Wolfratshausen NDB

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Wolfratshausen NDB

Beitrag von Olli » 23.02.2004 22:17

N´Abend !

Ich wollte euch fragen, ob einer den genauen Standort des ehemaligen NDB (Non Directional Beacon) Wolfratshausen kennt ?
Sollte ungefähr bis 1992 zur Schließung des Flughafen München-Riem auf der Frequenz 308,50 KHz in Betrieb gewesen sein. Laut der alten ICAO-Karten war sein Standort nördlich der Ortschaft Egling. Die Koordinaten waren 47 56 N 11 31 E - die Reichweite war mit 40NM angegeben. Es war für den südlichen An- und Abflug von und zu Riem gedacht. Da ich keinen GARMIN o.ä. besitze und leider komplett verlernt habe, mit dem UTM-Kartensystem umzugehen, würde ich mich freuen, wenn jemand eventuell näheres über den ehemaligen Standort weiß !

Schon mal vielen Dank im voraus !
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Wolfratshausen NDB

Beitrag von Jan Hartmann » 23.02.2004 22:50

Moin Olli,
Olli hat geschrieben:Ich wollte euch fragen, ob einer den genauen Standort des ehemaligen NDB (Non Directional Beacon) Wolfratshausen kennt ?

....

Die Koordinaten waren 47 56 N 11 31 E
Guck mal hier:http://www.maporama.com/
Dort kann man zwar leider nicht nach Koordinaten suchen, aber er zeigt sie mit. Da kannst Du Dich dann herantasten..

Gruß
Jan

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2004 23:03

Hier kannst Du Koordinaten eingeben:http://www.mapquest.com/maps/latlong.adp

Direkt über mapquest.com geht es nicht mehr (warum auch immer...), der Link ist quasi durch die Hintertür. 8)

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Thx !!!

Beitrag von Olli » 23.02.2004 23:22

Suuuper ey !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Damit kann man ja richtig peilen !!
Zusammen mit dem Bayernviewer kommt man echt genau in Ziel, so daß man es am Boden wiederfinden könnte !

Ich dank euch - mal schaun, ob sich dort morgen noch etwas zu sehen ist.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Thx !!!

Beitrag von Jan Hartmann » 23.02.2004 23:36

Hi Olli,
Olli hat geschrieben:Ich dank euch - mal schaun, ob sich dort morgen noch etwas zu sehen ist.
Die Dinger sehen aus wie ne umzäunte Hundehütte, also ein kleines Häuschen aus Ziegel oder Betonelementen mit einer langen Antene daneben.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Re :

Beitrag von Olli » 23.02.2004 23:52

Vom Aussehen sind sie mir bekannt - (ein gut sichtbares Beispiel findet am am Flughafen Augsburg)...schwierig wird es bloß werden, weil die Gegend sehr ländlich ist und überall Heuschober rumstehen und ich vermute, daß die Hütte bestimmt demontiert worden ist...
Naja, zumindest ein Betonfundament müßte ja noch zu sehen sein und solche Wasch´l wie das Bottrop NDB in Gelsenkirchen :lol: gibt es hier in der Region glaub ich nicht - bloß schneit es hier wie blöd, was das ganze auch nicht gerade erleichtert...Versuch macht klug !
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.04.2004 01:33

Da kann ich aber keine großen Hoffnungen machen!

Die VOR Röddelin nördlich Berlin wurde so gründlich entfernt daß rein gar nichts mehr außer einem "Fleck" im Feld zu sehen ist.

Übrigens soll da unten auch mal bei Wasserburg ein VOR gestanden haben, stimmt daß mit einer alten ICAO Karte überein?
Hab nur leider nur eine neueren Datums... :)
Obacht Nebenkeule!

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 04.05.2004 07:04

Ich bin am Sonntag mal dahin gefahren,is ja nicht soweit weg da ich
in Wolfratshausen wohne.An der angegebenen Stelle steht ein Holzgebäude mit zwei Antennen drauf.Ist von der Bauart her
Holzgebaude mit Ziegeldach und zwei Antennen.
Werde wenns mir die Zeit erlaubt noch ein Bild machen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.05.2004 08:31

Moin,

unscheinbare Hütten habe ich auch westl. vom Flughafen Düsseldorf gefunden:

viewtopic.php?t=2614&postdays=0&postorder=asc&&start=30

Siehe die Bilder vom 07.01.04

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 04.05.2004 15:28

Bild wäre nicht schlecht.

Aktuell ist dort kein aktives NDB verzeichnet.
Daß ein "altes" abgeschaltetes noch rumsteht kann natürlich sein...

Um so wichtiger daß dann Fotos gemacht werden!

:mrgreen:

Die Bilder von EricZ vom 07.01.04 zeigen eindeutig NDB der modernen Bauarten.
Obacht Nebenkeule!

Antworten