Funkmeßstellungen Raubvogel III und Raubvogel IV

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Funkmeßstellungen Raubvogel III und Raubvogel IV

Beitrag von EricZ » 04.05.2004 18:10

Moin,

Dank der Hilfe eines älteren Kollegen begutachte ich gerade die Kopie einer Karte, welche die Bodenorganisationen um den Flugplatz Bonn-Hangelar herum darstellt, bis maximal 200 km von Bonn entfernt.

Diese Karte gibt ein weiteres mal völlig neue Informationen her:

1.) Westlich des Vater Rhein, irgendwo im Bereich zwischen Köln und Bonn ist eine Funkmeßstellung eingetragen mit dem mir bislang überhaupt nicht bekannten Decknamen Raubvogel III.

2.) Etwa 70 km SSW von Hangelar (müßte ja irgendwo in der Eifel sein) ist in dieser Karte eine Stellung Raubvogel IV zu erkennen.

Ist irgendjemand hier vielleicht bei seinen Recherchen schon einmal über diese Decknamen gestolpert?

Rätselnd, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.05.2004 18:54

Hallo Eric.
Ganz kurze Erwähnung in Hoffmann Band 2,1 Seite 470.
Raubvogel 3 gleich Siegburg
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.05.2004 19:16

Hallo Leif,

Ln-Flugmelde Abteilung (E) z. b. V. 22

Ich denke: E = Eisenbahn

Vielleicht weichen die von mir gemachten Ortsangaben ja deshalb von denen im Hoffmann ab, gerade zwischen Clausthal-Zellerfeld und irgendwo in der Eifel ist ja schon ein gewisser Unterschied. ;)

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“