Huch, ich wohne auf einem Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Johan

Huch, ich wohne auf einem Bunker

Beitrag von Johan » 16.03.2007 00:08

...oder einem Luftschutzstollen. Genaueres weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist das Haus, in dem ich seit einiger Zeit wohne, auf den Resten einer unterirdischen Anlage gebaut worden. Leider habe ich keine Ahnung, was genau es ist; die jetzigen Hausbesitzer wissen nur noch, dass irgend etwas mit Beton stabilisiert oder auch ausgegossen wurde. Vermutlich ist die Anlage also nicht mehr zugänglich.

Da mich Bunkeranlagen in der Vergangenheit nicht sehr interessiert haben, ich aber chronisch neugierig bin, möchte ich jetzt doch etwas Licht in die Sache bringen. Wo sollte ich am ehesten mit der Suche anfangen? Sind im Grundbuchamt Pläne zu finden, in denen eine solche Anlage eingetragen sein könnte?

Gast

Re: Huch, ich wohne auf einem Bunker

Beitrag von Gast » 16.03.2007 14:48

Johan hat geschrieben:...oder einem Luftschutzstollen. Genaueres weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist das Haus, in dem ich seit einiger Zeit wohne, auf den Resten einer unterirdischen Anlage gebaut worden. Leider habe ich keine Ahnung, was genau es ist; die jetzigen Hausbesitzer wissen nur noch, dass irgend etwas mit Beton stabilisiert oder auch ausgegossen wurde. Vermutlich ist die Anlage also nicht mehr zugänglich.

Da mich Bunkeranlagen in der Vergangenheit nicht sehr interessiert haben, ich aber chronisch neugierig bin, möchte ich jetzt doch etwas Licht in die Sache bringen. Wo sollte ich am ehesten mit der Suche anfangen? Sind im Grundbuchamt Pläne zu finden, in denen eine solche Anlage eingetragen sein könnte?

Hallo Johan,

ich bin auf gleichem Weg zum Thema gekommen, nur ich bin der Hausbesitzer über einem LS-Stollen.

http://www.luftschutzbunker-forum.de/co ... php?t=4496

(Liebe Mod`s, ich hoffe der Hinweis ist hier zulässig, sonst bitte löschen)

Inzwischen betreibe ich die diesbezügliche Sach- und Heimatforschung schon recht lange.

Das Grundbuch dürfte gezüglich der Stollen recht unergiebig sein. Allerdings würde ich Dir für den Anfang den Weg ins Stadtarchiv (Akten der ehemaligen Zivilschutzämter, Zeitungsrecherche usw.) und Gespräche mit örtlichem Geschichtsforschern ( wer dies im einzelnen ist, dürftest Du auch im Archiv erfahren) ans Herz legen. Unter Umständen gibt es bereits Veröffentlichungen, die auf die Lage von LS-Einrichtungen hinweisen.
Allerdings schadet auch nicht der Weg ins Bauamt mit Einblick in die Bauakten des Hauses. Gelegentlich ist das Gespräch mit Senioren im Wohnumfeld durchaus hilfreich.


Gruß waki

Antworten