Bunker in Kiel - Sandkrug

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2761
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bunker in Kiel - Sandkrug

Beitrag von Leif » 14.03.2004 11:46

Hallo.
Es geht um den Bunker Sandkrug / Raaschstrasse , auch Sandkrug-Bunker genannt. Wie ja schon durch die Bauart zu sehen, ist der Bunker in der ersten Welle gebaut worden. Baubeginn war der 11.12.1940, Bauende 01.05.1941. Der Bunker verfügte über 196 Sitz und 306 Liegeplätze. Ich habe in einer Publikation noch gefunden, dass er zeitweise als Befehlsbunker der SA gedient haben soll.
Der Bunker ist unter der Nummer LU 5 geführt. Gesprengt wurde er am 07.07.1945. Bemerkenswert ist hier die Ausführung der Decke und die sehr geringe Wandstärke.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2761
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.03.2004 11:49

nun der zweite Teil mit der gesprengten (entfestigten) Rückseite und dem "netten Dach"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Antworten