Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Götz

Beitrag von Götz » 14.06.2009 08:06

Hallo Stefan,

wiso ist dies kein Zufall, dass gerade dort eine Schalt- /Verstärkerstelle stand?? Hast du noch mehr Infos über diesen Standort?

Gruß Götz

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 30.06.2009 20:23

Nein zu dem Standort habe ich auch keine anderen Angaben, nur das in der nähe, wie bei fast allen anderen Postbunkern, eine höhere Netzebene zufinden ist, kann aber auch Zufall sein
Wenn ich mir deinen Wohnort ansehe, dann dürfte deine Vorwahl die von Mosbach sein,, dann sollte auch in deiner nähe was sein.
Wer mal Lust zum suchen hat, hier mal ein paar Orte.
Liersberg, Mettweiler, Mauel, Niederkail, da sollte sich was befinden, verbunkert wie die hier genannten, oder als Verstärkertonne,
Gruß Stefan
P.s
woher kommt eigentlich die Angabe das es nur 54 Stück sein sollen, Preute schrieb mal was in seinem ersten Buch im zusammenhang mit den GSVBw`s, hat da einer evtl mehr Wissen.

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 04.07.2009 17:19

moin zusammen
ca 100 Meter von der B-75 (eine viel befahrene Bundesstrasse zwischen Hamburg und Bremen) entfernt, zwischen "Trelder Berg" und dem Örtchen Trelde, mitten auf'm Acker, befindet sich auch so eine Anlage - vermute ich zumindest. Rot geklinkerter, quadratischer, eingeschossiger Bau mit recht kleinen Fenstern, das Ganze eingezäunt. Bei genauerem Hinsehen taucht am Rand des Grundstückes ein Lüftungsschacht auf.
Das Häuschen soll einen riesigen Keller haben, mit Luftschleuse, eigener Stromversorgung usw. Ich selber kenne das Gebäude nur vom vorbei fahren und muss schon sagen, es ist echt unscheinbar. Werde mal versuchen, ran zu kommen und ein paar Bilder machen - wird nur wg Urlaub etwas dauern.....

Kennt vielleicht einer der Niedersachsen hier das Gebäude und weiss, um was es sich genau handelt?!

Gruß Walter

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 04.07.2009 17:55

Hallo Walter,
das ist eine Schalt/verstärkerstelle der ehemaligen DBP, sieht zwar einwenig merkwürdig aus, aber das meiste befindet sich unter der Erde.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 05.07.2009 00:33

Walter hat geschrieben:Werde mal versuchen, ran zu kommen und ein paar Bilder machen - wird nur wg Urlaub etwas dauern..... Kennt vielleicht einer der Niedersachsen hier das Gebäude und weiss, um was es sich genau handelt?!
Moin Walter,

spar dir den Weg, viel zu fotografieren ist da nicht, und wenn man keinen Schlüssel hat, kommt man auch nicht dicht ran - aber wozu auch. Vor zwei Jahren war ich da, die aussagekräftigsten Bilder hänge ich gerne an. Fast den besten äußeren Eindruck bietet GoogleEarth.

Wie Stefan schon schrieb, handelt es sich um eine Schaltverstärkerstelle der ehemaligen DBP/Fernmeldedienst (heute Telekom), die "VRSt Buchholz-Trelde 1, Bundesstr. 75".

Und richtig, die technischen Einrichtungen wurden (für den V-Fall) unterirdisch angelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.07.2009 00:51

Danke für die Fotos.
Ist das da rechts, auf dem letzten Bild der Notausstieg und links daneben der typische Betonwürfel für die Lüftung?
Hast Du davon noch nähere Aufnahmen?

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 05.07.2009 01:01

Danke für die Infos.
@manni: genau den Bau meinte ich!
Wenn ich mal mit dem Hund um die Ecken gehe, werde ich mal in die Richtung wandern, mal sehen, obs nicht noch was interessantes zu sehen gibt. Vielleicht auch mal im Winter, wenns nicht so grün drumrum ist!?

Gruß Walter

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 05.07.2009 04:26

derlub hat geschrieben:Ist das da rechts, auf dem letzten Bild der Notausstieg und links daneben der typische Betonwürfel für die Lüftung? Hast Du davon noch nähere Aufnahmen?
Ich nehme an, dass deine Vermutung richtig ist. Leider habe ich keine näheren Aufnahmen, kann nur Ausschnitte anbieten, die ich für das hier gewünschte max. Maß verkleinert habe. Ich bin damals auch nicht auf die Rückseite des Geländes gegangen, vielleicht wäre das eine Aufgabe für Walter?

Walter hat geschrieben:Vielleicht auch mal im Winter, wenns nicht so grün drumrum ist!?
Gebäuden sind, wenn es einem hauptsächlich um diese geht, im Winter/Frühjahr besser zu fotografieren, was störenden Bewuchs angeht. Andererseits hat eine höherstehende Sonne auch ihre Vorteile. Jedenfalls muß ich mir öfter vornehmen, ein Gebäude im Winter erneut zu besuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.07.2009 08:39

:thumbup:
Der Betonwürfel ist einer dieser für geschützte Schalt-VrSt typischen Lüftungswürfel. Ob das andere ein Notausstieg ist, kann man nicht so genau erkennen.
Danke.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.07.2009 23:04

Tolle Fotos Manni, auch wenn man das flachere Objekt nicht so genau erkennen kann. Mir scheint es baulich wie auch von der Anordnung her das typische dritte oberirdische Bauteil der Schalt-VrSt'n, nämlich der flache Quader, wobei ich bzgl. dessen Funktion leider überfragt bin. Denkbar wäre meiner Meinung nach auch, dass es sich dabei um einen Abluftschacht handelt. Die Deckel darauf sind für Notausstiege eher zu klein.

Zur Veranschaulichung hänge ich ein Bild einer Schalt-VrSt an, auf dem man alle drei oberirdischen Bauteile sieht und den flachen Quader nochmal etwas deutlicher.

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten