Habt Ihr Bedarf an einem kleinem Fotolehrgang ?
Moin Wilm! Sorry, hab das hier immer völlig übersehen, weil ich nicht eingeloggt war.
Also, den Korrekturfilter habe ich verschenkt; der ist dafür da, um die Farbe des Bilds zu ändern. Es war so ein orange getöntes Gläschen, was blaue Bildbestandteile ausbleichen sollte oder so. Aber da die Filter bei mir nur an die Digicam passen und ich sowas besser digital machen kann, hat den Filter jetzt jemand, der sowas viel besser brauchen kann.
Die Teile, die ich behalten hab:
UV O-haze-Filter vergütet, 52x0,75mm 9151/52
Graufilter ND 4 vergütet, 52x0,75mm 9188/52 ND4X
Nahlinse N3 vergütet 52x0,75mm 9205/52 CU+3
Polarisationsfilter zirkular, 52x0,75mm 9173/52
(von Packung und Ring abgeschrieben)
Vielen Dank im Voraus!
Johan
(mit nur einem "n", übrigens...)
Also, den Korrekturfilter habe ich verschenkt; der ist dafür da, um die Farbe des Bilds zu ändern. Es war so ein orange getöntes Gläschen, was blaue Bildbestandteile ausbleichen sollte oder so. Aber da die Filter bei mir nur an die Digicam passen und ich sowas besser digital machen kann, hat den Filter jetzt jemand, der sowas viel besser brauchen kann.
Die Teile, die ich behalten hab:
UV O-haze-Filter vergütet, 52x0,75mm 9151/52
Graufilter ND 4 vergütet, 52x0,75mm 9188/52 ND4X
Nahlinse N3 vergütet 52x0,75mm 9205/52 CU+3
Polarisationsfilter zirkular, 52x0,75mm 9173/52
(von Packung und Ring abgeschrieben)
Vielen Dank im Voraus!
Johan
(mit nur einem "n", übrigens...)
Hallo Johan,
dann will ich mal mit kurzen Worten versuchen, Dir Deine Filter zu erklären:
UV O-haze-Filter vergütet, 52x0,75mm 9151/52
Das UV-Filter ist dafür da, die UV-Anteile des Lichtes zu entfernen. Sinnvoll ist dies, wenn Du z.B. bei starkem Sonnenschein eine Landschaftsaufnahme machen möchtest. Anderenfalls wird der Himmel immer etwas türkis. Ein O-Haze-Filter sollte als Objektivschutz immer auf der Kamera sitzen. Ein solches Filter kostet ´nen Appel und ein Ei, ein Objektiv wesentlich mehr.
Graufilter ND 4 vergütet, 52x0,75mm 9188/52 ND4X
Die Sonnenbrille für das Objektiv. Sehr häufig musst Du, gerade im Sommer die Blende soweit schließen, dass die Verschlusszeit wieder passt. Ein ND-4 lässt Dir gerade noch 25% des Lichtes durch. Damit wird die Zeit vervierfacht, oder die Blende verdoppelt.
Probier mal folgendes: Geh an fließendes Wasser, schraube das Filter auf, wähle eine kleine Blende ( F8 und größer ), nimm ein Stativ und fotografiere. Das Wasser wird neblig aussehen.
Nahlinse N3 vergütet 52x0,75mm 9205/52 CU+3
Die Lesebrille für´s Objektiv. Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze. Um den Abbildungsmaßstab zu vergrößern würde man gerne näher ran als die Fokussierung es zulässt. Mit einer +3 Linse kommt man näher heran.
Polarisationsfilter zirkular, 52x0,75mm 9173/52
Jetzt wird´s etwas länger. Unser Tageslicht besteht aus 2 Komponenten: Dem direkten Sonnenlicht und dem reflektierten Licht. Eine Reflektion ist z.B. die Spiegelung am Wasser oder an einer Scheibe, oder auch, man glaubt es kaum, an den Wolken.
Die Polarisation des Lichtes ist aber abhängig davon, ob es reflektiert wurde, oder nicht.
Mit einem Pol-Filter kann man nun folgendes erreichen: Entweder man wählt das direkte Sonnenlicht aus, d.h. die Reflektionen werden möglichst unterdrückt, oder man wählt nur das reflektierte Licht aus. Im Idealfall, dieser ist vom Winkel zur Sonne abhängig, bekommt man einen satten blauen Himmel mit weißen Wolken, oder auch die Aufnahme durch eine Fensterscheibe ohne Spiegeleffekte.
Übrigens ist ein Polfilter, wie alle anderen Filter auch, gleichzeitig ein UV-Filter.
Grüße von der Fotofront
dann will ich mal mit kurzen Worten versuchen, Dir Deine Filter zu erklären:
UV O-haze-Filter vergütet, 52x0,75mm 9151/52
Das UV-Filter ist dafür da, die UV-Anteile des Lichtes zu entfernen. Sinnvoll ist dies, wenn Du z.B. bei starkem Sonnenschein eine Landschaftsaufnahme machen möchtest. Anderenfalls wird der Himmel immer etwas türkis. Ein O-Haze-Filter sollte als Objektivschutz immer auf der Kamera sitzen. Ein solches Filter kostet ´nen Appel und ein Ei, ein Objektiv wesentlich mehr.
Graufilter ND 4 vergütet, 52x0,75mm 9188/52 ND4X
Die Sonnenbrille für das Objektiv. Sehr häufig musst Du, gerade im Sommer die Blende soweit schließen, dass die Verschlusszeit wieder passt. Ein ND-4 lässt Dir gerade noch 25% des Lichtes durch. Damit wird die Zeit vervierfacht, oder die Blende verdoppelt.
Probier mal folgendes: Geh an fließendes Wasser, schraube das Filter auf, wähle eine kleine Blende ( F8 und größer ), nimm ein Stativ und fotografiere. Das Wasser wird neblig aussehen.
Nahlinse N3 vergütet 52x0,75mm 9205/52 CU+3
Die Lesebrille für´s Objektiv. Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze. Um den Abbildungsmaßstab zu vergrößern würde man gerne näher ran als die Fokussierung es zulässt. Mit einer +3 Linse kommt man näher heran.
Polarisationsfilter zirkular, 52x0,75mm 9173/52
Jetzt wird´s etwas länger. Unser Tageslicht besteht aus 2 Komponenten: Dem direkten Sonnenlicht und dem reflektierten Licht. Eine Reflektion ist z.B. die Spiegelung am Wasser oder an einer Scheibe, oder auch, man glaubt es kaum, an den Wolken.
Die Polarisation des Lichtes ist aber abhängig davon, ob es reflektiert wurde, oder nicht.
Mit einem Pol-Filter kann man nun folgendes erreichen: Entweder man wählt das direkte Sonnenlicht aus, d.h. die Reflektionen werden möglichst unterdrückt, oder man wählt nur das reflektierte Licht aus. Im Idealfall, dieser ist vom Winkel zur Sonne abhängig, bekommt man einen satten blauen Himmel mit weißen Wolken, oder auch die Aufnahme durch eine Fensterscheibe ohne Spiegeleffekte.
Übrigens ist ein Polfilter, wie alle anderen Filter auch, gleichzeitig ein UV-Filter.
Grüße von der Fotofront
- Gravedigger
- Forenuser
- Beiträge: 2482
- Registriert: 17.08.2003 14:43
- Ort/Region: Sennestadt
- Kontaktdaten:
Hab vor einiger Zeit mal diese Seite http://www.stormguy.com entdeckt...
Ziemlich coole Fotos, finde ich...
Nur, wie macht man die? *grübel*
Ziemlich coole Fotos, finde ich...
Nur, wie macht man die? *grübel*
Hallo Mr. Timo,
klaro kann man bei den Bildern so einiges verbessern.
Als erstes sollten wir uns alle darüber klar sein, dass eine Digi-Kiste bei einer Belichtung über 30 Sekunden langsam anfängt, Rauschen zu erzeugen. Bei Deinem letzten Bild meine ich sogar, trotz JPG-Kompression einen netten Hot-Pixel zu erkennen.
Aber, was tun ?
Warscheinlich hat Deine Kamera auch eine Serienbild-Funktion.
Stelle die Belichtungszeit auf 30 Sekunden und starte eine Serienbildfunktion. Die Kamera dürfte nun eine ganze Reihe von Bildern machen, eigentlich nur noch durch die Speichermenge und die Akkus begrenzt.
Zum Schluss nimmst Du ein Bildbearbeitungsprogramm und addierst die Bildern. Die Einzelstreifen der Sterne erzeugen dann wunderbare Strecken.
Es grüßt Dr. Bob äh
klaro kann man bei den Bildern so einiges verbessern.
Als erstes sollten wir uns alle darüber klar sein, dass eine Digi-Kiste bei einer Belichtung über 30 Sekunden langsam anfängt, Rauschen zu erzeugen. Bei Deinem letzten Bild meine ich sogar, trotz JPG-Kompression einen netten Hot-Pixel zu erkennen.
Aber, was tun ?
Warscheinlich hat Deine Kamera auch eine Serienbild-Funktion.
Stelle die Belichtungszeit auf 30 Sekunden und starte eine Serienbildfunktion. Die Kamera dürfte nun eine ganze Reihe von Bildern machen, eigentlich nur noch durch die Speichermenge und die Akkus begrenzt.
Zum Schluss nimmst Du ein Bildbearbeitungsprogramm und addierst die Bildern. Die Einzelstreifen der Sterne erzeugen dann wunderbare Strecken.
Es grüßt Dr. Bob äh