Turm nahe Flughafen Essen-Mülheim

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 20:41

Da hat Gina ja alle relevanten Stellen vom KVR-Server besorgt... :)

In einer zwar regionalen, aber facettenreichen Veröffentlichung der Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V. "Bombennächte 1940-1945 in Rellinghausen und Stadtwald" findet man einige Informationen zu der hier bereits erwähnten Flakstellung in MH-Menden, so heißt der Bereich westlich des Flughafens.

Erreichbar ist der herausgebende Verein folgendermaßen:

- Tel./Fax 02 01 / 44 25 22
- buergerschaft@essen-rellinghausen.de
- www.essen-rellinghausen.de

Auch eine sehr aussagekräftige Luftaufnahme des Flughafens Essen-Mülheim ist darin zu sehen, die ich aber mangels Scanner hier nicht reinsetzen kann.
Das auffällige auch an diesem Flugplatz ist, daß er anscheinend drei Start- und Landebahnen hatte.

>>> Nur die mittlere wird heute noch genutzt!

Übrigens: Die beiden relevanten Stellen, Müllkippe und die andere, die heute nur noch ein Acker ist, lagen jeweils am Ende der anderen Pisten...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 21:14

Moin,

Zu dem erwähnten Mülheim-Menden ein kleines Luftbild.
Wo könnten sich die interessanten Stellen befinden?

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 27.04.2004 21:16

Unten mittig bei der Baugruppe. Das Boden rundherum sieht "komisch" aus...
Da würde ich eine Struktur drunter vermuten...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 27.04.2004 21:32

...auf http://www.flughafen-essen-muelheim.com/html/about.html befindet sich ein Luftbild des Flughafens. Ich hab dort mal ein wenig drin rumgemalt:

gelb: die aktuelle Asphaltbahn
grün: die beiden genutzten Grasbahnen für Segelflug
rot: wohl die Überrest einer weiteren Bahn, die Vegetation wächst hier nicht sehr gut

Weitere Bahnen kann ich hier nicht erkennen, das Bild ist aber auch nicht besonders gut.

Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 21:33

Devon hat den ersten Treffer gelandet!
Dort befand sich nach Aussagen Mülheimer Zeitzeugen das Munitionslager der beiden Flakbatterien.

Stationiert waren dort oben, auf den idyllisch wirkenden Hängen oberhalb des anmutigen Ruhrtales übrigens die 5. und 6. Batterie /Flakabteilung 233, die wiederum zur der 4. Flakdivision unterstellten Flakgruppe Essen zählten...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 27.04.2004 21:36

...an der Stelle, die Devon wohl meinte, ist auf der Top50 auch noch ein Gebäude (mit Garten) eingezeichnet, auf dem Luftbild kann ich aber bei bestem Willen keines erkennen.

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 21:51

Hallo Thomas,

wenn ich das alte Lubi vergleiche mit dem aktuelle Zustand fällt mir noch etwas auf:

zwischen der bei Deinem Bild gelb markierten Asphaltbahn und dem rot markierten befand sich damals eine Absenkung.
Ich hab keine Ahnung, wann dieser Bereich angefüllt worden ist. :?

An der Stelle, an der ich das rote Kreuzchen gemacht habe, muß sich in etwa das Ende der dritten Piste befunden haben.

Gibt es eigentlich nicht jemanden, dem die Geschichte dieses Flughafens so ans Herz gewachsen ist, wie den Kollegen aus Nettetal und Venlo?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 27.04.2004 22:17

Hallo Eric,

welches "alte Lubi"? Das, welches du nicht scannen kannst? Von wann ist das denn?
1972-1975 wurden größere Um- und Ausbauarbeiten am Flughafen Essen-Mülheim vorgenommen. U.a. wurden auch die Segelflugstart- und Landebahnen einschl. Sicherheitsstreifen neu angelegt
Ich kann ja mal demnächst im Aeroclub nachfragen, ob diesbezüglich jemand was weiß. Ich weiß nur, daß man mit dem Flugzeug nicht in den von dir genannten Bereich rollen sollte, da sich dort Gräben befinden und auch sonst das Gras immer schlecht gemäht ist.

Grüße, Thomas

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 27.04.2004 22:38

Ich glaube, eine geschichtliche Aufarbeitung dieses Platzes hat es nicht wirklich gegeben...zumindest keine schnell auffindbare.

Die Müllkippe war dort glaube ich, bis in die 70ger.

Aber evtl. kann der bereits erwähnte ehem. Jagdflieger, wohnt fast in Sichtweite(Meisenburgstr.), weiterhelfen.
Gruß Ralf

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 27.04.2004 23:02

Dem Eric mal vorgreifend..
Hier das alte Luftbild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Antworten