Bunker in Leverkusen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Was man nicht so alles im Garten finden kann....

Beitrag von gfaust » 09.02.2012 08:33

Heute ist mir folgender Artikel in der Zeitung aufgefallen:

http://www.rp-online.de/bergisches-land ... -1.2705069

Götterdämmerung

Himmelsleiter Leverkusen

Beitrag von Götterdämmerung » 11.02.2012 21:03

Der Bunker Himmelsleiter in Opladen ist tatsächlich ein Heim für Fledermäuse.

Hier habe ich noch ein Foto der Himmelsleiter von mir.

http://v5.cache1.c.bigcache.googleapis. ... _counter=1

Gruß aus Leverkusen

Michael

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 12.02.2012 14:37

Hallöchen,

ich hab vor kurzem mal ein interessantes Foto von einem Hochbunker hier in Leverkusen auf der Werkstättenstrasse gemacht.
Der Bunker gehört zum ehem. Besitz der Deutschen Bahn(Bahnausbesserungswerk Opladen) und ist nun in privatem Besitz.
Ich habe heut alle Vorbereitungen treffen können um die Genehmigung zu erhalten,dieses Bauwerk von innen zu fotografieren :8): Gerne präsentiere ich Euch bald die Bilder.

Lieben Gruß an Alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Teddybaer am 12.02.2012 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Götterdämmerung

Bunker in Leverkusen

Beitrag von Götterdämmerung » 12.02.2012 15:36


Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 21.02.2012 19:35

So meine Lieben,

nachdem ich die Erlaubniss des Eigentümers des Bunkers in der Werkstättenstrasse auf dem ehem. Bahnausbesserungswerkes bekam nach persönlicher Absprache,ging es am vergangenen Freitag Nachmittag zur Fotosession.
Direkt neben dem Bunker befindet sich das A-Werk,eine Kletterhalle.Der Betreiber ist auch gleichzeitiger Besitzer des Bunkers,und übergab mir auch die Rechte an allen Bildern,die ich dort machen konnte.
Etwa 120 stück an der Zahl,die besten vom Außen-und Innenbereich werd ich Euch hier präsentieren.
Die folgenden Textbeiträge hab ich mal untergliedert der Übersicht halber und zählen fortlaufend zu den einzelnen Bildern im Anhang.


Nachdem ich mir den Weg durch den einen der zwei Eingangsbereiche gebahnt hatte,erschien vor mir der allgemeine Sammelraum im Erdgeschoss.Etwa 2 m Deckenhöhe erwarteten mich plus einer Zwischendecke von etw 1,40 m.


Hier schon einiges an stummen Zeugen der Zeit zu finden,aber dazu später mehr im Detail ;) Beim nächsten Bild schaue ich von der Treppe zum ersten Obergeschoss auf auf das Erdgeschoss hinab.Rechts im Bild eine weggerostete Sicherheitstür,wohinter sich ein technischer Raum verbirgt.Leider sind dort keine Anhaltspunkte mehr zu finden,wofür der Raum genau genutzt wurde,bis auf ein paar Kabelstränge...


Die Tür daneben führt zum Keller laut Bauplan,mir wurde vorab gesagt das dieser zugänglich sei ^^ Pustekuchen,alle scharniere zur öffnung dieser Sicherheitstür verrostet und nur mit schwerem Gerät zu öffnen 8|


Hier nun ein Blick auf die Treppe zum Obergeschoss mit Blick auf einen Mannschaftsraum....Links und rechts die Abzweigungen zu den großen Schutzräumen und den technischen Räumen.


Und ein Blick zurück auf die Treppe mit Blick ins Erdgeschoss...Interessant hierbei anzumerken das bei dem Betonblock auf den man blickt wenn man die Treppe hinauf oder herab geht,die Höhe zur Treppe schon niedrig angesetzt ist.Ich musste meinen Kopf einziehen um mir nicht den Schädel zu stoßen bei knapp 1,80 m Körperhöhe ;)


Beim nächsten Bild befinde ich mich im Obergeschoss,neben dem allgemeinen Schutzraum für Personen,einem technischen Raum....Man sieht deutlich wie die Natur die im Beton enthaltenen Salze etc. ausspült, und das Ganze wie eine Art Tropfsteinhöhle erscheinen lässt 8)


Nun aber erstmal zu einer interessanten Einrichtung,der Luftversorgung,die mit dem vorherigen Bild in Verbindung steht ;) Das der Zahn der Zeit am Metal nagt,sieht man deutlich :)



Nun,wie eben schon erwähnt,der technische Raum,die Luftfilterungsanlage ;)Einfach der Wahnsinn,in welch gutem Zustand diese sich befindet.sowas sieht man sicher nicht alle Tage.Klar,auch hier sind schon die Zeichen der Zeit sichtbar stellenweise ;)Da werden aber noch ein paar Bilder folgen.


Das war mal eine kleine Führung,Teil 1 sozusagen,Fortsetzung folgt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 23.02.2012 18:12

Dann zeig ich Euch mal die nächsten Bilder vom Hochbunker der Werkstättenstrasse in Leverkusen :-)
Weiter geht`s erstmal mit der Luftfilterungsanlage.

Im Ergeschoss im Hauptraum nahm ich nocheinmal eine Anbringung für Sicherungen&Steckdose unter die Lupe.

Im Obergeschoss des Bunkers stieß ich auf eine recht gut erhaltene Sicherungstür,der Raum dahinter recht groß,wahrscheinlich ein Aufenthaltsraum...

Im Flurbereich vor dieser Tür noch recht gut erhaltene Lüftungskanäle.

Im Obergeschoss direkt vor der Treppe die dort hinauf führt,sitieß ich auf einen recht kleinen Raum(teils mit inventar,ob die Sachen alle zur Orginalausstattung gehören ist fraglich,die Türe dort scheint jedenfalls orginal zu sein),ich tippe hierbei mal auf einen Vorrats-bzw. Mannschaftsraum?!

Dann nochmal die Treppe im Detail :-)Deutlich sieht man die Auswaschungen aus dem Beton der darüberliegenden Decke.

Im Hauptraum des Bunkers im Erdgeschoss mal einen Zeitzeugen im Detail aufgenommen.Ein Brett mit Sicherungen,Steckdosen etc..Daneben unheimlich viel Müll,der wahrscheinlich über die Jahre dort abgelagert wurde.

Vielleicht können sich einige erfahrenere User als ich es einer bin,noch mehr zu den Bildern sagen.Ich würd mich über Resonanzen freuen :8):

Werd dann bald mal die nächsten Bilder Euch hier präsentieren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Johannes

Bunker Leverkusen

Beitrag von Johannes » 03.06.2012 12:22

Hallo,
vor ein paar Tagen war ich erstmalig in Leverkusen und da fielen mir die interessanten und imposanten Hochbunker auf und nun fand ich euere Seite mit den vielen Fotos. Super! Was mich noch interessieren würde: Gibt es Pläne zum Aufbau dieser Anlagen? Oder hab ich mich einfach noch nicht gründlich genug umgesehen?
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.06.2012 17:19

Hallo Johannes,

wenn du mit "Aufbau" die Wiedernutzbarmachung im Kalten Krieg meinst, also der Umbau zur Zivilschutzanlage, so gab es diese Planungen wohl durchaus. Zumindest eine Anlage wurde in Leverkusen wiederhergestellt...

Eintrag in unserer Datenbank

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunkergrundrisse

Beitrag von klaushh (†) » 03.06.2012 18:50

Moin, moin!

Ich vermute eher, dass Johannes Grundrisse und Querschnittszeichnungen von Bunkern in Leverkusen sucht. Schon mal die Forum-Suche bemüht?
Pläne gibt es sicher, aber die werden bei den einschlägigen Behörden oder Archiven in Leverkusen liegen.
Eventuelle Stichworte zur Adresssuche: Baubehörde, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Stadtarchiv.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche (z.B. Telefonbuch u.ä., dann aber anschreiben und nicht anrufen, da man bei einem Anruf meist ungelegen kommt und nur störend wirkt).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten