Munitionsdepots im Luftgau VI

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Munitionsdepots im Luftgau VI

Beitrag von EricZ » 07.05.2004 23:21

Moin allerseits!

Kurze Einleitung: In Duisburg muß /könnte es während des Krieges zwei Munitionsdepots gegeben haben.
Das eine größere hat sich südlich von Wedau an der heutigen 6-Seen-Platte befunden. Das andere soll laut Zeitzeugenberichten in der Nachbarschaft des Bahnhofs Neumühl gewesen sein.

Für Duisburg Wedau liegt mir eine merkwürdige Bezeichnung vor:

"Feldluftmunitionsdepot 17/VI"

Für das andere Depot konnte ich bislang keine Bezeichnung finden.

Kennt jemand hier zufälligerweise weitere Lager, Depots oder Anstalten im Bereich des Luftgau VI, zu welchem Duisburg ja damals zählte?

Freue mich über jeden Hinweis!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

JW

Beitrag von JW » 08.05.2004 12:55

Es gibt eine Liste von 191 Munitionsanstalten und Nebenmunitionsanstalten in folgendem Buch:
Hahn, F.: Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933 - 1945. Band 1: Infanteriewaffen, Pionierwaffen, Artilleriewaffen, Pulver, Spreng- und Kampfstoffe. Koblenz 1992, S. 222 f.
Allerdings ist hier nicht zu erkennen, ob es sich ausschließlich um Heeres-Munas handelt. Für den Bereich Luftgau VI sind z.B. folgende Orte genannt: Aachen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Münster, Osnabrück, Wittlich. Die kleineren Orte habe ich jetzt nicht im einzelnen überprüft.

Einzelne Munitionsdepots, Munas und andere Luftwaffen-Depots sind auch im Tessin, Band 16 - 1 aufgeführt, der sich mit den Standorten im Wehrkeis VI beschäftigt. Da allerdings der Luftgau VI auch Teile des Wehrkreises IX umfaßte, müßte man zwei Bände des Tessin heranziehen:
Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945. Verzeichnis der Friedensgarnisonen 1932-1939 und Stationierungen im Kriege.
Band 16 Teil 1: Wehrkreise I-VI.
Band 16 Teil 2: Wehrkreise VII-XIII.
beide Osnabrück 1997.

Die Angaben beschränken sich auf die reine Ortsangabe, zur genauen Lage der jeweiligen Anlage ist nichts angegeben. Außerdem sind die Angaben zu Munitionsdepots etc, sehr lückenhaft, auch erscheinen teilweise Luftwaffenanlagen beim Heer und umgekehrt.
-------------

der Interessierte

alte stadtpläne / duisburg

Beitrag von der Interessierte » 09.05.2004 01:31

hallo-hallo!

kenn ihr die seite "www.landkartenarchiv.de" hier hat ein mineralölkonzern viele alte stadtpläne eingescannt - hilft euch evtl. bei veränderten streassennamen etc. weiter...

viele grüsse carsten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.05.2004 20:09

Da im Happy Valley recht viel Munition benötigt wurde, muß es einige Munitionsdepots in der Nachbarschaft gegeben haben.

In Duisburg sollen zwei gewesen sein.

In Moers eines

In Düsseldorf zwei

In Essen eines

In Bottrop eines

In Bochum eines

In Velbert auch eines.

Wahrscheinlich ließe sich eine solche Liste schnell ergänzen.
Ist jemand schon mal auf Reste ehemaliger Depots in den genannten Städten oder Gemeinden gestoßen?

An der 6-Seen-Platte in Duisburg kann man noch so einiges an Beton entdecken...die Munition ist natürlich seit etwa 60 Jahren verschossen :holy:

Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 20.05.2004 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 16.05.2004 20:46

Hmm, das Thema hatte ich auch schon einmal....
Aber bis auf die Ortsangabe im Allgemeinen gibts wohl nichts?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.05.2004 19:50

Hallo Ralf,

es gibt sicherlich die ein oder andere Erwähnung in der Literatur.
Zu Essen folgendes: Dort soll ein Munitionsdepot im Stadtteil Vogelheim gewesen sein.
Haste davon schon mal gehört?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 20.05.2004 22:49

Moin Eric,
ja habe ich.
Jedoch wunder ich mich ein wenig...ist im E-Norden, also ziemlich dicht besiedelt.
Allerdings weiß ich nicht, wo genau dort...evtl. war da früher weit und breit nichts.
Gruß Ralf

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 21.05.2004 07:27

Guckst Du hier:
UBA- Texte 25/96: Bestandsaufnahme von Rüstungsaltlastverdachtsstandorten in der Bundesrepublik Deutschland Band 1: Bericht
Außerdem müssten das Landesumweltamt NRW und die jeweiligen Bodenschutzbehörden (Kreise/Städte) über entsprechende Informationen verfügen. Vielleicht sitzt dort auch jemand, der an einem Informationsaustausch interessiert ist, denn niemand weiß alles!
Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.05.2004 09:50

Moin,

das mit den Verdachtsflächen von Rüstungsaltlasten ist auch ein guter Tip.

Wenn ich mir die Übersicht über bauliche Anlagen der Luftwaffe im LG VI ansehe, gab es anscheinend noch mehr Depots.

Um in der unmittelbaren Nachbarschaft des westlichen Ruhrgebietes zu bleiben:


- In Essen noch eine Muni in Kupferdreh (Na Ralf, kennste die auch?)


- In Düsseldorf eine in Kalkum (?)


- Und auch in Bottrop gab es eine Muni.


Das Wort "Muni" ist übrigens keine von mir gewählte Verniedlichungsform oder ein Euphemismus, sondern steht so wortwörtlich in der Übersicht.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 21.05.2004 21:18

Was ist ne MUNI?
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“