Sicheres speichern großer Datenmengen

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Devon

Beitrag von Devon » 27.02.2004 11:51

Warum kein LTO-Streamer.... ist garnicht soo teuer (ca. 1500 Euro) und die LTO Bänder fassen 100 (oder bei Generation II 200) GB Daten. Nebenbei ist bei den meisten Herstellern eine Datensicherheit von 10 Jahren, bei vielen sogar von 30 Jahren garantiert. Ach ja, ein LTO-Cartridge kostet so rund 30 Euro, ist also auch nicht wirklich teuer bzw. bietet ein sehr gutes GB pro Euro Verhältnis...

deepscan

Beitrag von deepscan » 28.02.2004 12:44

Hi Devon,

naja zum Thema Backup auf Tape habe ich als Admin die letzten Jahre meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich muss dazu allerdings sagen, nicht mit LTO, sondern mit DAT und DLT Technik: (über 10 Laufwerke und Wechsler im EInsatz)

-Bänder bleiben gerne mal im Laufwerk und lassen sich nicht auswerfen, was machmal zum GAU und Tapesalat führt. (HP Surestore klingt zwar gut, aber...)
-Die Angegebenen Lebensdauern der Daten stimmen eh nur bei wirklich optimaler Lagerung der Bänder. -->Bank!
Ich hatte schon 3 Jahre alte DLTs, wo die Fehlerrate schon sehr bedenklich hoch war, obwohl die Bänder nicht viel gelaufen sind. Naja...

Will sagen, wenn alles funktioniert ist das eine feine Sache mit den Tapes, schieslich sind die Speichermengen schon ziemlich genial, aber in der Praxis funzt es leider nicht immer so perfekt.
Genau darum geht es aber beim Langzeitbackup.

MO ist da sehr viel robuster und für die besagten 1500Euro sind beide Lösungen zu haben. Nur hat man dann bei 5,2GB MOs nach 2 Jahren auch wieder einen großen Stapel Medien angehäuft und nicht nur seine paar Tapes im Schrank.
Ist halt die Frage was man will.

Fakt ist leider auch, die Daten werden immer größer, aber die zur Verfügung stehenden (bezahlbaren) externen Speicher wachsen lange nicht so schell mit.

Devon

Beitrag von Devon » 28.02.2004 13:06

deepscan hat geschrieben:naja zum Thema Backup auf Tape habe ich als Admin die letzten Jahre meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich muss dazu allerdings sagen, nicht mit LTO, sondern mit DAT und DLT Technik: (über 10 Laufwerke und Wechsler im EInsatz)
Interessant, denn mit LTOs hab ich bisher (in mehreren Firmen bzw. Behörden) nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei eher Sub-Optimaler Lagerung (Panzerschrank im Büro). Naja, mit DAT bzw. DLT habe ich allerdings keinerlei Erfahrung... Die meisten Probleme hatte ich bisher immer mit der Backup Software, denn überall wo ich bisher gearbeitet habe, wurde ArcServe Backup eingesetzt und das ist bzw. war nicht so wirklich berauschend. Obwohl vielleicht gibt das jetzt inzwischen ja eine Version die gut funzt...
Ein MO Laufwerk habe ich hier (privat) auch im Einsatz. Allerdings nur für meinen "Kleinkram" wie Dokumente, etc. Dafür gibt es nix besseres, da muss ich dir zustimmen!

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 29.02.2004 22:30

Es geht halt nix über die gute alte DAT. Ist gut und günstig, und hält auch (fast)ewig.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.02.2004 22:56

Hi!

Ich nutze ebenfalls DDS-3 und so für zwischendurch DVD-RW (solange das Zeug eh auf der Platte bleibt).

Mike

Antworten