Manövergebiet Lieberose

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Manövergebiet Lieberose

Beitrag von Helmholtz » 05.04.2004 09:08

Hatte gestern die Gelegenheit über das ehemalige Manövergebiet Lieberose nördlich von Cottbus zu fliegen.

Besonders beeindruckend sah ja die Wanderdüne im südlichen Kernbereich der dortigen "Sandwüste" aus!

Habe vor einigen Wochen irgendwo im RBB oder MDR auch einen Fernsehbericht über das dort eingerichtete Naturschutzgebiet gesehen, sehr interessant!

War jemand schon mal dort?
Obacht Nebenkeule!

sralfalo

Beitrag von sralfalo » 10.04.2004 23:51

kann mich gut erinnern, wie wir da ende der siebziger/anfang achtziger jahre manches mal umdrehen mussten, weil die 'freunde' kurzfristig ein manoever eingelegt haben
mittlerweile findet man in den kleinen schonungen direkt an der strasse ganz ausgezeichnete pilze, u.a. steinpilze
aber nicht weitersagen :!:

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 11.04.2004 10:23

Ist schon eine Weile her, dass diese Bilder enstanden sind, will sie aber trotzdem mal posten (oder gerade deswegen).

Ganz unten der Blick in die Wüste, in der übrigens einmal ein geistig verwirrte Mann umgekommen sein soll. Er stammte aus einem nahegelegenem Dorf und wurde nach einigen Tagen Suche tot in der Wüste gefunden. So erzählt von einem Anwohner dort, den ich einmal traf.

In der Mitte der schon lange abgerissenen Betriebsbahnhof Tauer.

Und ganz oben noch eines der vielen kleinen Türmchen, die in der Nähe eines Tanklagers standen.

Gruß, fugaZi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
They only sell you, what you buy.

Oswald

Beitrag von Oswald » 13.06.2004 21:34

Hallo

Möchte noch einige Bemerkungen zum Thema TÜP Lieberose abgeben, da ich dort praktisch zu Hause bin.
Das Stellwerk auf Fugazis Bild ist 1996 Stillgelegt worden und 1998 von Vandalen mittels einer 5 kg Propangasflasche gesprengt worden. Ganz in der Nähe befinden sich noch einige Bunker,einer davon aus dem 2 WK. Auf der linken Seite befindet sich das Panzerverladegleiß. Von dort aus wurde die gesamte Muni beim Abzug de GSSD aus den angrenzenden Lagern in Richtung GUS verfrachtet. Momentan bemüht sich ein Verein den ehemaligen TÜP zum Nationalpark zu erklären.

Gruß Oswald

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.06.2004 01:25

fugaZi du bist mein Held des Tages! Danke! :kiss: :mrgreen:

Coole Bilder!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 17.06.2004 01:56

Gerne doch :)
They only sell you, what you buy.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Nebenbei bemerkt

Beitrag von Ollie » 17.06.2004 08:53

"weil die 'freunde' kurzfristig ein manoever eingelegt haben"

Das waren Brüder, Freunde hätte man sich aussuchen können :x

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Lieberose

Beitrag von Helmholtz » 23.04.2007 23:25

Aktuelle Bilder des östlichen Teils des Truppenübungsplatzes bei Lieberose aus der Luft von heute.

Deutlich zu sehen die Dünenlandschaft welche sich hier herausgebildet hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Lebensretter
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2018 10:41
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Lebensretter » 06.07.2018 11:19

Hallo, mein Name ist Sven. Ich arbeite als Redakteur für die sendereihe "Lebensretter" des Mitteldeutschen Rundfunks. Eine unserer nächsten Sendungen wird sich dem Eisenbahnunglück am Betriebsbahnhof Tauer unweit des Truppenübungsplatzes Lieberose vom 13.03.1989 widmen. Nun bin ich auf der Suche nach Augenzeugen, aber auch Experten und Bild- sowie Videomaterial zum Betriebsbahnhof als auch zum Truppenübungsplatz aus der Zeit der DDR. Kann mir eventuell jemand helfen?
Viele Grüße aus Leipzig
Sven Bormann
0341-35004109
sven.bormann@saxonia-entertainment.de

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Lieberose

Beitrag von cebulon66 » 10.07.2018 08:56

Am 22. April 2016 war im Museum Darre Lieberose die Wanderausstellung „Waffenbrüderschaft in der DDR – Konstruktion einer Tradition“ (NVA und Sowjetarmee als Waffenbrüder. Eine kleine Beziehungsgeschichte) zu Gast.
Vielleicht gibt es zum TÜP noch im Rahmen der Dauerausstellung etas zu sehen.

Einige schöne Bildchen und etliche Downloads gibt es hier
http://lieberoserheide.de/de/lieberoser ... torie.html

Der TÜP Lieberose war zur Zeit des Kalten Krieges oft "Startplatz" einer Manöverserie (z.B. Waffenbrüderschaft 70 und WB 80) mit Richtung Ost-West, die sich dann weiter über die TÜPe Heidehof, Jüterbog, Oranienbaum, Altengrabow, Letzlinger Heide und oft auch noch weiter über Havelberg/Sandau bis zur Wittstocker Heide hinzog.
Manches Mal verliefen die Manöver auch in die entgegengesetzte Richtung.

Auf dem TÜP und im näheren Umfeld gab es zahlreiche inteerssante milit. Einrichtungen.

Aber alles lange her und Geschichte; fast alles mittlerweile auch verschwunden ...

Antworten