deutsche Rakete "Elefant" ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

deutsche Rakete "Elefant" ?

Beitrag von MikeG » 17.04.2003 21:07

Moin!

Hat hier zufällig jemand schon mal etwas von einer deutschen Rakete namens "Elefant" gehört?

Es war wahrscheinlich eine Boden-Luft-Rakete, die nie zuende entwickelt wurde. Mit dem gleichnamigen Panzer hat sie jedenfalls nichts zu tun. Die Hinweise darauf stammen übrigens nicht aus irgendeinem ominösen Buch, sondern aus einer Primärquelle (engl. Report). Aber auch die können in Einzelpunkten ja mal falsch sein.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 18.04.2003 02:23

moin moin mike

die einzig mir bekante bezeichnung von einer boden luft rakete ist die wasserfall.

frag doch mal die leute hier: http://www.modellraketen-forum.de/

mfg andreas

Devon

Beitrag von Devon » 18.04.2003 11:12

Also Entwicklungen für Luftabwehr bzw. Luft/boden - Raketen gab es im Dritten Reich einige. Aber soweit ich weiß, ist keine bis zur Serienreife gekommen. Die EMV C2 "Wasserfall" ist recht bekannt, da aus ihr das Fla-Rak System "Nike Ajax" entwickelt wurde. Allerdings kam die Wasserfall in Deutschland nicht über das Versuchsstadium heraus.
Daneben gab es noch die HS 117 "Schmetterling". Diese Rakete war nicht Zielsuchend sondern wurde über Funk ferngesteuert. Hatte aber bis zum Ende massive Probleme mit der Steuerung und kam damit auch nicht über die ersten Versuche hinaus.
Daneben gab es noch die "Rheintochter" und die "Taifun". Die "Rheintochter" wurde 1942 in Auftrag gegeben und von Rheinmetall-Borsig entwickelt. Wurde unter gefechtsbedingungen getestet und kurz darauf wurde die Entwicklung eingestellt. War vermutlich radar-gelenkt (im gegensatz dazu hatte die Wasserfall einen IR-Suchkopf).
Die "Taifun" war eine Luftabwehrrakete der Elektromechanischen Werke Karlshagen. 1,85 m lang, ungelenkt, Geschwindigkeit 2740 km/h, Verzögerungs- oder Annäherungszünder. Sollte in ganzen Salven als Sperriegel gegen Bomber geschossen werden

Gruß...
Zuletzt geändert von Devon am 21.04.2003 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 18.04.2003 23:36

"Elefant" kenne ich nicht, nur "Hecht", "Feuerlilie", "Enzian" und die bereits erwähnten "Wasserfall", "Rheintochter", "Schmetterling" und "Taifun" - kein Rüsseltier...

Gruß
Matze

Devon

Beitrag von Devon » 19.04.2003 00:13

Stimmt. Die "Hecht", "Enzian" und "Feuerlilie" hab ich vergessen. Allerdings wurde die Entwicklung der "Hecht" schon 1941 eingestellt.
Die "Feuerlilie" wurde genau wie die "Rheintochter" von Rheinmetall-Borsing entworfen - allerdings ursprünglich als Überschall-Forschungsrakete. Allerdings war schon von Anfang an die Verwendung als FlaRak angedacht. Erste Tests wurden im Jahr 1943 in Peneemünde durchgeführt. Das Programm wurde im November 44 eingestellt - allerdings ist mitr nicht bekannt warum, da die Test recht erfolgreich verliefen. Die "Enzian" war die erste FlaRak mit IR-Lenksystem. Die Rakete wurde per Funk in die Nähe des Ziels gesteuert und sollte sich von da aus selbst ins Ziel lenken. Mit der Rakete wurden erste Flugteste unternommen (allerdings nicht mit den dafür vorgesehenen Antrieben), die auch einigermaßen erfolgreich waren. Allerdings war der Krieg zuende, bevor die Rakete aus dem Versuchsstadium heraus war.

Gruß...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Literaturtip

Beitrag von Pettersson » 20.04.2003 22:40

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Buch:

Die Rakete und das Reich von Michael J. Neufeld.

Sachliche und neutrale Abhandlung über die deutsche Raketenforschung, gut recherchiert und kurzweilig beim Lesen.

Ansonsten habe ich im Buch bisher ebenfalls keinen Hinweis auf eine Rsakete mit dem Namen Elefant finden können.

Schönen Abend noch,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.04.2003 23:05

Moin!

Ich vermute inzwischen, daß die Briten da damals irgendwas falsch interpretiert haben und das nun halt so in den Dokumenten steht. Wahrscheinlich handelte es sich um eine andere Rakete - welche, bleibt ungeklärt.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 21.04.2003 07:35

@Mike: Hast du denn mehr Daten zu dieser ominösen Rakete? Dann könnte man sie vielleicht zuordnen...

Gruß...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.04.2003 09:58

Der Report ist in dieser Hinsicht recht vage. Es ist möglich, daß es sich um eine "Große Schwester" der Feuerlilie F25 und F55 gehasndelt hat.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 21.04.2003 11:40

MikeG hat geschrieben:Der Report ist in dieser Hinsicht recht vage.
Das ist schade, denn ich finde solche Dinge zu klassifizieren immer recht spannend...


Gruß...

Antworten