NDB Tölz

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

NDB Tölz

Beitrag von Marc_H » 28.09.2011 20:35

Hallo,

ich habe auf einer alten Karte ein "Tölz NDB" gefunden. Mehr konnte ich nicht ersehen, keine Frequenz oder Koordinaten sind abgedruckt. Für welchen Zweck wurde dieses Funkfeuer errichtet? Für Riem kann es nicht gewesen sein, dafür gab es das Wolfratshausen NDB.

Die Charts ist von 1985, das NDB befand sich nordöstlich von Bad Tölz.
mfG

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 28.09.2011 22:42

Habe das hier im I-Net gefunden:

http://www.mil-airfields.de/de/flugplat ... s-army.htm

Es gab bis ca. 1991 einen Flugplatz Bad Tölz / Baker AAF (US Army). Von daher ist es gar nicht auszuschließen, das es da auch ein NDB für den Flugplatz gegeben hat.

Ist die Abkürzung mit 2 oder 3 Buchstaben? 2 Buchstaben sind für einen Flughafen zugeordnet und bei 3 Buchstaben ist es dann ein Strecken NDB.

Werde morgen Nacht mal alte Nachrichten für Luftfahrer blättern; mal sehen was es darin zu finden gibt.

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 28.09.2011 23:51

Die Chart ist leider nur eine ONC vom DoD.
Obwohl die Karte von 1985 ist steht klein unten "Revision January 1981".

Ich hänge den Ausschnitt mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 29.09.2011 10:04

So wie das NDB oberhalb vom Airfield angeordnet ist, hängt es schon damit in Zusammenhang.

Ich werde mal schauen. Auf der Arbeit habe ich Zugang zu allen NfL's seit beginn derselben. Irgendwo wird sich da wohl was finden lassen, auch wenn es eine Einflugzeichen für eine militärische Anlage gewesen sein muss.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 29.09.2011 15:54

trince hat geschrieben:So wie das NDB oberhalb vom Airfield angeordnet ist, hängt es schon damit in Zusammenhang.....auch wenn es eine Einflugzeichen für eine militärische Anlage gewesen sein muss.
aus welcher Quelle stammen Deine interessanten Aussagen?
Ein derartiger Zusammenhang ist mir, jedenfalls bisher, unbekannt.
Auf Grund der räumlichen Nähe des Flugplatzes Bad Tölz-Greiling zum Funkfeuer, ist es schon sehr wahrscheinlich, daß die Amies diese Anlage mit genutzt haben, obwohl die auf dem Baker AAF stationierten Hubschrauber auch ganz gut ohne NDB ausgekommen wären.

Wie auch immer: Das NDB Tölz war eine zivile Anlage des BFS und diente als Streckenfunkfeuer, sowie als Holding-Point für den südlichen Anflug des Großraumes München.
In den 1960er bis 1970er Jahren arbeitete am Standort des Funkfeuers auch noch ein Markersender (Kennung "J").

Kennung: TOL (bis Anfang der 1960er Jahre hatte die Station die Kennung "DHJ")
Frequenz: 351 kHz
Betriebsart: N0N/A2A
Betriebszeit: H24

Mitte des Jahres 1981 wurde die Anlage ersatzlos abgeschaltet.
Gruß Wolf

Mechaniker
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2011 17:21
Ort/Region: Baldham

Beitrag von Mechaniker » 29.09.2011 18:11

Als erstes Mal schöne Grüße aus Bayern.

Da ich aus der Region komme, und auch die Örtlichkeit aus der Vergangenheit kenne. Nun mal ein Kommentar von meiner Seite.

Nördlich von Bad Tölz gab es eine Rollbahn aus Schnellverlegeblechen. Ich hatte mal das Vergnügen, bei einem Tag der Offenen Tür der Barracks dort zu parken.

Wie der heutige Zustand ist entzieht sich meinen Kenntnis- Standes.

Sollte Interesse bestehen, kann ich ja mal "Vorbeischüsseln" :8):

Grüße

Manfred
Aus der Vergangenheit, für die Zukunft lernen!

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 30.09.2011 06:50

Wolf hat geschrieben:aus welcher Quelle stammen Deine interessanten Aussagen?
Ein derartiger Zusammenhang ist mir, jedenfalls bisher, unbekannt.
Auf Grund der räumlichen Nähe des Flugplatzes Bad Tölz-Greiling zum Funkfeuer, ist es schon sehr wahrscheinlich, daß die Amies diese Anlage mit genutzt haben, obwohl die auf dem Baker AAF stationierten Hubschrauber auch ganz gut ohne NDB ausgekommen wären.
Die Ausrichtung des NDB in Landebahnverlängerung. Daher wäre es interessant zu erfahren,wo sich das gute Stück befunden hat, um mal eine Peilung durchzuführen.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 30.09.2011 10:28

Hallo Trince,

ist ja auch egal, ob die US Army die Station genutzt hat oder nicht - entscheident ist die Tatsache, daß NDB Tölz primär eine zivile Anlage war.
Und so genau lag das Funkfeuer auch nicht auf der Landerichtung des Baker AAF, wie die angehängte Grafik (Source ist die DoD 1975) zeigt.

Den genauen Standort zu bestimmen ist schwierig, waren die damaligen Koordinatenangen:
47°47'N - 011°37'E recht grob formuliert.
Ich habe bei der Grafik mal einen möglichen Bereich eingekreist. Wenn man sich in der Gegend auskennt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 30.09.2011 22:20

Hallo Mechaniker,

sorry - hatte ich doch glatt vergessen.
Natürlich erst mal willkommen hier im Forum.

Ein Insider vor Ort ist natürlich toll. Vielleicht kannst Du etwas zum ehemaligen Standort des Funkfeuers Tölz - in der Gegend, östlich der Gemeinde Ellbach (siehe meinen letzten Beitrag) - in Erfahrung bringen?
Erfahrungsgemäß, gibt es in relativ dünnbesiedelten Gegenden, auch Jahrzehnte später noch Hinweise bzw. Reste der ehemaligen Anlagen (Sendergebäude)...
Gruß Wolf

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 30.09.2011 22:28

Bei den leider wirklich wenigen Hinweisen bezüglich der Ko's habe ich mir mal erlaubt, unter GE mal eine kleine Zusammenstellung zusammen zu friemeln.

In den NfL's habe ich leider nichts gefunden. Habe mal bei der DFS angefragt, wo sich das NDB damals befunden hat. Mal sehen, was kommen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten