Hallo Kollegen,
nach den hier vorhandenen Informationen hatte die französische Rohrartillerie KEINE nukleare Zweitrolle.
Dazu passende Atomgranaten aus französischer Produktion gab es nicht (zudem wurden genuin französische Atomwaffen nie in Deutschland stationiert). Die US-Amerikaner ihrerseits stellten den französischen Truppen keine nuklearen 203- oder 155-mm-Projektile zur Verfügung. Zitat aus dem 'Nuclear Weapons Databook': „No U.S. nuclear artillery were ever deployed in French hands.“
Während der Berlin-Krise wurden offenbar drei nuklear ausgerüstete US-AMERIKANISCHE Artilleriebataillone in Frankreich stationiert (von 1961 bis 1964). Was die französischen Truppen in Deutschland angeht, waren jedoch lediglich nukleare Einsatzmittel für Honest John, Nike Hercules und Super Sabre vorgesehen. Mitte der sechziger Jahre war damit dann eh Schluss.
Blöderweise taucht der Standort HORB auch in einer Liste des DDR-MfNV als (möglicherweise älteres) SW-Lager auf. Insofern klingt das, was hier über das Depot Empfingen / Haigerloch gesagt wurde, doch wieder ZIEMLICH interessant.
Könnte nicht mal jemand hinfahren und ein paar Fotos ins Netz stellen? Bei D-Sat schaut das wie zwei getrennte Bunker-Reihen aus.
Grüße
CML
ehem. Munitionsdepot der BW in Baden
Hallo,
war schon mal dort, muesste mal meine Bilder suchen (sind glaube ich noch "alte" Dias).
Sind zwei Bunkerreihen, ordentliche Zaunanlage, Verteidigungsanlagen (befestigte Stellungen), großer Grünstreifen drumherum, Zaunbeleuchtung, befestigtes Wachhaus, etc.
Aber nicht nach LRSP-Standard. Sieht irgendwie "unamerikanisch" aus.
steffen
war schon mal dort, muesste mal meine Bilder suchen (sind glaube ich noch "alte" Dias).
Sind zwei Bunkerreihen, ordentliche Zaunanlage, Verteidigungsanlagen (befestigte Stellungen), großer Grünstreifen drumherum, Zaunbeleuchtung, befestigtes Wachhaus, etc.
Aber nicht nach LRSP-Standard. Sieht irgendwie "unamerikanisch" aus.
steffen
Re: ehem. Munitionsdepot der BW in Baden
Servus,
heute steht in der Zeitung ua. von Flächen des Raketenstandortes Horb-Talheim.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 07bd0.html
heute steht in der Zeitung ua. von Flächen des Raketenstandortes Horb-Talheim.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 07bd0.html