Schweinfurt Training Area

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Schweinfurt Training Area

Beitrag von ppl-a-lex » 11.05.2007 16:11

hallo an alle,

im dankenswerterweise von Mike eingestellte neuen eBook "Abrüstungsatlas" wird von einer Schweinfurt Trainin Area als drittgrößtem Übungsplatz der Amerikaner in Deutschland gesprochen.

weiss jemand, ob damit das Lager Hammelburg gemeint ist oder war/ist das eine eigene Area?

bin auf Grund englischsprachiger Links nicht wirklich weitergekommen- so die Area noch nicht lost ist, hat sich das Thema natürlich erledigt..

viele Grüße
Alex

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 11.05.2007 17:00

Hammelburg kann damit gar nicht gemeint sein; ist ein eigenständiger Truppenübungsplatz und wurde schon immer von der Bundeswehr genutzt und verwaltet.

Nördlich von Schweinfurt gibt es den Standortübungsplatz Brönnhof, der 1935 von der Wehrmacht als Panzerübungsplatz angelegt wurde und seit Kriegsende von den US-Einheiten genutzt wird. Von seiner Größe her könnte er aber eher als Truppenübungsplatz durchgehen. Die im Abrüstungsatlas angegebene Größe von 15.159 ha kann aber auch nicht stimmen (viel zu groß!).

Insgesamt sind mir im Abrüstungsatlas mehrere Liegenschaften aufgefallen, die von den Flächenangaben total überdimensioniert waren. Woran liegt das?

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 11.05.2007 20:41

Der Brönhof wird noch heute intensiv genutzt.
Zeitweise auch von Kräften aus den USA. Die dort für einige Wochen trainieren.

Battle6
MfG. TH

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.05.2007 10:13

Hm, beispielsweise ist mir beim PSP5J in meiner Nähe aufgefallen, daß außer dem "eigentlichen" Gelände noch ein größeres Stück Wald dazugehört.

Könnte die Flächenangabe dadurch abweichen?! Ich bin da nicht so toll mit Flächen und Längen und so...also nur eine Vermutung!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.05.2007 12:35

Björn hat geschrieben:Nördlich von Schweinfurt gibt es den Standortübungsplatz Brönnhof, der 1935 von der Wehrmacht als Panzerübungsplatz angelegt wurde und seit Kriegsende von den US-Einheiten genutzt wird. Von seiner Größe her könnte er aber eher als Truppenübungsplatz durchgehen. Die im Abrüstungsatlas angegebene Größe von 15.159 ha kann aber auch nicht stimmen (viel zu groß!).

Insgesamt sind mir im Abrüstungsatlas mehrere Liegenschaften aufgefallen, die von den Flächenangaben total überdimensioniert waren. Woran liegt das?
Vermutung:

Wenn die Angaben aus amerikanischen Quellen stammen, dann könnte sich bei der Übernahme leicht ein klitzekleiner, aber ganz eklatanter Fehler eingeschlichen haben:
Bei den Verteidigungskollegen aus Übersee ist
der Punkt (.) das Trennzeichen zwischen Einer und Zehntel
das Komma (,) das Trennzeichen für Tausender und Millionen

Deutsche Schreibweise: 15,159 ha
US-Schreibweise : 15.159 ha

Deutsche Schreibweise: 1.000.000 $ (1 Million Dollar)
US-Schreibweise: 1,000,000 $

MfG
Zf :holy:

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 12.05.2007 16:38

@zulufox:

das ist schon richtig, NUR: dann würden die gemachten Größenangaben aber wiederum überhaupt nicht stimmen. 15 ha für den US-Übungsplatz Brönnhof ist weit mehr als untertrieben :-)

Auch bei anderen Größenangaben könnte das ebenfalls nicht stimmen.

Ich habe leider die genaue Größe nicht, schätze den Brönnhof aber so um die 3.000 ha ein. Selbst wenn ich Wildflecken noch dazurechnen würde (was allerdings Quatsch ist), käme ich nie und nimmer auf die angegebenen 15.159 ha.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.05.2007 18:36

@ Björn,

wie geschrieben, war nur eine Vermutung.

Eine andere wäre die Übernahme 1 acre als ein Hektar anstelle rund 0,4 ha (genau 0,4047 ha) damit wäre man allerdings bei rund 6.130 ha.

MfG
Zf :holy:

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 12.05.2007 19:06

Nur als Hinweis,

Brönhof und AMMO Side sind keine lostplaces!!!

Battle6
MfG. TH

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 13.05.2007 00:34

@Battle6

Das ist mir schon bekannt.
Es wurden ja auch keine militärischen Geheimnisse verraten. Bisher gings ja auch nur um die Geschichte und vor allem um die Größe des Platzes.

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 13.05.2007 08:33

Hi Björn,

laut dem Amtsblatt der EU is der Standortübungsplatz 2334 ha groß.
Du kannst es hier nachlesen :

http://www.bayern.de/lfu/natur/natura20 ... 27_371.pdf

Hoffe ich konnte dir helfen, übrigens findest du unter den Amtsblättern auch einige andere Standortübungsplätze inkl. Größenangaben.

Antworten