Fliegerhorst Neubiberg und StMunNdl. Mulching bei Jesenwang

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Fliegerhorst Neubiberg und StMunNdl. Mulching bei Jesenwang

Beitrag von Olli » 20.02.2004 14:20

(wie alles begann...)

Mit Neubiberg hast Du was angesprochen...
Da fällt mir ein, daß ich mir schon lange mal anschauen wollte, was aus dem Flugplatz geworden ist !
Im Luftfahrthandbuch tauchte er mal wieder auf, dann wieder "closed" - ich hatte ja noch irgendwann Anfang der 90er das Glück von dort mal abheben zu dürfen, aber seit 1997 ist ja dort auch Schluß...

Ich denke, ich werde am Wochenende dem Gelände nochmal einen kleinen Besuch abstatten - vielleicht gibt es ja dort noch etwas zu sehen... Laut meiner kurzen Google-Recherche in der Mittagspause fetzen auf der Landebahn nun Inline-Skater rum - ein Freizeitpark und ein Platz für "Lostpeople" wird geplant... ;)
Sollte es noch irgend etwas interessantes zu sehen geben, werde ich es in der Rubrik "Industrie & Verkehr" posten.
Als Privatflieger im Raum München hat man es wohl nicht leicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 13.08.2004 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.02.2004 15:40

Ja, ja, da hast Du recht. Wir haben jetzt unsere zivilen Maschinen, die früher auch in Neubiberg waren, in Eggenfelden (die größeren) und Königsdorf bei Geretsried (die kleineren). Auf dem großen Münchener dürfen die nicht und Jesenwang war/ist voll belegt.

Auf dem Fliegerhorst Neubiberg ist der Flugbetrieb aber schon vor 1997 eingestellt worden. Im August 1996 ist hier ein Supper-Guppy noch mal gelandet, um einen Airbus 340 Aufzunehmen. Da war der Fliegerhorst aber schon geschlossen und diese Landung des Supper-Guppy, so wie der Start 3 Tage später, bedurften einer Sondergenehmigung mit vielen Auflagen.

Ca. die Hälfte des Fliegerhorstes sind von der Bw-Universität, die ja gleich nebenan ist, mit übernommen worden. Der gesamte Bereich (Uni und Teile des Fliegerhorst) wurden neu eingezäunt und als Militärischer Bereich erklärt. Und wenn man sich doch mal verirren sollte (was auf Grund der Umfriedung und der Beschilderung eigentlich nicht möglich ist), kommt gleich ein Oberfähnrich weiblich mit 2 Soldaten, die einen dann mit vorgehaltener Waffe auf den "richtigen" Weg bringen (oder man hat einen entsprechenden Ausweis). Dieses jetzt nur, falls Olli sich am Wochenende mal verlaufen sollte.
Auf der anderen Seite auf dem ehem. Fliegerhorst ist viel von Vandalen zerstört worden. Der Lokschuppen ist dem Erdboden gleich gemacht. Die Gleise, die vom Bf Neubiberg kommen, liegen aber noch. Ebenso findet man noch Gleise, die vom Bf München Perlach kamen. Das Tanklager gibt es noch, Teilgebiete sind aber auf Grund von Altlasten gesperrt. Ebenso gibt es noch die großen und kleineren Munitionsbunker, die z. Teil von zivilen Firmen als Lager genutzt werden. Auch hat der BGS sich jetzt hier mit einer Ausbildungsstelle niedergelassen. Das für ein paar Jahre freie Gelände im Westen, Landwirtschaftliches Anwesen und große Villa des Luftwaffenmusikkorps ist jetzt aber wieder als Militärischer Bereich gesperrt woden.
Die Polizeihubschrauberstaffel Edelweis war die letzte fliegende Einheit, die aus ihren denkmalgeschützten Hangars zum neuen Münchner Flughafen verlegte.

Und was den Neubiberger Fliegerhorst so interessant machte war, wenn man auf der A 8 fuhr, kam plötzlich ein Flugzeug von links oder rechts und kreuzte die Autobahn in gleicher Höhe. Was für ein Schreck. Erst wenn näher daran war, sah man, dass die Autobahn durch eine Unterführung unter der Start- und Landebahn geführt wurde.
Zuletzt geändert von HW (†) am 20.02.2004 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

@ HW

Beitrag von Olli » 20.02.2004 15:54

Tja, die bayerischen Fluglärmgegner sind teilweise militanter als das Militär... :megawut:
In FFB hat man ja das selbe Problem, daß der Fliegerclub nur durch die Kaserne erreichbar ist und die direkte Zufahrt von Grundstückseigentümern verweigert wird - ähnlich rumgezickt wird auch in Oberpfaffenhofen...
Wobei sich ja die Frage, ob der Flughafen oder das schicke Neubaugebiet zuerst da war, sehr leicht beantworten läßt...
Wenigstens hat sich auf Oberschleißheim noch keiner eingeschossen... :x
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

lutz1st

Beitrag von lutz1st » 20.02.2004 19:27

Im August 1996 ist hier ein Supper-Guppy noch mal gelandet, um einen Airbus 340 Aufzunehmen
ähm mal kurz offtopic, 340 in nen guppy bzw. Beluga... wie soll das passen? hat jemand ein Bild?
:shocked:

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Fliegerhorst Neubiberg

Beitrag von Olli » 21.02.2004 19:51

Neubiberg


ICAO-Code : EDPN

48 04,4 N / 11 38,3 E

Elev.: 552 m

Frequenz : 118,50 MHz „NEUBIBERG INFO“
Mil : 118,50 MHz, 122,10 MHz,
291,05 MHz „NEUBIBERG TOWER“
NDB „NU“ : 288,55 KHz (auch verschwunden -
befand sich wohl in Höhe Trudering)

Runways : 07 / 25 E – 970m Asphalt
07 / 25 W – 970m Asphalt
ehem. Gesamtlänge der S/L-Bahn : 2439 m x 28 m
max. 2000 MPW
versetzte Schwellen
Stand : 1996

Baubeginn : 27. Oktober 1933
08. Juli 1945 Übernahme durch die 357th Fighter Group (US Air Force)
05.Mai 1958 Übergabe der Neubiberg Air Force Base an das LTG 61
1971 Verlegung des LTG 61 nach Landsberg-Penzing
Ab diesem Zeitpunkt Status „Ersatzflughafen“
1997 Öffnung des Flugplatzzauns
1998 Ende jeglichen Flugbetriebes...
Fläche übergeben an die Gemeinde Unterhaching

Stationierte Flugzeugtypen : ME 262, BF 109 (Deutsche Luftwaffe)
P-51, F-74 D, F-84 E, RF-80A (USAF)
C- 110 Noratlas, C-160 Transall (GAF)
MBB BO-105, BK 117 (Polizeihubschrauberstaffel Bayern EDELWEISS)

Um das Gelände zu erreichen, parkt man am besten auf dem bereits sich auf dem Areal befindlichen Friedhofsparkplatz. Vom „Besucherhügel“ (der mit dem Kreuz drauf) hat man eine gute Übersicht über das ganze Gelände und bei Föhn über die Alpen. Bis auf den Teil der BW-Uni ist alles zugänglich, inklusive der verottenden Gleisanlagen, Tanklager und Munitionsniederlage. Zwischen den Gleisen lag noch eine zerborstene Patronenhülse mit dem kräftigen Kaliber von 20 mm...
Die Asphaltschicht und die Markierungen der S/L- sind im westlichen Bereich noch sehr gut erhalten. Am Rand befinden sich noch die Betonfundamente mit Kabeln für die Runway- und Taxiwaylights und die Schwellenbefeuerung.
Wer einen am Sträußchen hat und mal ein bisschen Flugzeug spielen möchte, kann auf dem Fahrrad oder mit Inlinern die Runway runterbrettern -- für Inliner ist der westliche Teil wesentlich besser geeignet !
Vom Fliegerclub München ist nichts mehr übrig geblieben – dort befindet sich eine Fläche für Beach-Volleyball... traurig, traurig.. :cry:
Und wieder hat ein Stadtflughafen ins Gras gebissen. :(
Die S/L-Bahn wird jedenfalls erhalten bleiben...

Rest in Peace, AFB Neubiberg...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 07.07.2004 10:38, insgesamt 7-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Fliegerhorst Neubiberg

Beitrag von Olli » 21.02.2004 19:55

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 21.02.2004 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Fliegerhorst Neubiberg

Beitrag von Olli » 21.02.2004 20:01

Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Fliegerhorst Neubiberg

Beitrag von Olli » 21.02.2004 20:09

Teil 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Fliegerhorst Neubiberg

Beitrag von Olli » 21.02.2004 20:18

Im Tanklager...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Fliegerhorst Neubiberg

Beitrag von Olli » 21.02.2004 20:23

In der Munitionsniederlage...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Antworten