Schutzbauten in Elmshorn

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Schutzbauten in Elmshorn

Beitrag von luking75 » 05.04.2004 07:43

Weiß jemannd ob es Schutzbauten in Elmshorn gibt?
Wenn wo ?
Oder andere intressante sachen die was mit Lostplace zu tun haben.
Da ich momentan viel mit meiner tochter spaziern gehe würde ich mir das dann mal anschauen und nartürlich auch viele Fotos machen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 05.04.2004 13:29

Hallo,

hast Du dich schon einmal an das Elmshorner Stadtarchiv gewandt? Dort wirst Du sicher die eine oder andere Information finden. :) Wir sind schon auf Deine Ergebnisse gespannt.

Beste Grüße Christel

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 05.04.2004 19:17

Aaaaaaalso, etwas theoretisch, aber doch ein Ansatz:

Elmshorn als wichtigster Verkehrsknotenpunkt nördlich von Hamburg dürfte zumindest im Bahnbereich einiges an Schutzbauten gehabt haben, aber dies könnte alles während der Sanierungen in den 70er Jahren verschwunden sein. Mir persönlich fällt nämlich absolut nix ein, obwohl ich öfters im ehemaligen Güterbahnhofsgebiet herumgerannt bin

Wie Dir sicher bekannt ist (oder wie Dir die besonders hübsche Stadtansicht von Elmshorn schnell klarmacht), ist die Stadt im Luftkrieg heftig in Mitleidenschaft gezogen worden.

daleenguschi

Beitrag von daleenguschi » 05.04.2004 20:08

Moin Lucking

Der einzige LS-Bunker der meines wisssens noch besteht liegt am Wedenkamp gegenüber des Karstadtparkhaus .Er gehörte eins der Fa.Döllng und wurde beim abriss des Betriebes in den achtziger Jahren vom neuen Besitzer des Blockes saniert.Er wurde im Keller
des hauses Intrigiert.

gruss jürgen

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 02.05.2013 12:22

Am August-Bebel-Platz gibt es an der Südwestseite im Vorgarten eines Hauses einen grauen Betonklotz, der nur ein ehemaliger WK 2 Zivilschutzbunker sein kann Ich habe ihn mir noch nicht näher angesehen, könnte ich nachholen und Details nachreichen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.05.2013 16:24

Hallo,

gegenüber vom Hotel Royal steht oder stand ein LS-Deckungsgraben.

In Elmsi gibt es doch eine umfangreiche Buchreihe zur Stadtgeschichte. Da findet man auch oftmals Hinweise auf solche Anlagen, falls der Weg ins dortige gut sortierte Stadtarchiv irgendwie nicht angesagt ist.

Gruß
Oliver

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 15.05.2013 15:36

Ich konnte mir das Bauwerk am August-Bebel-Platz 3 kürzlich mal genauer ansehen. Die Größe ist etwa 5 x 2 Meter, Höhe auch um die 2 Meter. Wie die Eingangstür heute aussieht, kann man nicht sehen, die Rückwand liegt auf dem Privatgrundstück.
Das Bauwerk besteht aus großen Quadersteinen,vermutlich Beton, die rund 30 cm dicke Decke ist geschüttet. Ob da noch was in Tiefe geht, ist mir nicht bekannt.
Die älteren Wohngebäude dort haben keinen Keller und bei den Bombenschäden an der Kaltenweide war so ein Bauwerk zumindest besser als nichts.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 13.11.2013 14:46

Ich reiche jetzt mal die Bilder nach. Der Eingang liegt auf einem Privatgrundstück, da wollte ich nicht stören.
Ein Reihenhaus, das dort ein Stück weiter zu verkaufen ist, wird mit Baujahr 1938 angegeben. Die Siedlung stammt also aus dem 3.Reich, Häuser dort ausnahmslos ohne Keller.
Ein Elmshorner Stadtplan von 1937 gibt dort eine "Nordmark-Siedlung" an, zwei bereits vorhandene Straßen hießen damals "Admiral-Scheer-Straße" und "Schlieffen-Promenade".
Das Bauwerk steht offensichtlich auf zwei Hausgrundstücken und scheint das einzige (erhaltene) Schutzbauwerk dort zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LS-Anlage

Beitrag von klaushh (†) » 13.11.2013 22:15

Moin, moin!

Nach den Fotos zu urteilen scheint es sich um einen Betonformsteinunterstand zu handeln.
Solch ein Bau wurde aus vorgefertigten Hohlblocksteinen errichtet, die mit einem Sand-Zement-Gemisch gefüllt wurden. Die Decke wurde entweder geschüttet (Beton) oder (meistens!) aus vorgefertigten Betonplatten zusammengesetzt.
Sie waren genormt und gab es in zwei Größen: für 12 und für 25 Personen.
In Hamburg wurden etliche Dutzend derartiger Formsteinunterstände errichtet (vornehmlich in Gegenden mit Häusern ohne Keller bzw. bei hohen Grundwasserständen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 14.11.2013 17:14

Ich lerne immer wieder dazu, danke!
Die Bauweise wird ja gut in dem Buch "Bunker Luftschutz und Luftschutzbau in Hamburg beschreiben". Hier hat man die 45 cm Steine benutzt, die sonst eher doppelt verbaut wurden. Ich bin heute noch einmal zu dem Objekt hin und habe nett um Erlaubnis für Fotos von der Rückseite gefragt.
Die Hausbesitzerin kannte den Zweck des Bauwerks bisher nicht. Den Eingang hätten sie selbst mal zugemauert, schade. Gemessene Details zu der Größe: ca. 2,3 x 5,9 m, Decke 25 cm geschüttet, Steine 45 cm. Dazu kam von der Hausbesitzerin der hilfreiche Hinweis auf ein ähnliches Bauwerk etwas weiter, hier nur etwa 3m breit, ansonsten gleiche Bauweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten