Atommüll-Lager

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 25.02.2004 21:25

MikeG hat geschrieben:Moin!
Heidesand ist geologisch für die Anlage unterirdischer Hohlräume simpel nicht besonders gut geeignet :-)
Mike
Tja, um so mehr ist mir neulich die Kinnlade runtergefallen, als ich so durch den Wald gestreift bin und in der Nähe von Unterlüss auf ein Hinweisschild gestossen bin, welches besagte, dass dort Probebohrungen für ein Atommüllendlager durchgeführt wurden...
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.02.2004 22:47

Wo warst Du? Lutterloh?

Dazu sei noch gesagt, daß dort ein Saltstock ist bzw. vermutet wurde. Darin lassen sich natürlich toll unterirdische Sachen anlegen. (Nein, unter Munster ist kein Salzstock - nur Heidesand...)

Mike

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 26.02.2004 19:57

Hmm, ja, war in der Nähe von Lutterloh.
In der Nähe vom Exxon-Werk Unterlüss.
Aber wenn da Salz ist oder die es vermutet haben, würde sich das erklären.
Denn Heidesand und Kieselgur ist ja nicht wirklich geologisch stabil.
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.02.2004 20:08

Ich hab' diesen Teil mal abgetrennt, da es ein anderes, auch nicht uninteressantes Thema ist.

Soweit ich weiss, wurde dort eine Probebohrung abgeteuft, als noch nicht klar war, wo das Endlager hin soll. Neben diesem Ort war auch Höfer (siehe https://www.geschichtsspuren.de/hoefer/index.html) und Gorleben in der Wahl, evtl. auch noch andere. Auf welchen Ort die Wahl dann fiel, wissen wir ja heute.

Wo hast Du denn gelesen, daß eine Probebohrung durchgeführt wurde?

Mike

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 27.02.2004 19:14

Da stand am Wegesrand ein grosses Hinweisschild von einer Bürgerinitiative, habs auch geknipst, hatte aber nur ne normale Cam dabei, Foto kommt also irgendwann später... :?
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Antworten