Impression der alten russ. Radarstellung in Kaltohmfeld

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Wilm

Impression der alten russ. Radarstellung in Kaltohmfeld

Beitrag von Wilm » 17.03.2004 19:49

Hallo alle zusammen,
einen großen Bericht zu dieser Stellung kann ich nicht schreiben, jedoch handelt es sich um eine alte russische Radarstellung in der Nähe von Worbis / Thüringen. Die freie Sicht machte die Tiefflugaufklärung fast über den kompletten Harzrand möglich.

Es grüßt

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.03.2004 11:58

Die Birken auf diesem Berg stehen jedenfalls noch.
War die nächste Stellung Richtung Süden dann der Gebaberg, oder waren bei Worbis nur mobile Geräte?

Wilm

Beitrag von Wilm » 18.03.2004 17:26

Hallo HW,

bei Kaltohmfeld, also Worbis waren nach meiner Auffassung nur mobile Geräte im Einsatz. Es befindet sich auf dem kompletten Areal keinerlei Verbunkerung. Die Hügel für die Radargeräte sind einfach aufgeschüttet, die Betonfundamente recht einfach darüber gegossen. An den Ecken der Fundamente konnte man noch Ösen für das Verzurren der Fahrzeuge erkennen.

Ich hoffe, vielleicht etwas weiter geholfen zu haben.
Wie gesagt, es sollten nur Impressionen der alten Stellung sein. Habe mich mit dieser allerdings nur sehr passiv beschäftigt.

Es grüßt

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.03.2004 17:50

Hm, dann dürfte das eine Stellung gewesen sein, ähnlich des TMLD der Luftwaffe, wo auch nur mobile Geräte möglichst grenznah zum Einsatz kamen.
In diesem Zusammenhang, es gab südlich des Harzes eine Art "Loch" in der Luftraumüberwachung. Aus diesem Grund wurde die erste TMLD-Stellung der Luftwaffe auch in Pöhlde bei Herzberg errichtet.

Antworten