Stuttgarter Straßenbahn wird Lostplace

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Stuttgarter Straßenbahn wird Lostplace

Beitrag von BlueMax » 01.07.2005 09:31

Hallo,

die Stuttgarter Straßenbahnen AG hat das Ende der Staßenbahnära eingeläutet. Ab 2008 soll die letzte sich noch in Betrieb befindliche Linie (15), die mit dem Gelenktriebwagen GT4 der Maschinenfabrik Esslingen befahren wird aus dem Stadtbild verschwinden. Grund: Hohe Kosten - für diese Linie wird ein eigner Betriebshof in Cannstatt unterhalten. Die Umbauarbeiten sollen am 05.09.05 starten. Abgelöst wird die Linie durch die aktuelle Stadtbahn.

Quelle: Leonberger Kreiszeitung vom 01.07.05

Das ist umso mehr schade, da dann mit Sicherheit auch die "schmalen" Gleise abgebaut werden. Diese werden allerdings auch vom Museum "Stuttgarter Historische Straßenbahnen eV" für deren Museumsfahrten benötigt werden. Eine der schönsten Strecken - die Panoramastrecke (entlang des Talkessels) - wäre wahrscheinlich auch davon betroffen. Das war allerdings nicht Bestandteil des o.g. Zeitungsartikels - das habe ich mal an anderer Stelle gelesen.

Homepage des Stuttgarter Straßenbahnmuseums:
http://www.shb-ev.homepage.t-online.de/shb_home.htm
Gruß, Stefan

Johan

Beitrag von Johan » 01.07.2005 16:55

Hallo,
das Ende der alten Killesberger Linie steht aber schon lange fest. (Der Schlagzeuger unserer Band wohnt direkt dran.) Übrigens ist afaik geplant, in Teilen des Netzes ein Dreischienengleis zu verlegen, um dem Museumsbahnverein die weitere Nutzung zu ermöglichen.

Johan

Antworten