Wegsteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 08.11.2007 23:28

Dieser schöne Stein steht im Hainich, Thüringen, imho nahe der früheren Grenze zu Preußen.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegsteine

Beitrag von Fieldmouse » 11.11.2007 21:13

@ redsea: Steht der Grenzstein Hannover-Preußen No.390 vielleicht genau da?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.11.2007 23:32

Hallo Fieldmouse,

jetzt bin ich buff ... ja, genau dort steht er :)

Gruß redsea


(Koordinaten des Grenzsteins: 52°18'15.34"N 8°27'31.04"O)

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Wegsteine

Beitrag von Fieldmouse » 12.11.2007 21:16

Hi redsea,

das Foto war doch sehr aussgekräftig:
Wald, rotes Dach, schwarzes Dach, Holzschuppen, irgendwo an der Landesgrenze zwischen NRW und NDS, und so groß ist Dahlinghausen auch nicht, noch ein bißchen GoMaps hinzu und fertig ist das kmz. :mrgreen:

Gruß Fieldmouse
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegsteine

Beitrag von Fieldmouse » 27.11.2007 21:26

Hi,
habe noch einen Stein mit "EB" gefunden, aber die nächste Eisenbahn ist meilenweit entfernt, wg. Deutung der Buchstaben weiter vorne in diesem Thread. Der Stein steht auf der Landesgrenze NDS-NRW einsam direkt an einer "Grenz-"Brücke. Der Weg endet als Sackgasse im Wald, irgendwelche El-Kabel sind unwahrscheinlich, außerdem sieht er älter als irgend ein Strom aus. In der Umgebung ist nichts, was eine Deutung auch der Rückseite mit "B ST" zuläßt, so mitten einsam in der Landschaft des Teutoburger Waldes.
Hat jemand eine neue Idee?

Gruß Fieldmouse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Wegsteine

Beitrag von kuhlmac » 28.11.2007 16:15

Fieldmouse hat geschrieben:Hi,
habe noch einen Stein mit "EB" gefunden, aber die nächste Eisenbahn ist meilenweit entfernt, wg. Deutung der Buchstaben weiter vorne in diesem Thread. Der Stein steht auf der Landesgrenze NDS-NRW einsam direkt an einer "Grenz-"Brücke. Der Weg endet als Sackgasse im Wald, irgendwelche El-Kabel sind unwahrscheinlich, außerdem sieht er älter als irgend ein Strom aus. In der Umgebung ist nichts, was eine Deutung auch der Rückseite mit "B ST" zuläßt, so mitten einsam in der Landschaft des Teutoburger Waldes.
Hat jemand eine neue Idee?

Gruß Fieldmouse.
ja, mal ganz bescheiden, wo steht der denn konkret, denn der genaue Ort könnte da schon weiterhelfen. Z.B. im Hinblick auf Gemarkungsgrenzen. Vielleicht ist es ja ein Schnadestein?

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegsteine

Beitrag von Fieldmouse » 28.11.2007 21:00

Hi,
gerne zeige ich die Lage des (Grenz(?)-) Steins auf der Landesgrenze in der Nähe von Borgholzhausen.
Der Bach im Waldrand ist die Gremze und der Stein steht kurz vor einer Brücke.

In der weiteren Nähe stehen hauptsächlich Hannover-Preußen-1837-Grenzsteine, aber auch derer von Grafschaft Ravensberg und ein Stein mit der Inschrift "N*M ANNO 1773".

Zu dem Foto sei zu bemerken, daß die "Insel" nordrheinwestfälisch ist, während das rechte Ufer zu Niedersachsen gehört. Dieser Grenzverlauf ist auch sehr gut bei tim-online.de auf der 1:5000er Grundkarte zu verfolgen.

Gruß Fieldmouse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.11.2007 21:39

Ich denke mal Fieldmouse, bei solchen Wegsteinen muß man teilweise sehr weit zurückgehen. Mal schauen,
was es dort für Grafschaften usw gegeben hat. Hier bei mir in der Ecke, gibt es viele Grenzsteine zur ehem.
Grenze des Bachgaus, was heute bayr. Gebiet ist. Kürzlich habe ich eine Grenzstein gesehen, der ein W trug,
was eigentlich nur für Wallstadt stehen kann. Heute gibt es aber Kleinwallstadt und Großwallstadt. Manchmal
ist dies sicher etwas mühselig...

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegsteine

Beitrag von Fieldmouse » 28.11.2007 21:50

Dachte ja nur, weil weiter vorne auch ein EB-Stein besprochen wurde.
Die Ziffern könnten natürlich Zufall sein.

Ansonsten habe ich noch mehr, die sich meiner "Deutung" widersetzen....

In diesem Sinne Fieldmouse
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Wegsteine

Beitrag von kuhlmac » 29.11.2007 17:23

Fieldmouse hat geschrieben:Hi,
gerne zeige ich die Lage des (Grenz(?)-) Steins auf der Landesgrenze in der Nähe von Borgholzhausen.
Der Bach im Waldrand ist die Gremze und der Stein steht kurz vor einer Brücke.

In der weiteren Nähe stehen hauptsächlich Hannover-Preußen-1837-Grenzsteine, aber auch derer von Grafschaft Ravensberg und ein Stein mit der Inschrift "N*M ANNO 1773".

Zu dem Foto sei zu bemerken, daß die "Insel" nordrheinwestfälisch ist, während das rechte Ufer zu Niedersachsen gehört. Dieser Grenzverlauf ist auch sehr gut bei tim-online.de auf der 1:5000er Grundkarte zu verfolgen.

Gruß Fieldmouse
+


Hmm...
ich mach jetzt mal ganz viel Spekulatius, passend zum Advent, EB , das B zu Borgholzhausen? und B ST: Der Bach heisst ja Steinbach.....

Im übrigen: die Bauerschaft heisst ja "Holland" und einen Hollandweg gibt es auch. Hat das einen Hintergrund?

Vielleicht mal den Ortsheimatpfleger oder so fragen?

Greets

CK

Antworten