Flughafen Riem

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
b-707

Noch einmal: Riemer Startbahn-Fragment in ost-nord-ost

Beitrag von b-707 » 22.10.2010 22:28

Guten Tag,

im Sept. 2010 sind meine Frau und ich zufällig am eingangs gezeigten Rest nahe dem ehemaligen Bahn-Ende vorbei geradelt.
Meine Bilder sind zu sehen in:
http://inter1985.net/category.php?MBID= ... me=fliegen

Gruss
Josef alias b-707

b-707

Beitrag von b-707 » 22.10.2010 22:42

HW hat geschrieben:Mein Beitrag hierzu, ein Luftbild aus einem alten Prospekt oder einer alten Broschüre (leider nicht mehr feststellbar woher, da ich nur zwei Seiten davon habe). Ich denke mal, es ist so in den 70er, evtl Anfang der 80er Jahre.
Ein ähnliches oder das gleiche Bild hängt im Münchner KVR an der Poccistrasse in einem Wartesaal als Wandtafel beeindruckend an der Wand. Ich freue mich, dass ich das ähnliche oder gleiche Bild auch hier im Internet sehen kann.

Gruss
Josef alias b-707

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 09.01.2011 16:24

moelli73 hat geschrieben:aber genau den Film bzw. Bilder des Umzugs suche ich. Ich finde das der Umzug eine gigantische Leistung war.
Ich habe hier einen VHS-Film der FMG über Riem und den Umzug.
Ich muss mal versuchen das Ganze zu digitalisieren...
mfG

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 09.01.2011 19:21

Marc_H hat geschrieben: Ich habe hier einen VHS-Film der FMG über Riem und den Umzug.
Ich muss mal versuchen das Ganze zu digitalisieren...
Kam irgendwann die Tage auch mal auf SpiegelTV Digital was drüber, wenn ich mich nicht täusche..

viele Grüße
Alex

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 09.01.2011 21:16

Steht von den alten NAV-Einrichtungen eigentlich noch was?

Damals gab es ja:

MC 378 KHz LOM 07
Middle Marker der 07

MUN 331 KHz NDB/OM 25
Middle Marker 25

Und das Wolfratshausen(!) NDB auf 308,5 KHz (WOF) welches für SIDs und STARs aus südwestilicher Rrichtung benutzt wurde. Außerdem war es ein IAF für die Runway 07.

Und ein Neubiberg NDB auf 288,5 KHz gab es auch noch.
mfG

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 10.01.2011 10:06

Hallo allerseits,

...das würde mich auch sehr interessieren! :8):

Übrigens hatten wir das Thema schon mal angerissen - nämlich hier viewtopic.php?t=13139

Koordinaten für die ehemaligen Standorte gerne auf Nachfrage

@ Marc, was gibs Neues von der Riem-Scenery?

Gruß Wolf
Gruß Wolf

b-707

Beitrag von b-707 » 19.04.2011 21:44

bunkerbernd hat geschrieben:Hier die "nachgebaute" Landebahn für die BUGA
Guten Tag !

Aufgrund von Google Earth bin ich nach
48grad 07min 37,6sek Nord
11grad 41min 09,14sek Ost
aufgebrochen und habe dort den vermutlichen ehemaligen suedwestlichen Schwellen-Bereich (Bahn 07) fotografiert:
http://inter1985.net/read.php?Msg=1227

Gruss
Josef vulgo b-707

catau
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2011 18:10
Ort/Region: Pocking

Flughafen Riem

Beitrag von catau » 08.10.2011 21:42

Hallo zusammen,

vor kurzem kam mir wieder der Flughafen München Riem in den Sinn (keine Ahnung, was mich knapp 20 Jahre nach der Schließung genau dazu bewegt hat...). Als der Flughafen noch in Betrieb war, war ich ich als Jugendlicher gelegentlich mit dem Radl am Airport. Auch am letzten Tag, also dem Tag des Umzugs. Dummerweise war ich zu der Zeit weder mit einer Handykamera (HARHAR), noch mit einer SLR bewaffnet...

Insgesamt finde ich es Schade, dass der Flughafen München Riem - der sicher ersetzt werden musste - nun einfach GAR NICHT mehr da ist. Das der Platz für die neue Messe benötigt wurde, lässt sich ja auch noch nachvollziehen - aber es gibt nahezu keine zentral gesammelten Infos zum alten Airport im Internet. Die Wikipedia ist ja vom Aufbau her eher etwas emotionslos und das emotionale Material ist in Foren wie diesen "versteckt" (Gott sei Dank - danke das es sowas überhaupt gib!!!)

Ich habe mir nun ein möglicherweise recht "ehrgeiziges" Ziel gesteckt: Ein "Onlinemuseum" für den Flughafen München Riem!

Die ersten Grundschritte sind gemacht: Die "Plattform" entsteht derzeit auf http://flughafen-riem.de.

Insofern Ihr Material zur Verfügung stellen könnt und wollt, freue ich mich über eine Antwort hier, als PN, oder per Mail an tower@flughafen-riem.de.

Viele Grüße und vielen Dank!

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

MUC Riem

Beitrag von FW.200 Condor » 21.01.2013 01:07

Moin moin,

Aus dem Jahr 1986 stammt die Busfahrkarte, die ich hier angehängt habe. Es war mein erster Besuch in MUC, während des Oktoberfestes. Während ich eigentlich etwas ganz anderes suchte, kam sie mir gestern zufällig in die Finger...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

FW200 >Condor<

LHPeter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2012 19:35
Ort/Region: 64673 Zwingenberg

Re: MUC Riem

Beitrag von LHPeter » 19.01.2015 21:40

FW.200 Condor hat geschrieben:Moin moin,

Aus dem Jahr 1986 stammt die Busfahrkarte, die ich hier angehängt habe. Es war mein erster Besuch in MUC, während des Oktoberfestes. Während ich eigentlich etwas ganz anderes suchte, kam sie mir gestern zufällig in die Finger...
Servus,
ich kann noch was aus dem Jahr 1984 beisteuern: Bin ja oft in Riem als Passagier gelandet. Einmal aber
auch als Pilot eines Motorseglers. Siehe Bilder.
Die VFR-Anflugkarte habe ich ebenfalls mal dazugetan.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten