Unbekannte Anlage

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
sugambrer

Unbekannte Anlage

Beitrag von sugambrer » 30.03.2004 22:06

Hallo,
war mal wieder im schönen Niederbergischen Land unterwegs und dabei ist mir diese Anlage aufgefallen.Sie steht am Dorfeingang direkt an der Straße.Wirklich viel konnte man nicht sehen,da das Ganze völlig mit Efeu zugewuchert ist.Wozu dienten die im Quadrat angeordneten Einzelfundamente,und was ist das eigentlich für ein Rohr,könnte es der Belüftung dienen,und wenn ja,wozu? :?
So, jetzt alle bitte mal ganz doll raten,oder wissen :mrgreen:
Danke im vorraus,MfG,sugambrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.03.2004 08:51

Hallo Sugambrer,

verat uns doch mal bei welcher Ortschaft der Beton zu finden ist.
Sieht ja nicht gerade wie eine Nachkriegsschöpfung aus, mal abgesehen vom Rohr.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 31.03.2004 09:11

Moin,

die vier Betonsockel würde ich für einen ordinären Mastsockel (Hochspannungsleitungsmast o.ä.) halten.
Von daher würde ich vermuten, daß das Rohr mit den Betonbauten nichts zu tun hat, zumal das Rohr ja in dieser dekorativen "Finde-mich-wieder"-Tagesleuchtfarbe gefärbt ist, was auf irgendeine Verwendung in naher Zukunft schließen läßt...

Schöne Grüße
Kindacool

sugambrer

Unbekannte Anlage

Beitrag von sugambrer » 31.03.2004 16:54

Hallo Eric,
die Anlage steht in dem wunderschönen Dorf Gruiten bei Wuppertal/Vohwinkel,nicht nur wegen der Anlage interessant,da der mittelalterliche Dorfkern mit seinen Fachwerkbauten wirklich vorbildlich restauriert,bzw. erstaunlich gut erhalten ist.Absolut empfehlenswert!
Die Fundamente und das schmucke Rohr befinden sich AUF der Anlage,habe dies vergessen zu erwähnen.Das Rohr ist nachträglich eingebaut worden.Daß es irgendeinen Zweck erfüllen muß und wohl gewartet wird, erklärt die Signalfarbe.
Gruß,sugambrer

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 31.03.2004 17:52

@sugambrer

Du nennst das ganze mehrfach "Anlage", auf den Bildern sieht man aber nur 4 Fundamente (Mast-Sockel hätte ich jetzt auch mal getippt), die auf einem großen Betonklotz sind? Hat dieser "Klotz" auf der anderen Seite einen Zugang, Fenster oder was?
So ein Rohr (Querschnitt und Einbauhöhe) kenn ich eigener Praxis vom Brunnenspülen mit der Spüllanze - sowas wurde früher noch beim THW gelehrt! :) Macht aber natürlich auf dem Betonklotz keinen Sinn- es sei denn, es war mal ein Fundament für einen Gittermast, auf dem eine windkraftgetriebene Pumpe gesessen hat.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

sugambrer

Unbekannte Anlage

Beitrag von sugambrer » 31.03.2004 18:44

Hallo Godeke,
den Namen "Anlage" habe ich gewählt,weil mich dieses Objekt an eine Bunkeranlage erinnert,was nicht heißen soll,daß es sich dabei tatsächlich um eine solche handelt.Es könnte genauso gut ein Relikt des Kalksteinabbaus sein,welcher diese Region stark geprägt hat. ;) Werde mir das Objekt die Tage mal genauer ansehen.
Gruß,sugambrer

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 31.03.2004 21:14

Dabei handelt es sich warscheinlich um die Reste der Oberleitung der ehemaligen Trolley Bus Linie Mettmann-Gruiten(Bahnhof)

"Die Kraftwagenlinie Mettman-Gruiten-(Bahnhof) ist die Reststrecke der im Oktober 1928 eröffneten Kraftfahrlinie Mettmann-Gruiten(Bahnhof)-Haan-Gräfrath.
Die Strecke zwischen Polnische Mütze-Gräfrath wurde bereits am 15.12.1928 wegen unrentabilität wieder eingestellt.
1930 wurde die Strecke zwischen Polnische Mütze und Gruiten(Bahnhof) eingestellt.Übrig gebliebn ist die Strecke zwischen Mettmann und Gruiten(Bahnhof)."
Stand: August 1930
Aus: "Beschreibung des elektrischen Oberleitungsbusses Mettmann-Gruiten" von A.Schiffer Betriebsdirektor RWE Essen
August 1930
Bild

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 31.03.2004 21:35

Kongo Otto hat geschrieben:Dabei handelt es sich warscheinlich um die Reste der Oberleitung der ehemaligen Trolley Bus Linie Mettmann-Gruiten(Bahnhof)
Hmmm ... also wenn ich mir die Bilder so ansehe, kommt mir das für eine normale Trolleybus-Oberleitung zu massiv vor, ich kenne die eher als "Leichtbauweise" ... aber vielleicht ein damit zusammenhängender Versorgungsmast?

Generell müssten zu all den Leitungs-Theorien ja noch weiter ähnliche "Anlagen" zu finden sein, in regelmässigen Abständen - viel Spass beim Suchen! :mrgreen:

sugambrer

Unbekannte Anlage

Beitrag von sugambrer » 31.03.2004 21:55

Hallo Kongo Otto,
sorry,aber auf dieser Straße ist der Trolley O-Bus meines Wissens nie gefahren.Es sind auch auf der Straße,die der Trolley ehemals befahren hat, keine ähnlichen Objekte vorhanden. :cry:
Danke und Gruß,sugambrer

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 31.03.2004 21:57

@berndbiege
Könnte durchaus sein irgendwo muss der Strom ja hergekommen sein.Wäre gut wenn man die ungefähre Größe des Betonfundamentes wüsste.Vielleicht war ja eine Art Trafo auf dem Sockel.Fragen über Fragen. :shocked:

Antworten