Bunker am Bahnhof HH-Blankenese ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 17.05.2004 23:48

FW.200 Condor hat geschrieben:Moin Rolf,

Jetzt haben wir zusammengefunden :)

Jetzt bleibt nur die Frage : Was verbirgt sich nun wirklich unter dem verwilderten Park ? Wenn die (leider gelöschte) PN recht hatte, ist es ein nach em Krieg als LSR + Lager genutzter Schutzraum...
Hi,

und wieder hat die eMail Benachrichtigung nicht geklappt !!

Ich bin zwar in Blankenese gross geworden, dass nun auch
schon über 30 Jahre her ist, aber von einem Bunker unter
dem Park habe ich nix gehört. Über diese Thema wurde nicht gesprochen. Und ob dieser Bunker auch benutzt wurde, kann ich nicht sagen. Im WWII ist nur 1x ein Bomdenangriff durch geführt
worden, durch einen Irrtum. Damals wurde das Gebäude der
Post zerstört. Die Trümmer kann man heute noch im Strand
am Strandweg sehr gut sehen, in der nähe des Leuchturmes.
Mein Opa hatte mir mal erzählt, dass sie während der Bombenangriffe vor die Tür gingen und quasi zugeschaut hatten.
Eine Notwendigkeit, einen Bunker aufzusuchen bestand nicht.
Dadurch ist wohl der Bunker unter dem Platz in vergessenheit
geraten ? Man könnte ja mal im Ortsamt (Katherindenhof) nachfragen ?

Mfg
Rolf

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 17.05.2004 23:54

master hat geschrieben:Hallo.
Ich denke hier ist nichts irrefuehrend,aber moeglicherweise verwirrend.
Das Thema wurde von mir ueber die Schutzraeume hinaus auf den Blankeneser Bahnhof erweitert,weil teilweise auch ein lostplace.
Der Eisenbahnfreud hat daraufhin freundlicherweise seine Fotos vom Bahnhof eingestellt.
Diese Fotos haben nichts mit den Schutzraeumen auf dem Platz vor dem Bahnhof gemein.
Hi,

die Fotos war sehr irreführend. Ich war davon ausgegangen, dass angenommen wurde, dass sich unter der Ladenpassage ein Schutzraum befinden soll ? Wäre von dem Bahnhofsvorplatz
und dem "Betonklotz" hier ein Foto vorhanden gewesen, dann hätte
man sich die ganze Schreiberei sparen können.

Mfg
Rolf

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 18.05.2004 00:34

Moin Rolf,

der besagte "Bombenangriff" war ein Notwurf eines beschädigten Bombers gewesen.
Es gab aber sehr wohl einen gezielten Angriff auf die Blankeneser Gegend, und zwar auf den Luftgau XI an der Schenefelder Landstrasse. Dort ist heute die Führungsakademie der Bundeswehr zuhause. Zum Glück für den Luftgau, sowie auch für die angrenzende Bahnlinie und die Siedlung für Unteroffiziere & Mannschaften an der Tietzestraße, ging der Angriff daneben. Vermutlich durch wiedrige Windverhältnisse, sauste die Bombenfracht über sämtliche Bebauung hinweg und vernichtete eine angrenzende Kuhweide.
Über die Benutzung der Schutzbauten, denke ich, kann eigentlich kein Zweifel bestehen. Blockwarte gabs doch überall - die sorgten schon dafür, dass die Volksgenossen die LSR aufsuchten bei Fliegeralarm !
Gruß,

FW200 >Condor<

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 18.05.2004 00:42

FW.200 Condor hat geschrieben:Moin Rolf,
der besagte "Bombenangriff" war ein Notwurf eines beschädigten Bombers gewesen.
Hi,

naja, ich meinte den "Angriff" auf Blankenese, indem der
Pilot meinte, dass MBB ein Teil vom Hafen wäre ......

Die Blankeneser gingen aber 'ruhiger' damit um.
Ich kann nur das wiedergeben, was mein Opa/Vater mir
so erzählte.

Mfg
Rolf

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.05.2004 08:44

Hi Rolf,

du meinst den Angriff in der Nacht vom 3. auf 4. März 1943, wo die Pathfinder bei Ebbe das H2S Bild falsch interpretiert haben und die Sandbänke in der Elbe für den Hafen gehielten. Dabei ging die Hauptbombenlast auf Wedel und der Rest verteilte sich auf die Elbvorort.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 18.05.2004 12:06

Moin,

@ Bart: Dieser Angrff war mir nicht geläufig - ich las nur von diesem beschädigten / verirrten Engländer.

Weiss irgentwer, wann der von mir erwähnte Angriff auf den Luftgau XI stattgefunden hat ? Mein Vater war dabei im Luftschutzkeller, kann sich aber an kein Datum erinnern - vermutlich aber 1943. Sie mußten lange im Keller bleiben, da ein Blindgänger in der Tietzestraße lag (Sprengbombe).
Gruß,

FW200 >Condor<

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 18.05.2004 22:40

Bart hat geschrieben:Hi Rolf,

du meinst den Angriff in der Nacht vom 3. auf 4. März 1943, wo die Pathfinder bei Ebbe das H2S Bild falsch interpretiert haben und die Sandbänke in der Elbe für den Hafen gehielten. Dabei ging die Hauptbombenlast auf Wedel und der Rest verteilte sich auf die Elbvorort.

Gruß
Jens
Hi,

genau den mein(t)e ich. Dabei wurde u.a. das Gebäude der
Post zerstört.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 02.12.2004 18:46

Moin,
letztens gab es ein paar Rodungsarbeiten, so daß beide Eingangsbauwerke auf ein Foto passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Bunkerabriß am Bahnhofsvorplatz Hamburg-Blankenese

Beitrag von OWW » 11.04.2006 17:42

Hallo,
kurze Info: der seit Monaten (oder Jahren ?) geplante Abriß des Bunkers (besser Röhrenbunker ?) unter dem Bahnhofsvorplatz schreitet seit Ende letzter Woche voran. Ein Zugang ist bereits verschwunden, die Trümmer sind in den Abgang gerutscht, so daß der Weg hier versperrt ist.
Wer also noch Fotos braucht .....

Gruß
Oliver

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 27.04.2007 20:48

Hallo,

der Blankeneser Bahnhof von der Rueckseite.
http://www.ichtysfilm.de/Bf-AB.jpg

Die sich rechts anschliessende eingeschossige Ladenzeile ist bereits abgeraeumt, und somit auch der von mir sehr geschaezte BurgerKing.

Aber wo Nachteile enstehen gibt es auch Vorteile.
Wenn man in Blankenese die S-Bahn verlaesst wird man nicht mehr mit Fritten-Dunst Empfangen. ;-)

Thomas

Antworten