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 20.07.2004 19:18

@ Petterson

leider sind die alten Gebäude in Rottershausen Anfang dieses Jahres alle abgerissen worden. :x
In einem davon gab es diese wunderschönen Motive mit dem in allen Farben erstarrten Glas, da dort nach dem Krieg einige Jahre lang Glasmosaiksteine hergestellt wurden.

Auch mein „allererster“ Bunker wurde restlos platt gemacht. :megawut:
Ein Jammer :(

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.05.2006 11:44

Moin,


Warum lauf dieser Beitrag eigentlich unter dem Titel Muna Ebenhausen, wenn die offizielle Bezeichnung Muna Rottershausen lautet? Petterson hatte vor geraumer Zeit auf eine Veröffentlichung hingewiesen, aus welcher nicht der Begriff Ebenhausen hervorgeht... Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß einer der Moderatoren den Titel anpaßt? :)

Hier gibt es aber noch einige Bilder vom Zustand vor 2004:

http://www.thirdreichruins.com/rottershausen.htm

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.05.2006 12:56

EricZ hat geschrieben:Warum lauf dieser Beitrag eigentlich unter dem Titel Muna Ebenhausen, wenn die offizielle Bezeichnung Muna Rottershausen lautet? Petterson hatte vor geraumer Zeit auf eine Veröffentlichung hingewiesen, aus welcher nicht der Begriff Ebenhausen hervorgeht... Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß einer der Moderatoren den Titel anpaßt? :)
Hi Eric,
natürlich besteht die Möglichkeit, wie Du ja schon oft genug mitbekommen hast. Man kann dafür z.B. eine PM schicken ... Ansonsten fröhnen wir unserem Hobby, wozu auch das Forum gehört, nicht dauernd.

Viele Grüße,
Leif

Gast

Ebenhausen

Beitrag von Gast » 14.01.2009 09:26

Die Gebäude in Ebenhausen haben meines Wissens nichts mit Muna in Rottershausen zu tun. Auch in dem Buch von Alfred Saam wird davon nichts erwähnt. Mir selbst sind diese Gebäude unbekannt, ich habe erst in diesem Forum davon erfahren. Aber das wird sich ändern ;-) Leider sind die Bilder die die Lage der Gebäude beschreiben nicht mehr online. Kann mir jemand mal die Position eines Gebäudes geben, dann werde ich mir die mal selbst anschauen.

KaKa
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 09:34
Ort/Region: Hamburg

Ebenhausen mal zwei

Beitrag von KaKa » 14.01.2009 10:54

Wenn ich das eben richtig festgestellt habe, dann gibt es zwei Ebenhausen, nämlich eins in der Nähe der Muna Rottershausen und eins südlich Ingolstadt an der westl. der A9 als Gemeindeteil von Baar. Und dieses Ebenhausen muß es sein, denn ganz am Anfang des Artikels ist von den merkwürdigen Stützwänden / Rampen die Rede. Ein Besuch auf der Internetseite der Bunkerfreunde München fördert Bilder dieser Mauern und einen Kartenausschnitt zutage. Vielleicht hilft das weiter.

Ahoi aus dem Norden!

Gast

Ebenhausen mal 2

Beitrag von Gast » 14.01.2009 11:12

Das erklärt natürlich warum ich noch nichts von diesen Betongebilden gehört und gesehen habe :-) Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.01.2009 12:46

Das ungeklärte Bild von Seite 1 zeigt ein Gebäude der Wasserversorgung.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Tuc

Bunkeranlage Baarer Weiher

Beitrag von Tuc » 30.01.2012 22:38

Hallo zusammen,
da ich aus der Region komme, und des öfteren die Bunkeranlagen bzw Gebäude besichtigt habe, hätte ich eine Frage: Kann mir jemand etwas zu der Bunkeranlage Baarer Weiher sagen. Zum Beistpiel Verwendungszweck. Ich konnte drei größere Hügel sichten. Der östliche Hügel weist sogar noch einen Fahnenmast auf. Am nördlich gelegenen Bunker kann man (wie bei den Bildern der Münchner Bunkerfreunde) sehen das durch das Sprengen löcher entstanden sind und sich die Decke dadurch 1 - 1,5 Meter abgesenkt hat. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der mittlere und westliche "Hügel" nicht so groß sind wie der nördlich gelegene.

Um mich bei zukünftigen Besichtigungen besser zurechtzufinden, wollte ich fragen ob man das alte Luftbild noch einmal uploaden kann, da ich das nicht sehen kann.

Eine gute Nacht wünscht euch Tuc. :jump:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“