LS-Pfeile an Häusern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

LS-Pfeile an Häusern

Beitrag von Fieldmouse » 04.02.2008 21:00

Hi, vorgestern habe ich einen kleinen Spaziergang in Braunschweig, Sophienstraße, Wilmerdingstraße und Umgebung gemacht.... Gruß FM

PS: Man muß sich mit dem Dokumentieren beeilen, erst kommt die Graffitti-Fraktion und dann der Maler, genau vor einem Jahr gab es noch mehr Exemplare !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

LS-Pfeile in Mannheim

Beitrag von chris70 » 19.02.2008 16:59

... Hallo,
habe mich jetzt mal angeregt durch die Forenbeiträge auf die Suche gemacht! Tatsächlich wimmelt es in Mannheim (Neckarstadt-West und Ost) von den aufgemalten "H"s (scheint tatsächlich in Verbindung mit Hydranten zu stehen) und wenigen LS-Pfeilen. Ich hab nur einen entdeckt (siehe Bild/ Diestherwegstraße in N-West)... von meiner Hausbesitzerin weiss ich aber, dass es LS-Räume gab, die Mehrheit der Neckarstädtler aber wohl feste Bunkerplätze hatte... (das Verhältnis von Bunkerplätzen und Einwohnern war in Mannheim besonders günstig, deshalb gab es trotz der großer und schweren Angriffe relativ "wenige" Opfer).
Grüße
Chris

ps: ogottogott mein erster Beitrag! Nicht so streng sein bitte! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.02.2008 18:46

Hi zusammen,

@fieldmouse

Hausnummer glaube ich ehr nicht. Unter der Nummer scheint ja mal ein Schild o.ä. befestigt gewesen zu sein. Evtl. besteht ja hier ein Zusammenhang.

@chris
Keine Sorge vor dem ersten Beitrag wir beißen schon niemanden :8):

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.02.2008 19:53

Genau die Pfeile sind mir am Montag auch aufgefallen, nur hatte ich blöderweise keine Kamera dabei. Mit den Hydranten, in der Süd- und Oststadt ist mir heute aufgefallen, das die Hydranten mit einem weißen Kreis an der Mauer gekennzeichet werden.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 19.02.2008 20:31

@ Fieldmouse

Es könnte doch eine Hausnummer sein.
Z.B. unter französischer Besatzung/Napoleon im 18.Jh. wurden zur besseren Kennzeichnung die Häuser einer Stadt nummeriert.
Allerdings gab es keine Straßennamen.
Berühmtestes Beispiel ist sicher das Haus "4711" in Köln, wo das Parfum hergestellt wurde.


Grüße

Michael

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

LS-Pfeile an Häusern

Beitrag von Fieldmouse » 19.02.2008 21:25

Hi,
hatte noch eine vierstellige Nr. gefunden auf Emaille-Schild, leider nicht dokumentiert, war Braunschweig denn franzosisch besetzt?

Auflösung des französisch gestützten Königreichs Westfalen im Jahre 1813,
J. H. Wilmerding (Namensgeber der Straße, ehem. Bgm u. Stadtdirektor) lebte von 1749-1828,
könnte also passen, aber ob die Wilmerdingstr. bzw. die Häuser darin, schon so alt sind, bleibt die Frage.
Werde dortige Bewohner mal aushorchen !

Hatte noch etwas gefunden, ist das jetzt alt oder neu nachgemalt, oder gabs sowas schon im thread?
Auffällig noch der nachgemalte Eingangs-Pfeil, schien aber alt zu sein.
Oder wohnt da ein Lp-LS-Pfeile-Fan oder entdecken auch andere Menschen ihre Umgebung?
Grüße Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.02.2008 21:50

Hi zusammen,

also die Hausnummer und der Pfeil weißen wohl nur auf den Hauseingang hin. Sprich Hausnummer xy-Str liegr eigentlich in der ab-Straße.
Oder meinst du jetzt was anders - Nett ist auch die Wandbschriftung.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

LS-Pfeile an Häusern

Beitrag von Fieldmouse » 20.02.2008 09:03

Hi, meinte eigentlich die Sand-Wandbeschriftung. Gruß Fm

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 21.02.2008 23:12

...also als Laie würde ich schon darauf tippen, dass das hier ein alter Schriftzug ist! Habe sowas ähnliches in Mannheim (Max-Josef-Str.) gefunden, ist in jüngerer Zeit offenbar farblich verziert worden, sieht aber auch alt aus (auf Sandstein gemalt/ geschrieben).
Weiß jemand, wer solche Schriftzüge gemacht hat!? War das eine offizielle Durchhaltemotivation....!?
In der Straße gibt es einen Block weiter noch einen solchen Schriftzug...
Chris

ps: wobei "Harte Zeit, harte Herzen" schon bizarr klingt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.02.2008 01:05

...oder zarte Herzen??
gruß EP

Antworten