Hindenburgdamm

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Harvey

Hindenburgdamm

Beitrag von Harvey » 11.04.2004 20:29

Moin,

ich weiß, der Hindeburgdamm ist wahrlich kein Lostplace. Trotzdem möchte ich eine Frage an die "Eisenbahnerfraktion" stellen:
Warum werden die Züge nach Sylt immer von zwei Loks gezogen? Und ich habe mich gefragt, was wohl mit den Autos auf dem Zug bei einer Notbremsung geschieht? Hält die angezogene Handbremse das Auto auf der Stelle?

Viele Grüße,

Harvey

Devon

Re: Hindenburgdamm

Beitrag von Devon » 11.04.2004 20:35

Harvey hat geschrieben:Hält die angezogene Handbremse das Auto auf der Stelle?
Hmmm... werden die Autos nicht noch extra gesichert? Meine letzte Autozugfahrt ist zwar schon gut 10 jahre her, aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das die Autos extra gesichert wurden...
Aber da für gibt es hier ja zum Glück ein paar echte Experten! :mrgreen:

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Hindenburgdamm

Beitrag von Eisenbahnfreund » 11.04.2004 23:01

Harvey hat geschrieben: Warum werden die Züge nach Sylt immer von zwei Loks gezogen?
Die Autozüge nach/von Westerland waren/sind nicht die Leichtesten. Die Strecke zwischen Niebüll und Westerland ist größtenteils eingleisig und nach Kreuzungen in Morsum, Klanxbüll oder Lehnshallig kommt es hauptsächlich auf eine gute Beschleunigung an. Dafür sind 2 Loks besser geeignet als eine.
MfG
der Eisenbahnfreund

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Re: Hindenburgdamm

Beitrag von willem » 12.04.2004 18:22

Eisenbahnfreund hat geschrieben:
Harvey hat geschrieben: Warum werden die Züge nach Sylt immer von zwei Loks gezogen?
......kommt es hauptsächlich auf eine gute Beschleunigung an. Dafür sind 2 Loks besser geeignet als eine.
Dazu kommt,das in der Gegend meist ein starker Wind weht.In den offenen Autotransportwagen verfängt sich der Wind sehr stark(Aerodynamisch wie ein Scheunentor).Dadurch laufen die Züge sehr schwer.
willem

Harvey

Beitrag von Harvey » 12.04.2004 20:42

Moin und danke für Eure Antworten!

@ Devon: die Autos werden nicht extra gesichert, man wird lediglich aufgefordert, die Handbremse anzuziehen, den ersten Gang einzulegen und das Lenkradschloss (!) nicht einrasten zu lassen.

@ Eisenbahnfreund: bezüglich der Beschleunigung fiel mir auf, dass diese absolut ruckfrei und sanft verläuft, als auffällig schnell empfand ich sie nicht.

@ Willem: Ich möchte Deiner Aussage mit dem Wind entgegenhalten, dass auch fast leere Autozüge und ebenfalls alle Personenzüge doppelt bespannt sind.

Ich hatte eher vermutet, dass es eine Sicherheitsvorschrift gibt, die zwei Loks vorschreibt, damit beim Ausfall einer Lok der Zug trotzdem vom Damm kommen kann, was besonders bei Schietwetter wichtig sein könnte....?!

Harvey

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 12.04.2004 21:23

Harvey hat geschrieben:@ Eisenbahnfreund: bezüglich der Beschleunigung fiel mir auf, dass diese absolut ruckfrei und sanft verläuft, als auffällig schnell empfand ich sie nicht.

@ Willem: Ich möchte Deiner Aussage mit dem Wind entgegenhalten, dass auch fast leere Autozüge und ebenfalls alle Personenzüge doppelt bespannt sind.
Moin,
die Beschleunigung würde mit einer Lok erheblich geringer sein. Dadurch das die Strecke größtenteils eingleisig ist, wird mit jeder Minute gerechnet. Das die Züge immer in Doppeltraktion gefahren werden, ist umlaufbedingt.
MfG
der Eisenbahnfreund

Harvey

Beitrag von Harvey » 12.04.2004 22:38

@ Eisenbahnfreund: nur kurz nachgefragt, was "umlaufbedingt" bedeutet?

Harvey

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 13.04.2004 04:39

Moin Harvey,
der Umlauf ist geplante Einsatz einer Lok. Sofern keine Störungen oder Fristarbeiten anstehen, wird die Lok einen Zug fahren. Egal, ob dieser Zug voll oder leer ist.
MfG
der Eisenbahnfreund

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 13.04.2004 15:20

Harvey hat geschrieben:Moin und danke für Eure Antworten!

@ Willem: Ich möchte Deiner Aussage mit dem Wind entgegenhalten, dass auch fast leere Autozüge und ebenfalls alle Personenzüge doppelt bespannt sind.

Harvey
Hallo,
ob die Wagen leer oder beladen sind,spielt keine große Rolle.Sie laufen immer gleich schlecht.Würde man die Züge mit zwei Loks hinfahren,und weil der Zug nur halb voll ist,mit einer zurückfahren,dann gäbe es sehr bald irgendwo Loküberhang,und woandwers Lokmangel.Deswegen bleiben sie immer im Doppelpack zusammen.Das spart auch Rangierarbeit,denn Arbeit kostet Geld.
Personenzüge werden von der Baureihe 218 gezogen.Die haben über'n Daumen 2800 PS(es gibt da Unterschiede).Die Wagen werden von der Lok über einen Heizgenerator mit Energie versorgt.Je nach Wagenart und Anzahl sinkt dann durch den Generator die Lokleistung schon mal um 500-800 PS ab.Weil der Generator ja auch vom Lokmotor mit angetrieben wird.Dann kommt wieder das zum tragen,was der Eisenbahnfreund schon ganz richtig gesagt hat.
gruß willem

Harvey

Beitrag von Harvey » 13.04.2004 21:02

OK, hab's verstanden und auch keine Widerworte mehr.

Danke! :thumbup:

Grüße

Harvey

Antworten