ELOKA Objekte des Ostens

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2004 18:58

HW,

Edelsteine verlieren nur selten den Reiz.

GS

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2004 19:11

HW,
die Ähnlichkeit war sicher nicht zufällig. Waren ja die gleichen Errichter und Nutzer von Polednik (Topas) und Cerchov (Rubin). Beide auch im Beitrag von Andreas Schmidt in "Westarbeit des MfS" von H. Knabe benannt.

Volker

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.03.2004 20:07

Eine Anmerkung zum Einführunhsbeitrag von Volker zu diesem Thread wollte ich noch von mir geben:
Volker schreibt: "Eigentlich müsste es doch massenhaft ab 1990 entstandene Bilddokumente über solche Objekte existieren. Woran liegt das? (dass er keine gibt).
Ich war nach der Wende, 1991, 1992, 1993 immer für ein paar Wochen in den damals neuen Bundesländern. In Berlin-Ost, im Bereich der "berühmten" Normannenstr. wurde nicht nur ich, sondern auch andere aus dem Westen angepöpelt und mit Schläge bedroht. "Haut ab. Was habt ihr hier zu suchen? Hier gibt es nichts zu sehen. Verschwindet hier. Lasst uns in Ruhe. usw." Ist schon klar, man hat die Wessis schon auf den ersten Blick erkannt und wir hatten manchmal ja auch den Fotoapparat in der Hand und stellten ein paar Fragen. Das gleiche erlebte ich, wenn auch etwas abgeschwächter, in Leipzig und Bad Düben.
Mein Eindruck war, dass viele Einheimische sich einfach auch nach der Wende nicht trauten bestimmte Objekte zu fotografieren. Sie wollten auch einfach damit nichts (mehr) zu tun haben. In Bad Düben erzählte mir ein Offizier der NVA, er habe mal bei einem Kameradschaftsabend ein Foto mit Kameraden vor einem Radargerät gemacht. Er war dafür 6 Monate in "Untersuchungshaft", weil man Wissen wollte, für wen er spioniert. Er sagte, ich fasse mein Leben lang kein Fotoapparat mehr an.
Anders sind da unsere amerikanischen "Freunde". Wenn die Old Germany als Soldat verlassen, wird zu Hause gleich eine Hompage aufgemacht mit Fotos, na ja, die hier vielleicht noch unter Verschlusssache laufen.

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2004 08:56

HW,
da mag ein wenig dransein. Man sollte aber auch die Situation der Leute, welche in der Gegend wohnen sehen. Gerade Anfang der 90er Jahre sind in großer Anzahl Touristenbusse durch die Wohngebiete in der Nähe der MfS Zentrale gefahren wie durch einen Safaripark. Das nervt mit Sicherheit.
Und wenn ich mir Beiträge im Bunkerforum durchlese stelle ich fest, der echte Freak läßt sich auch durch Androhung von Prügel abhalten.

Volker

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.03.2004 22:36

Hier habe ich jetzt eine Aufstellung zusammengetragen, die beruht auf Aussagen von Einheimischen, Soldaten der NVA und Polizeibeamten der ehem. DDR. Ich kann daher keine Garantie abgeben, dass dort auch Objekte waren und wie der Titel schon sagt, geht es hier um Abhörstationen/Abhöranlagen der Fernmeldeaufklärung auf dem Gebiet der ehem. DDR und zwar hier jetzt in Grenznähe.
Die Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig, vielleicht kann aber auch der eine oder andere User dazu etwas sagen.
Ich fange im Süden, also an der Bayerischen Grenze an:

- Wurzbach (welcher Berg/Erhebung ??)
- Wetzstein (Berg bei Lehesten)
- Lobenstein (Berg/Erhebung ?? - Hier hat aber die Bw jetzt eine RIFU-Station)
- Schneekopf (Berg bei Zella-Mehlis)
- Großer Beer Berg (Berg bei Zella-Mehlis - soll u. a. ein Störsender gewesen sein)
- Sünna bei Vacha (Ochsenberg)
- Asbach (gegenüber dem Hohen Meißner)
- Iberg (Berg bei Heiligenstadt)

Jetzt kommen wir in den Bereich des Harzes. Auf Westdeutscher Seite kennen wir ja von lostplaces her:
- Stöberhai
- Ravensberg
- Schalke
- Wurmberg

Auf der Ostseite:
- Nordhausen (Berg/Erhebung ??)
- Brocken (der wohl bekannteste Berg)
- Zwießelkopf (Berg bei Ilsenburg)
- Großer Fallstein (Höhenzug bei Osterwieck)
- Buchenberg (Huy)
- Halberstadt (mit 3 Bergangaben: Spiegelsberg, Hoppelberg, Heidberg)

Weiter geht es an der (ehem.) Grenze Richtung Norden:
- Hötensleben (Berg/Erhebung ?? - der Insider wird wissen, dass diese Station ein MUSS war)
- Gegenüber von Wolfsburg soll etwas gewesen sein. Wo ??
- Diesdorf (bekannt durch lostplaces)
- Altensalzwedel (Auskunft von einem BGS-Beamten)
- Grabow bei Ludwigslust
- Bolzenburg

Als bestätigt kann Ohrdruf angesehen werden und bei Gera und Gotha sollen auch noch noch Anlagen/Stationen gewesen sein, aber das war ja schon nicht mehr Grenznähe.

Mir fällt auf, dass keine Angaben über Anlagen/Stationen Richtung Küste und Schleswig-Holstein vorhanden sind.

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2004 22:57

bolzenburg = boizenburg?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.03.2004 23:22

Hast recht, Boizenburg mit oi. War eben ein Bolzen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.03.2004 23:59

HW hat geschrieben:Ich fange im Süden, also an der Bayerischen Grenze an:

- Wurzbach (welcher Berg/Erhebung ??)
- Wetzstein (Berg bei Lehesten)
- Lobenstein (Berg/Erhebung ?? - Hier hat aber die Bw jetzt eine RIFU-Station)
Am Samstag bin ich mal wieder dort oben unterwegs. Ich werde mal erkunden, ob von den Objekten noch etwas existiert (Natürlich nicht von der BW_Station)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2004 16:33

HW,
fangen wir mal an der gleichen Stelle an:
Wurzbach - meint sicher Rodacherbrunn
Wetzstein - bei Brennersgrün -> http://dl0gth.de/location.htm zeigt ein Foto

Schleifenberg - bei Sonneberg -> http://home.t-online.de/home/DL5ASK/Chronik%20OV.htm

Ellenbogen - bei Frankenheim -> http://www.eisenacher-haus.de/history2.htm und http://www.eaglehorse.org/2_border_miss ... sigint.htm

Heldrastein - bei Schnellmannshausen -> http://www.heldrastein.de/ (siehe bei "Turm der Einheit")

Volker
Zuletzt geändert von Gast am 11.03.2004 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2004 17:55

HW,
so, den Brocken brauchen wir nicht zu erwähnen, hat ja hier einen eigenen Platz. Die "Lupine" (Holzhausen) habe ich auch irgendwo schon mal mit Fotos gesehen. Weiß der Kuckuck wo das war.

Noch mal Rückblende: Lobenstein, womöglich meinst Du den Kulmberg bei Schlegel, leider noch keine Fotos entdeckt. Diese fehlen mit auch noch für die nördlichen Objekte nämlich:

- Roggendorf,
- Barendorf

P.S. noch im web gefunden Kandelhof bei Krebes (Vogtl.) ehemalige MfS Anlage - jetzt Tierheim (könnte bei Roggendorf ählich sein)
Außerdem im Norden bei Bad Doberan der Diedrichshäger Berg

Volker

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“