ELOKA Objekte des Ostens

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 23.08.2014 21:24

Der letzte Sichtbare Teil der Anlage Komet der HA III bzw. zum Schluß der GT, der 30m Gittermast mit dem Bienenkorb (Bee Hive im NATO-Code) wurde im Juli abgebaut.
MfG. TH

Brandenburg
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014 11:06
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von Brandenburg » 02.09.2014 22:42

Brandenburg hat geschrieben:
cebulon66 hat geschrieben:Hallo Brandenburg,

willkommen hier im Forum. ...
.... Hallo Manfred und Grüße an Alle miteinander - ich werde es bestimmt noch schaffen mich vorzustellen.

hallo Manfred,

Danke für den Tipp, habe gleich begonnen zu forschen um den Freund aus (CZ) zu finden.Alles führte bisher ins Nirvana, sogar die Firmenadresse.
Habe nun woanders angefragt, ob ich Kontakt zu ihm bekomme weiß ich nicht.
Nochmals vielen Dank Manfred, ich habe immer ohne RFT und RX gesucht bzw an 2025 immer das "E" noch rangehangen - da war der Erfolg etwas geringer.
Hat sich den der ehemalige Radicon Mitarbeiter nochmal hier gemeldet?
Die Infos aus Radiomuseum kannte ich schon und auch dort der Wolfgang Bauer aus Wien hat mir gestern geantwortet und konnte nicht weiterhelfen.
Mfg
hier findet man einiges zu eloka und meinem rx 2025 - einsatz des gerätesatzes gen die solidarnosc in den achtzigern und auch in der cssr gegen bayerische grenze und in der ddr.
http://www.rwd-mb3.de/ntechnik/pages/2025.htm
vielleicht fällt noch jemandem was zu ein, soll in calbe/s. bei ots gebaut worden sein - infos habe ich schon viele bekommen und auch unterlagen demnächst vielen dank freunde

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Publi ... cationFile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 07.09.2014 11:15

Volker hat geschrieben:
Volker hat geschrieben: Ich will mal grob mein Wissen über die Posten des MfS zusammenfassen. Leider nicht alle mit Fotos zu hinterlegen. Fangen wir im Norden an-
[...]
- "Radar" (Wetzsstein/Brennersgrün) Fotos bei dlogth.de
- "Saale" (Rodacherbrunn)
- "Rennsteig" (Kulmberg)
[...]
Volker
um das noch einmal zu präzisieren. den Stützpunkt "Radar" gab es erst ab Mitte 1986. Übergabe an die III/Gera im September 1986. "Rennsteig" wurde dafür 1987 (?) aufgegeben und als Reservestützpunkt konserviert.

Die aktuelle Ausgabe von Andreas Schmidts BStU Buch über die HA III enthält eine umfassende Aufstellung über 271 Stützpunkte der III. 187 davon auf dem Territorium der DDR. Das ist verwirrend viel und enthält noch nicht einmal alle Ortlichkeiten, an welchen die HA III einmal Aufgaben erfüllte.

Tatsächlich verfügten die HA III gemeinsam mit den Abt. III der Bezirke über etwa 2 Dutzend ständige Stützpunkte. Hinzu kamen etwa ein Dutzend Standorte der Funkabwehr.

In den Jahren der Existenz der Funkabwehr/Funkaufklärung existierten auf DDR Territorium ca. 50 tatsächlich und für längere Zeit genutzte Stützpunkte.

Die große Zahl der von A. Schmidt genannten Standorte ergibt sich unter anderem daraus, dass jeder, durch mobile Aufklärungskräfte kurzzeitig für Tests bezogenen Standort mitgezählt wurde. Weitere Standorte waren, nur kurzzeitig zu "gesellschaftlichen Höhepunkten" (Parteitage, große Konferenzen) genutzte Räumlichkeiten, um diese funkelektronisch abzusichern. Also z.B zu überprüfen, ob über offiziellen Funk oder Parasitärstrahlungen Informationen abflossen, oder über Funkmittel terroristische Anschläge geplant/geführt wurden.

Volker
Kann es sein dass der Deckname ""Rennsteig"" zweimal vergeben wurde?
Oder ist es ein Übertragungsfehler in dem Band zur HA III!!!
MfG. TH

Brandenburg
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014 11:06
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von Brandenburg » 07.09.2014 16:31

Volker hat geschrieben: Die aktuelle Ausgabe von Andreas Schmidts BStU Buch über die HA III enthält eine umfassende .......
Hallo Thunderhorse,
Ich kenne nur die von mir oben verlinkte pdf-Datei.
Hat er denn dazu auch
a)ein umfassenderes Buch geschrieben,
b)wo der RX2025 noch spezieller vorkommt?
MfG

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 10.09.2014 18:16

Brandenburg hat geschrieben:
Volker hat geschrieben: Die aktuelle Ausgabe von Andreas Schmidts BStU Buch über die HA III enthält eine umfassende .......
Hallo Thunderhorse,
Ich kenne nur die von mir oben verlinkte pdf-Datei.
Hat er denn dazu auch
a)ein umfassenderes Buch geschrieben,
b)wo der RX2025 noch spezieller vorkommt?
MfG
Was die HA III betrifft, kann man sicherlich noch mehr darüber schreiben, was die Frage nach der Technik betrifft, ist mir diesbzüglich seitens des Autors nichts bekannt.



In dem Buch über die HA III, aus dem Bestand der BStU geht jedenfalls herovor dass der Deckname ""Rennsteig"" zweimal vergeben wurde.

Einmal für die Abteilung III der BV Gera und einmal für die Abteilung III der BV Erfurt.
Etwas Seltsam.
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 10.09.2014 20:09

Der NATO-Code

für die 2025:

SQUARE PICK A

für die 2034:

SQUARE PICK B
MfG. TH

Brandenburg
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014 11:06
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von Brandenburg » 10.09.2014 23:33

Thunderhorse hat geschrieben:Der NATO-Code

für die 2025:

SQUARE PICK A

für die 2034:

SQUARE PICK B
:-)

Brandenburg
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2014 11:06
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von Brandenburg » 11.09.2014 22:17

Thunderhorse hat geschrieben:Der NATO-Code

für die 2025:

SQUARE PICK A

für die 2034:

SQUARE PICK B
Danke Thunderhorse,
Habe nun Schaltungsunterlagen bekommen.

Jedes Blatt abgestempelt oben rechts mit "Vertrauliche Dienstsache",nummeriert, und "Nachweisbereich"-LCTG" sowie "Jahr"-1973 händisch eingetragen.

Zu den einzelnen Baugruppen und bzw Ersatzteilen sind die Herstellerfirmen angegeben und für eine Exportvariante unterschiedliche Röhrenbestückungen angeführt.
Ein RFT-Gerät zwar, jedoch beispielsweise auch als Teilelieferant für HF-Buchse und Stecker eine BRD-Firma, Büschel-Kontaktbau aus Jüngingen /Württ. Im Gerät selbst sind alle Einbaumeßgeräte von der Firma Neuhaus BRD.

Thunderhorse; hast Du bitte noch irgendwelche andere Quellen/Infos zu dem Gerät oder Bezeichnungen?
MfG
Vy 73

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 15.05.2015 07:54

Anonymous hat geschrieben:Noch einmal zurück zu den Objekten des MfS (Abt. III/HA III). Bei Bildung der Abteilung III im Juni 1971 wurden folgende Stützpunkte der damaligen Selbstständige Referate III in den Bezirken genannt:
Rostock: Alabtros, Möwe
Schwerin: Falke
Magdeburg: Urian, Lupine
Erfurt: Kondor, Wespe
Suhl: Blitz, Kristall
Karl-Marx-Stadt: Komet, Kiefer
Gera: Saale
Potsdam: Havel
Berlin: Spree, Bake
Frankfurt/O.: Birke

Volker
Objekt "Blitz", Eisenacher Haus.
Gehörte zur Abt. III der BV Suhl.

http://www.insuedthueringen.de/lokal/me ... 42,2944954

http://www.bstu.bund.de/DE/InDerRegion/ ... nn=1794506

http://eaglehorse.org/2_border_mission/ ... igint1.htm

http://www.manfred-bischoff.de/index1.htm
HA III - Blitz
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 02.08.2015 18:21

Thunderhorse hat geschrieben:Der letzte Sichtbare Teil der Anlage Komet der HA III bzw. zum Schluß der GT, der 30m Gittermast mit dem Bienenkorb (Bee Hive im NATO-Code) wurde im Juli abgebaut.
Siehe Beitrag hier, vom 29.Juli 2015, 22:20 Uhr

http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... 030&st=345

Foto; Eigene Aufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“