[geklärt] "unidentifizierte" Fotos Düsseldorf Sche

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 02.04.2004 13:50

Ich hab morgen da in der nähe Dienst. Da steht wohl jetzt so ein Lärmschutzwall, aber ich denk zugang sollte noch möglich sein.

Cu
Sven
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

sugambrer

"unidentifizierte" Fotos Düsseldorf Scheinwerferst

Beitrag von sugambrer » 03.04.2004 13:06

Hallo,
bin mir ziemlich sicher,daß keines der Bilder dort aufgenommen wurde,wo Ihr vermutet.Wenn es sich wirklich um Gerresheim handeln sollte,so ist es wohl eher im unteren Gerreheim(so bezeichnet man den Teil Gerresheims,welcher Ende des 19.Jahrhunderts in Form von Arbeiterhäusern rund um die Glashütte entstand.Vielleicht "Torfbruch" oder noch weiter südlich der Stadtteil "Vennhausen".
Gruß,sugambrer

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 28.04.2004 19:11

tagchen!

ich kenne die gegend aus meinen "rettergagen" (JUH) vor 15 Jahren noch recht gut! die Idee mit der Ziegelei ist vermutlich richtig, nur ist diese nicht in der Näher des LKH, sonder beim "städt. gerresheim". Wenn du von der a3 runterkommst, die serpenteinen runter , rechts kommt ein neubaugebiet, links das Krkhs, dann fährst du geradeaus nach ca 80m rechts findest du das ding (foto könnte gut passen) aber pass auf, da steht auch ein ding, dass bei zu hoher geschwindigkeit ein foto von dir macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

viele grüsse carsten

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Nachlaß Düsseldorf 22

Beitrag von Neandertaler » 28.05.2008 18:50

Hallo Leutz,
zwar scheint dieser Strang schon etwas länger zu schlafen, doch muss ich hier eine wage Vermutung loswerden.
Bei bild "Nachlaß Düsseldorf 22" handelt es sich nach meinem Erachten um Flingern. Im Hintergrund meine ich die heutigen Stadtwerke erkennen zu können, rechts daneben den Winkelturm auf dem Gelände der AVISTA.
Der Fotograf muss irgendwo in der Ecke der heutigen Automeile gestanden haben. Mir scheint der Winkelturm ist durch ein Gebäude zum Teil verdeckt und nur die Spitze guckt raus.
Grüsse, Ralph.

gilbert-blythe73

Re: "unidentifizierte" Fotos Düsseldorf Scheinwerf

Beitrag von gilbert-blythe73 » 13.08.2008 19:37

Hallo,
auch wenn der Thread nun schon vier Jahre alt ist: bei Bild 19 bin ich ziemlich sicher daß es in Rath aufgenommen wurde. Die Häuserzeile im Hintergrund müßte diejenige sein, die auch heute noch an der Theodorstraße steht. Das Haus ganz links steht an der Ecke Theodorstraße/Wahlerstraße, da ist heute eine alternative Kneipe drin. Nach links hin (über das Bild hinaus) steht seit einigen Jahren die neue Eishockey-Arena.
Das Gleis im Vordergrund dürfte der alte Anschluß an das Mannesmannwerk sein. Zwar sind da mittlerweile fast alle Gleisreste verschwunden, aber bei GE läßt sich der Verlauf noch gut erkennen. Das neue Anschlußgleis verläuft weiter nördlich, sozusagen vor der Häuserfront der Häuser im Hintergrund, direkt über die Kreuzung Theodorstraße/Wahlerstraße hinweg.
Leider wohne ich seit einem halben Jahr nicht mehr in Düsseldorf, dann hätte ich es noch mal endgültig checken können (habe nur ein paar hundert Meter entfernt gewohnt). Bin aber ziemlich sicher daß die Häuser zur Theodorstraße gehören.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 14.08.2008 08:13

Moin Frank,
ich bin ja begeistert. Ausgerechnet bei Bild 19 war ich überzeugt dass wir nie erfahren werden wo das ist.
Ich habe deine Angaben mal mit Google Maps und Windows Live Search Maps verglichen und es kommt genau hin. Bei live search in der Vogelperspektive kann man sehr schön erkennen dass der Fotograf auf bei den Gleisen hinter den Schrebergärten gestanden haben muss. Die Gärten gibt es ja augenscheinlich heute noch.
Wahnsinn. Danke für die Identifikation.
Gruss, Neandertaler.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 14.08.2008 08:22

Ich denke so in etwa muss der Fotograf gestanden haben.
Bildquelle: Windows Live Maps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 14.08.2008 12:12

Perfekt!!

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 14.08.2008 17:12

Tjo, das wäre dann Nummer 1 von 4... :jump:

Neandertaler
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

gilbert-blythe73

Beitrag von gilbert-blythe73 » 21.08.2008 21:18

Hallo Ralph,

freut mich daß ich da etwas Aufklärungsarbeit leisten konnte. :-) Als ich das Haus ganz links auf dem entsprechenden Photo gesehen habe war mir an sich sofort klar daß das die Theodorstraße sein muß. :-)

Viele Grüße
Frank

Antworten